ich möchte gerne mein Excel-Sheet schützen, dass ich kopierte Werte in einfügen kann, ohne dass sich die Formatierung der Zielzelle ändert. Dieser Prozess soll automatisch ablaufen- also ohne den Zwischenschritt beim Einfügen die Option „Formatierung der Zielzelle beibehalten“ oder „Nur Inhalte einfügen“ auszuwählen.
Kann ich die Zellen diesbezüglich schützen, dass- egal was ich aus welcher Quelldatei kopiere- immer die Formatierung der Zielzelle beibehalten bleibt?
Kann ich die Zellen diesbezüglich schützen, dass- egal was ich
aus welcher Quelldatei kopiere- immer die Formatierung der
Zielzelle beibehalten bleibt?
Man könnte vermutlich mit einem Makro arbeiten. Da fehlt mir aber selbst die Erfahrung.
Wenn es immer die gleichen Zellen sind, könnte ich mir eine Lösung auch so vorstellen:
Ich kopiere den zu importierenden ZellBereich immer in denselben (dafür vorgesehenen) ZellBereich in einem separaten Blatt.
In dem Blatt, in dem die Zellen in entsprechender Formatierung angezeigt werden sollen, übernehme ich jede einzelne Zelle aus dem „ImportBereich“ mit einer einfachen Funktion, z.B.: in Tabelle1 schreibe ich: „=Tabelle2!A1“ etc.
Geht natürlich nur, wenn die Formeln immer in dieselben Zellen beim Import übernommen werden.
Falls einzelne Zellen manchmal leer sind, kann man dies ja abfragen („wenn()“).
Ohne Beispiel kann ich keinen genaueren Vorschlag machen.
Du kannst das ganze Arbeitsblatt schützen (Überprüfen-Änderungen-Blatt schützen") und verbietest dabei, dass Benutzer formatierungen ändern können. Vorher musst Du alle Zellen, in die Eingaben möglich sein sollen, vom Schutz ausnehmen (Zellen formatieren- Schutz- Gesperrt deaktivieren).
Beim Schützen des Arbeitsblattes musst Du kein Passwort vergeben, kannst dies aber tun wenn nötig.
Hey,
vielen Dank für den Vorschlag. In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt. Allerdings soll diese Anwendung für User mit einem normalen PC-Wissen erstellt werden, und da erscheint mir die Handhabung zu kompliziert. Es handelt sich dabei um eine Vorlage, die ständig von den Mitarbeitern aktualisiert werden soll. Einige Zellen des Excel-Sheets sind gesperrt (Standard Schutzfunktion von Excel. Das Problem ist, dass wenn Werte aus anderen Excel-Sheets kopiert werden, werden diese automatisch als „geschützt“ übertragen- das ist eine Grundeinstellung der Zellen bei Excel. Fügt der Mitarbeiter diese ein und übernimmt die Formatierung (was die meisten machen)und nicht „nur die Werte/Zahlen“ dann sind diese Zellen mit den übertragenden Werten ebenfalls gesperrt und können beim nächsten Öffnen der Datei nicht mehr benutzt werden.
Vielleicht kennst du das Problem ja zufällig.
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das Excelsheet schon geschützt, bzw. bestimmte Dateien und es mit einem Passwort versehen. Es handelt sich dabei um eine Vorlage, die ständig von den Mitarbeitern aktualisiert werden soll. Einige Zellen des Excel-Sheets sind gesperrt (Standard Schutzfunktion von Excel, wie du es beschrieben hast). Das Problem ist, dass wenn Werte aus anderen normalen Excel-Sheets kopiert werden, werden diese automatisch als „geschützt“ übertragen- das ist eine Grundeinstellung der Zellen bei Excel. Fügt der Mitarbeiter diese ein und übernimmt die Formatierung (was die meisten machen)und nicht „nur die Werte/Zahlen“ dann sind diese Zellen mit den übertragenden Werten ebenfalls gesperrt und können beim nächsten Öffnen der Datei nicht mehr benutzt werden.
Vielleicht kennst du das Problem ja zufällig.
Hey,
vielen Dank für den Vorschlag. In diese Richtung hatte ich
auch schon überlegt. Allerdings soll diese Anwendung für User
mit einem normalen PC-Wissen erstellt werden, und da erscheint
mir die Handhabung zu kompliziert. Es handelt sich dabei um
eine Vorlage, die ständig von den Mitarbeitern aktualisiert
werden soll. Einige Zellen des Excel-Sheets sind gesperrt
(Standard Schutzfunktion von Excel. Das Problem ist, dass wenn
Werte aus anderen Excel-Sheets kopiert werden, werden diese
automatisch als „geschützt“ übertragen- das ist eine
Grundeinstellung der Zellen bei Excel. Fügt der Mitarbeiter
diese ein und übernimmt die Formatierung (was die meisten
machen)und nicht „nur die Werte/Zahlen“ dann sind diese Zellen
mit den übertragenden Werten ebenfalls gesperrt und können
beim nächsten Öffnen der Datei nicht mehr benutzt werden.
Ich arbeite nie mit geschützten Bereichen, außerdem kenne ich die Version 10 gar nicht.
Aber soviel ich weiß, kann man doch, nachdem man beispielswiese ein ganzes Blatt geschützt hat, einen bestimmten Zell-Bereich wieder „entschützen“.
Wenn man das mit dem Import-Bereich macht, sollte doch grundsätzlich ein Import möglich sein. (Zufuß oder per Makro)
Dann muss der Import-Bereich nur so groß gewählt werden, dass er die maximal aufzunehmenden Zellen auch tatsächlich aufnehmen kann.
Und per Abfrage (jede Zelle für sich) könnte man die Zellen, die benötigte Werte im Import-Bereich enthalten, im anzuzeigenden Bereich darstellen.
Zumindest stelle ich mir das so vor.
Leider kenne ich die Version 10 nicht und habe selbst keine Erfahrung mit Excel-Schutz.
Sorry!
dazu fällt mir leider auch nichts weiter ein. Höchstens ein Makro, mit dem man das Einfügen aus der Zwischenablage nur per „Inhalte einfügen“ durchführt.
Wenn man neben eine solche Zelle einen Button setzt, der das Makro ausführt, könnte man im Makro den Blattschutz aufheben, den Inhalt einfügen und hinterher den Schutz wieder setzen. Das würde verhindern, dass die Nutzer irgendwo direkt aus der Zwischenablage formatierte Inhalte einfügen.
Für die Zelle „A5“ würde das Makro dann vereinfacht so aussehen (ohne Passwortschutz):
Sorry,
habe auch keine Lösung.
Excel ermöglicht beim Blattschutz auch das Sperren der Formatierung von Zellen usw. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Gruß
cora