Excel 2000 Ansichtsgröße ändern

Hi
Was muss ich machen, wenn ich in Excel jede neue Mappe oder auch bestehende Datei in einer bestimmten Ansichtsgröße haben will. Also nicht wie normal 100 % sondern 125%. Als Grundeinstellung geht das nicht, aber mit VBA müßte es doch eine Möglichkeit geben. Also egal was ich in Excel öffne es soll immer 125 % haben.

Danke für Eure Hilfe
Chris

vba ist projektbezogen, d.h. Du kannst nicht einfach ein Makro irgendwohinstellen und es immer ausführen.
Wenn dann brauchst Du eine Datei, die Du immer mit Excel öffnest und dort dann Dein Makro schreibst.

Unter Extras - Optionen -> Allgemein gibts da was, womit du evtl weiterkommst…

die größe ändern tust Du jedenfalls schon mal so:

Sub changeprozent()
ActiveWindow.Zoom = 125
End Sub

Allerdings bezweifle ich, dass Du ein Makro starten kannst, wenn eine beliebige Datei geöffnet wird…

HTH
Munich

Hi Chris

Was muss ich machen, wenn ich in Excel jede neue Mappe oder
auch bestehende Datei in einer bestimmten Ansichtsgröße haben
will. Also nicht wie normal 100 % sondern 125%. Als
Grundeinstellung geht das nicht, aber mit VBA müßte es doch
eine Möglichkeit geben. Also egal was ich in Excel öffne es
soll immer 125 % haben.

Ja, das geht natürlich!
Excel ladet immer beim Start im Hintergrund (ausgeblendet) die Vorlage „Mappe.xlt“; wahrscheinlich heisst die bei dir gleich und ist abgelegt in:

C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART

Wenn du sie dort nicht findest, suche nach *.xlt. Dann musst du die Mappe mit Datei/öffnen aufrufen. Beachte, dass in der Titelzeile dann Mappe.xlt stehen muss und nicht etwa Mappe1, sonst hast du etwas falsch gemacht!
Nun mit Alt+F11 in den VBA-Editor.
Unter Mappe.xlt findest du „Diese Arbeitsmappe“. Doppelklick darauf und eintragen:

Private Sub Workbook\_Open()
ActiveWindow.Zoom=125
End Sub

Sonst gar nichts ändern an Mappe.xlt, sondern Mappe speichern. Beim nächsten Aufruf von Excel wird der Zoom auf der ersten Tabelle auf 125 gestellt.

Falls du möchtest, dass jeweils alle Blätter einheitlich auf 125 gestellt werden, heisst der Code:

Option Explicit
Dim ws As Worksheet, nom
Private Sub Workbook\_Open()
'auf welchem Blatt starte ich?
nom = ActiveSheet.Name
'Bildschirmflackern wegmachen
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets
 ws.Activate
 ActiveWindow.Zoom = 125
Next ws
'auf Startblatt gehen
Worksheets(nom).Activate
'Bildschirm ein
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg
Erich

Allerdings bezweifle ich, dass Du ein Makro starten kannst,
wenn eine beliebige Datei geöffnet wird…

Hi Munich,
das geht schon. Per Klassenmodul in der Person(a)l.xls wird bei jeder beliebigen Dateiöffnung der gewünschte Code ausgeführt.
Mail mich mal zur Erinnerung an, dann schicke ich dir meine person(a)l.xls, da ist entsprechender Code.
Antwortmail kann noch so 2 Wochen dauern :frowning:, aber kommt :smile:
Gruß
Reinhard