folgendes Problem:
Ich habe in Excel 2 Felder die ich verschieben muß. Und zwar die eine muß genau ein Feld (Kästchen) höher und das darunterliegende muß 2 Felder höher und eins rüber(rehcts) also liegt diesen dann daneben.
Die erste Zahl steht für die Azahl die zweite für die Verweildauer der Patienten.(steht links daneben)
Bsp:
A B C
1 (hier sollte 2 stehen) (und hier 11)
2Anzahl 2
3Verweildauer 11
4
wären das nur 3 oder vier würde ich natürlich nicht in dieses Forum schreiben aber es sind so ca. 550 Stück
gestern habe ich das noch mit der Hand gemacht und saß so ca. 1.5 studen. Immer das gleiche anklicken verschieben anklicken verschieben. bbääähh da wird man echt krank im Kopf. So das das nicht passiert bitte ich um euere Hilfe
zwei Dinge wären noch zu ergänzen:
-
mit kopieren und dann einfügen ist auch schlecht,da ich die unteren Zeilen löschen muß
-
im Bsp. ist die ganze Sache etwas verrutscht,sorry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
folgendes Problem:
Ich habe in Excel 2 Felder die ich verschieben muß. Und zwar
die eine muß genau ein Feld (Kästchen) höher und das
darunterliegende muß 2 Felder höher und eins rüber(rehcts)
also liegt diesen dann daneben.
Die erste Zahl steht für die Azahl die zweite für die
Verweildauer der Patienten.(steht links daneben)
Bsp:
A B C
1 (hier sollte 2 stehen) (und hier 11)
2Anzahl 2
3Verweildauer 11
4
Hört sich nach einem idealen Problem für ein Makro an. Also:
- Aktion des Verschiebens der beiden Zellen aufzeichnen (relativ!!)
- In das Makro gehen und eine Schleife drum basteln und die Startzelle definieren, je nachdem, wie Deine 550 Fälle verteilt sind.
Besondere Probleme bekommst Du, wenn in den Zellen Formeln enthalten sind. Sinds nur Daten, sollte alles kein Problem sein.
Gruß
Thomas
danke für die Antwort.
ja es sind nur Daten, kommt es zu weiteren Probs,wenn die Daten nicht im gleichen Rhytmus verteilt sind, also mal 10 Zeilen bis zum nächsten paar (Anzahl,Verweildauer)und mal 12,13,20?
habe noch nie mit makros gearbeitet aber ich versuchs.
danke
Hört sich nach einem idealen Problem für ein Makro an. Also:
- Aktion des Verschiebens der beiden Zellen aufzeichnen
(relativ!!)
- In das Makro gehen und eine Schleife drum basteln und die
Startzelle definieren, je nachdem, wie Deine 550 Fälle
verteilt sind.
Besondere Probleme bekommst Du, wenn in den Zellen Formeln
enthalten sind. Sinds nur Daten, sollte alles kein Problem
sein.
Gruß
Thomas
danke für die Antwort.
ja es sind nur Daten, kommt es zu weiteren Probs,wenn die
Daten nicht im gleichen Rhytmus verteilt sind, also mal 10
Zeilen bis zum nächsten paar (Anzahl,Verweildauer)und mal
12,13,20?
habe noch nie mit makros gearbeitet aber ich versuchs.
danke
Hallo
Im Prinzip nein, aber…
Benutzt Du ein Makro, so musst Du für jedes Verschieben, das Du durchführst dem Makro sagen, welche Zellen er verschieben soll. Hast Du Deine Daten regelmässig verteilt, ist es kein Problem dies Programmtechnisch festzulegen und Du hast eine einfache For oder While Schleife.
Sind Deine Daten wild verstreut, bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten
-
Du musst jeden Aufsetzpunkt explizit programmieren. Selbst mit copy und paste ist es fraglich, ob Du dann mit dem Makro wirklich Zeit sparst, denn Du musst immer damit rechnen, daß das Makro erst einmal nicht so will wie Du willst.
-
Es gibt ein Erkennungsmerkmal Deiner Daten. Dann kannst Du versuchen mit „Suchen“ vorzugehen. Eine Falle dabei ist, sicherzustellen, daß der dumme PC nicht zyklisch vorgeht, also bereist verschobene Zellen nicht nochmals verschiebt, so daß Du etwas länger warten kannst, bis Dein Makro abstürzt. Insgesammt eine Fehleranfällige Sache.
Mir ist übrigens aufgefallen, daß Du vielleicht auch mit der Funktion Transponieren zum Ziel kommen könntest (Unter Inhalte Einfügen). Aber auch das ist wesentlich von Deiner Struktur abhängig
Gruß
Thomas