Liebe/-r Experte/-in,
jetzt brauche ich dringend Hilfe. Für mich ein unlösbares Problem, für Experten sicher nur ein klacks. Eines meiner Hobbies ist das Golfspiel. Im Excel habe ich eine Scorecard erstellt. Diese möchte ich für ein Matchplay Turnier brauchen. Der Golfplatz besteht aus 18 Löcher mit unterschiedlichen Handycapindexes, d.h. das schwerste Loch hat HCP-Index 1, das leichteste HCP-Index 18.
Die Spieler selbst haben in der Regel unterschiedliche Hcp. Wenn jetzt ein starker Spieler auf einen schwachen Spieler trifft, so muss der starke spieler dem schwachen Spieler gemäss einer Tabelle eine Anzahl Schläge mehr zugestehen, und zwar so, dass mit dem schwersten Loch begonnen wird.
Beispiel: Ich spiele ein HCP von 24, mein ausgeloster Partner ein HCP von 32. Gemäss einer aufgelisteten Tabelle muss ich meinem Partner auf den schwersten 6 Löcher einen Schlag mehr zugestehem.
Die Tabelle wo man die Anzahl Schläge ablesen kann, habe ich im Excel hinterlegt, und greife mittels SVERWEIS darauf zu. Überall dort, wo der Partner Schläge zu gut hat, wird das mit einem Strich „/“ angezeigt. Dies geschiet mit =WENN(F12
Leider kann ich dir dabei nicht helfen
Gruss
Liebe/-r Experte/-in,
jetzt brauche ich dringend Hilfe. Für mich ein unlösbares
Problem, für Experten sicher nur ein klacks. Eines meiner
Hobbies ist das Golfspiel. Im Excel habe ich eine Scorecard
erstellt. Diese möchte ich für ein Matchplay Turnier brauchen.
Der Golfplatz besteht aus 18 Löcher mit unterschiedlichen
Handycapindexes, d.h. das schwerste Loch hat HCP-Index 1, das
leichteste HCP-Index 18.
Die Spieler selbst haben in der Regel unterschiedliche Hcp.
Wenn jetzt ein starker Spieler auf einen schwachen Spieler
trifft, so muss der starke spieler dem schwachen Spieler
gemäss einer Tabelle eine Anzahl Schläge mehr zugestehen, und
zwar so, dass mit dem schwersten Loch begonnen wird.
Beispiel: Ich spiele ein HCP von 24, mein ausgeloster Partner
ein HCP von 32. Gemäss einer aufgelisteten Tabelle muss ich
meinem Partner auf den schwersten 6 Löcher einen Schlag mehr
zugestehem.
Die Tabelle wo man die Anzahl Schläge ablesen kann, habe ich
im Excel hinterlegt, und greife mittels SVERWEIS darauf zu.
Überall dort, wo der Partner Schläge zu gut hat, wird das mit
einem Strich „/“ angezeigt. Dies geschiet mit
=WENN(F12
Hallo Paul,
für mich als „Nichtgolfer“ ist das Problem relativ schwer zu verstehen. Ein Vorteil wäre, wenn ich die Tabelle vorliegen hätte. Kannst Du bitte die Tabelle als Anlage senden? Ich werde dann „mal einen Blick riskieren“.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Hallo Paul,
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
Grüße Eddy