Excel 2000 Diagramm-Format-Problem

Hallo,
ich habe zwei Fragen zu Diagrammen in Excel 2000:

1. wie schaff ich es, dass zwischen dem ersten Balken und dem oberen Zeichnungsfeldrand
    ein Rand bleibt, ebenso zwischen dem letzten Balken und dem unteren Zeichnungsfeldrand
    (es handelt sich un ein Balkendiagramm im Querformat)
  2. wie kann ich jeweils 2 Balken enger zusammenrücken bzw. die Breite oder den Abstand
    individuell verändern?

für ein paar Tipps wäre ich dankbar
mfG
Elfi

Aus meiner Sicht geht das garnicht Elfi, es gibt hier nur die X und Y- Achsen und ein paar Auswahlfelder in den einzelnen Menüs.

Du kannst aber das gesamte Diagramm größer ziehen und dann das Balkendiagramm anklicken und kleiner machen, so wird dann die Fläche links, rechts, oben und unten größer und man kann Textfelder manuel einfügen.

Ich arbeite schon lange nicht mehr mit Excel-Grafiken, weil zu komliziert und man kann nicht gerade viele spezielle Dinge hier darstellen. An der Arbeit haben wir ein speziellen Programm (XL Graph galueb heist das) da sind bessere und schneller Lösungen möglich, da es viel mehr Auswahl gibt.

Sorry aber eine bessere Antwort kann ich Dir nicht liefern, aber vielleicht reicht das ja mit dem Verändern der einzelnen Positionsrahmen. GR Holger

Es tut mir leid, ich bin inzwischen auf Office 2007 umgestiegen und kann keine detaillierten Tipps senden.
Nur - markieren Sie doch mal nur die Balken, die Sie verändern wollen und gehen ins Rechtsklick-Menü. Dort gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten.
mfg
Inge

Hallo Elfi,
leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Tut mir leid,
viele Grüße,
Marion

zu 1.: das sollte automatisch passieren, wenn nicht, passen die Achsen so an, dass der maximale Wert innerhalb des Wertebereichs der Achsen liegt.

zu 2. die Datenreihe anwähle -> Datenreihe formatieren -> Optionen -> Überlappung/Abstand einstellen.

Gruß
Hob