Excel: 2 Kritererien für Summewenn

Hallo, Excel-Cracks,
ich möchte ein Buchungsjournal nach zwei Kriterien durchsuchen und
die Summe in einer anderen Tabelle benutzen.

Ich stelle mir das im Klartext so vor:
Bilde die Summe in dem Bereich A:A, wenn in B:B „Kostenstelle“ steht und in C:C „September“.
Den Wert benutze ich dann in einer Kreuztabelle die Kosten per Kostenstellen als Zeilen und Monate als Spalten hat, um die Kostenentwicklung über die Monate zu sehen.

Einen Bereich im Journal zu definieren hilft nicht, weil öfter umsortiert wird - ein Suchkriterium wäre also besser.
Ich krieg es nicht hin, weder mit „+“, noch „und“.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - Kann jemand helfen ?
Vielen Dank und Gruß
Andy

Hallo Andy,

nimm die Funktion SUMMENPRODUKT. In Deinem Fall sähe das so aus:
=summenprodukt((B:B=„Kostenstelle“)*(C:C=„September“)*(A:A))

Hoffe das hilft Dir weiter.

Steve1da

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy,

erstelle doch für dein Buchungs-Journal einen Pivot-Tabellenbericht (Menü Daten). Da kann EXCEL Dir einen zusammengefaßten Bericht pro Kostenstelle und Monat machen.
Ist eine Sache von wenigen Minuten.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Franz,
vielen Dank für Deinen Tip - funktioniert gut und einfach, stimmt!
Ist aber für mein „Dashboard“ nicht so geeignet, weil schlecht hübsch
zu machen und Zeilen+Spalten nicht sortierbar.
Werde das Pivot-Blatt aber trotzdem in der Mappe lassen - Vielen Dank.

Viele Grüße / Andy

P.S. Ich habe noch ein Problem mit der Übernahme von Formaten beim Kopieren - ich werde es posten; Kannst ja vielleicht mal gucken…:wink:)

Hallo Andy,

erstelle doch für dein Buchungs-Journal einen
Pivot-Tabellenbericht (Menü Daten). Da kann EXCEL Dir einen
zusammengefaßten Bericht pro Kostenstelle und Monat machen.
Ist eine Sache von wenigen Minuten.

Gruß
Franz

Hi, Steve1da,

…!? Kannte ich gar nicht !
Geht aber (noch) nicht, ich erhalte in der Ergebniszelle „#Zahl!“
Weißt Du warum ?
Formel sieht bei mir so aus:
=SUMMENPRODUKT((Journal!I:I=„Umsatz“)*(Journal!N:N=„Sep04“)*(Journal!E:E))

In der nächsten Zeile würde das 1. Kriterium z.B. „Benzinkosten“ sein;
In der nächsten Spalte wäre das 2.Kriterium dann „Okt04“ uswu.usw.
(Die Beträge (+ und -) stehen immer in „E:E“)

Vielen Dank im voraus / Gruß_Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]