Excel

Hallo Herr Mayer,

ich befinde mich zurzeit im Praxissemester und muss ein Excel-Projekt bewältigen und bin ratlos.

Folgende Aufgabenstellung:
Es geht um 20 Tabellenblätter, die unterschiedlich viele Spalten ( mit Überschriften) und Zeilen haben. In der ersten Spalte steht meistens das Datum, in der zweiten die Maschinennummer, in der dritten der Maschinentyp und in den nachfolgenden Spalten jeweils ein Prüfobjekt mit OK oder Nicht-OK-Werten. Ziel ist es, alle Nicht-OK Werte mittels VBA(also einer Abfragemaske) über mehrere Spalten hinweg zu ermitteln und diese Werte den Maschinentypen und Maschinennummern zuzuordnen. Heißt, ich brauche eine Maske wo ich dann eine Tabelle nach Nicht-OK Werten auslesen kann und anschließend genau einer Maschinennummer zuordnen kann, wo dieser Nicht-OK wert entstanden ist. Beispielsweise: Abfragemaske->Button: Fehler auslesen–>Danach messagebox: So und soviele Fehler (Nicht-Ok-Werte). Die Werte dann in einer anderen Tabelle auflisten und gleichzeitig mir Info zukommen lassen, an welcher Maschinennummer und -typ diese Fehler entstanden sind. Und zuguter Letzt ein Diagramm, mit den Nicht-OK Werten und der Maschinennummer- und typ, wo die Nicht-OK werte entstanden sind. Ist so etwas machbar? Bin für Hilfestellungen sehr dankbar.

Mfg
Onur

Hallo Onur,
ich denke , das sollte machbar sein, jedoch kann ich kein Patentrezept dazu geben.
Ich müsste mir die einzelnen Tabellenblätter genauer ansehen. Es ist eben eine Tüftelarbeit!

Wenn Du willst , dass ich mir die Sache genauer überlege, solltest Du mir diese Datei mit den 20 Blättern schicken, dann kann ich etwas mehr sagen!

MFG
Martin

[email protected]