Excel 2 Tabellen vergleichen

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe bei Excel 2 Tabletten (1 Dok) und beide enthalten (mehrere) identische Spalte, würde diese nun gerne beide miteinander vergleich um „doppelte“ Einträge zu finden und zu löschen.

Hallo,

sofern in beiden Tabellen eine ID vorhanden ist, kann man diese abgleichen. Zum Beispiel eine Angebotsnummer. Dann könnte man unterstellen, dass beide Zeilen identisch sind wenn die ID identisch ist.

Will man Inhalte abgleichen wird es schwieriger. Dann würde ich die Spalten zu einem Key zusammenfassen, die ich vergleichen möchte:
Spalte F2: = A2 & B2 & C2
Das in beiden Tabellen aufbauen.

Nun zum eigentlichen Abgleich: Sverweis ist das Mittel zum Zweck. Damit kannst du mit einem Suchkriterium (zB der Key von oben) in einer zweiten Tabelle (in der der key analog gebildet wurde) suchen. Die Formel gibt dann etwas zurück (Den Inhalt einer Spalte aus dem Suchgebiet). Findet Sverweis den Key nicht, gibt es #NV zurück. Dann gibt es eben den Eintrag in der Zieltabelle nicht…

Bitte darauf achten, den letzten Parameter des Sverweis auf falsch zu setzen. Damit wird eine eindeutige Suche sichergestellt.

Sollte das ein Weg für dich sein, schau dir mal Sverweis an. Wenn dann noch Fragen bleiben, melde dich.

fg

Dirk

Supi, danke !
Das hat mir weitergeholfen. Ja genau, es ging um „Produkt-IDs“. Habe danke deiner Antwort auch noch eine gute Videoanleitung gefinden

Danke für das Feedback!

Dirk_P