Excel: 2 gleichplatzierte bei einer Tabelle

Ich mache eine Fussballtabelle für die Regionalliga Süd und es funktioniert derzeit auch alles einwandfrei… Alles asugenommen eins:

Wenn zwei Mannschaften gleichplatziert sind, also die gleiche Punktzahl, Tordifferenz und gleichviele Tore erzielt haben wird nur ein Team auf beiden Plätzen angezeit und ich habe keine Ahnung wie ich es hibnekommen könnte das dann einfach anstatt 2. keine Zahl in der Spalte steht und auf der 2. Platzierung das andere Team.

Ich benutze derzeit zur Berechnung der Tabellenplatzierung foglende Formel:

=SVERWEIS(KGRÖSSTE(Berechnung!$A$2:blush:A$87;1);Berechnung!$A$2:blush:J$87;2;0)

Hier eine kleine Beispieltabelle für die Berechnungstabelle:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
abs. Punkte (1000*j+100*i+g
Verein
Spiele
Siege
Unentschieden
Niederlagen
Tore
Gegentore
Tordifferenz
Team A
1
1
0
0
1
0
1
3
3101
Team B
1
1
0
0
1
0
1
3
-1
Team C
1
0
0
1
0
1
-1
0
-1
Team D
1
0
0
1
0
1
-1
0

In diesem Beispiel wären Team A und B auf Platz 1 und Team C und D auf Platz 3, allerdings würde meine Tabelle nur Team A auf Platz 1 und 2 Anzeigen und Team C auf Platz 3 und 4.

Oh, sry, die Table-Funktion ist ja garnicht erlaubt… Wäre trotzdem nett wenn ihr euch das ganze einfach in den Texteditor kopieren würdet und die Datei unter x.html abspeichern würdet…

Sry nochmals für die Umstände und danke schoneinmal an die hoffentlich kommenden Antworten.

Tabelle jetzt erkennbar

Ich mache eine Fussballtabelle für die Regionalliga Süd und es
funktioniert derzeit auch alles einwandfrei… Alles
asugenommen eins:

Wenn zwei Mannschaften gleichplatziert sind, also die gleiche
Punktzahl, Tordifferenz und gleichviele Tore erzielt haben
wird nur ein Team auf beiden Plätzen angezeit und ich habe
keine Ahnung wie ich es hibnekommen könnte das dann einfach
anstatt 2. keine Zahl in der Spalte steht und auf der 2.
Platzierung das andere Team.

Ich benutze derzeit zur Berechnung der Tabellenplatzierung
foglende Formel:

=SVERWEIS(KGRÖSSTE(Berechnung!$A$2:blush:A$87;1);Berechnung!$A$2:blush:J$87;2;0)

Hier eine kleine Beispieltabelle für die Berechnungstabelle:

Tabellenblattname: Tabelle1
 A B C D E F G H I J 
4 abs. Punkte (1000\*j+100\*i+g Verein Spiele Siege Unentschieden Niederlagen Tore Gegentore Tordifferenz Punkte 
5 3101 Team A 1 1 0 0 1 0 1 3 
6 3101 Team B 1 1 0 0 1 0 1 3 
7 -1 Team C 1 0 0 1 0 1 -1 0 
8 -1 Team D 1 0 0 1 0 1 -1 0 

In diesem Beispiel wären Team A und B auf Platz 1 und Team C
und D auf Platz 3, allerdings würde meine Tabelle nur Team A
auf Platz 1 und 2 Anzeigen und Team C auf Platz 3 und 4.

Hi,

In diesem Beispiel wären Team A und B auf Platz 1 und Team C
und D auf Platz 3, allerdings würde meine Tabelle nur Team A
auf Platz 1 und 2 Anzeigen und Team C auf Platz 3 und 4.

Schreibe in K folgendes:

J K 
4 Punkte Platz 
5 3 1 
6 3 2 
7 0 3 
8 0 4 

Dann markiere K6:K8, Format—bed. Formatierung, Formel ist:
=J5=J6
Schriftfarbe weiß
dann erhälst du diese Anzeige:

J K 
4 Punkte Platz 
5 3 1 
6 3 
7 0 3 
8 0 

Gruß
Reinhard

Danke für die Formatierung der Tabelle… Wie funktioniert das hier eigentlich? Mit leerzeilen gehts nicht und HTML nimmt er auch nicht an :frowning:

Allerdings ist mein Problem ja noch das ich ja die Punktzahl der Teams speziell berechne mit der in der Tabelle unter abs. Punkte genannten Formel und ich ja in meiner Tabelle die Platzierungen fest angegeben habe und dann den Rest danach mit:
=SVERWEIS(KGRÖSSTE(Berechnung!$A$2:blush:A$87;2);Berechnung!$A$2:blush:J$87;2;0)
=SVERWEIS(KGRÖSSTE(Berechnung!$A$2:blush:A$87;3);Berechnung!$A$2:blush:J$87;2;0)

berechne. Das stellt halt das Problem dar, dass wenn 2 Teams gleiche Punktzahl haben, das in der Berechnungsspalte zuerst stehende Team doppelt in der Tabelle aufgeführt wird. Und da meine Platzierungen fest vergeben sind weiss ich zudem auch nicht wie ich abfragen könnte ob das Team mit der Platzierung X genausoviele abs. Punkte hat wie das Team mit der Platzierung x+1. Wobei das halt das geringste Problem ist wo ich mir das ganze so durch den Kopf gehen lasse könnte das relativ leicht hinhauen, allerdings brauche ich jetzt noch einen Weg der bei einer gleichen abs. Punktzahl das Team was in der Liste weiter oben steht nich doppelt in die Tabelle packt.

Vielen dank aber erstmal für die antwort und die Formatierung der Tabelle, Dominik

Danke für die Formatierung der Tabelle… Wie funktioniert das
hier eigentlich? Mit leerzeilen gehts nicht und HTML nimmt er
auch nicht an :frowning:

Hi Dominik,
hättest du mir geantwortet hättest du die Anwendung des pre-Tags in meinem Text erkannt. Klick einfach als ob du antworten wolltest, dann sieht du es. Musst dann ja nicht abschicken. Welche Html-Tags hier erlaubt sind steht direkt unter dem Fenster in das du reinschreibst.
Schau mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html
Und warum das Rad neu erfinden, in dem Buch ist Punkt 2 scheinbar was für dich.
Gruß
Reinhard

Soo, danke für die Antwort nochmal! Habe mir deine Tabelle mal angeschaut und bin auf das kleine Wörtchen pre gestossen :stuck_out_tongue:.
Ich hab mir die Seite mal angeschaut, allerdings denke ich doch eher das Punkt 3 was für mich ist… Da sehen einige Funktionen auch ganz passabel aus, allerdings habe ich unter Punkt 2 nichts gefunden… Vielen Dank für den Link, ich werde dann wohl mal ein wenig rumprobieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, meinte Punkt 25, den Ligaplaner o.w.T.