Excel 2000 habe Probleme mit Aufzahlen der Farben

Excel 2000
Arbeite gerade an einen schichtplan Aufbau.
Habe Volgendes Problem z.b. B1-B10 ist gelb hinterlegt wenn Die Zelle B6+B9 die Farbe orange bekommt dann muss in der Zelle B11 die Anzahl der orange Farben aufgezahlt werden, also (2)

am ehesten kannst du es über ein makro machen wie hier http://www.office-loesung.de/ftopic60637_0_0_asc.php anders sollte es nicht möglich sein

leider sind meine kenntnisse beim makroschreiben im excel ssssehr beschränkt also kann ich dir dazu nicht helfen sry

Hallo andrejj, sorry, komme erst jetzt dazu meine eMails zu checken und habe deine Anfrage gefunden. Zunächst ist mir nicht bekannt, dass aufgrund irgendwelcher Hintergrundfarben einer Zelle Bedingungen gestellt und daraus Formatierungen erstellt werden können. Was haben denn die Zellen B1-B10 für einen Zellinhalt (Werte)? Nur aus Werten kann man eine Formel erstellen und nur aus Zellinhalten Formatierungen! Wie ergibt sich denn die Hintergrundfarbe GELB? Wird sie von Dir eingestellt oder von Excel aufgrund des Zellinhalts automatisch eingestellt? Gib mir bitte noch ein paar nähere Informationen zu deiner Tabelle, falls sich dein Problem nicht inzwischen erledigt hat! Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey andrejj, ich bins nochmal. Ich habe eine kleine Beispieldatei erstellt. Was du da vor hast kann man nur mit VBA erledigen, wenn in den Zellen keine Werte stehen sondern nur die Formatierung der Zelle geändert werden soll. Ich habe ein kleines Makro geschrieben, das genau dies macht. In einer kleinen Farblegende werden die Farben definiert, die Verwendung finden sollen, damit das Makro weiss, welchen RGB-Farbcode überhaupt dein Orange hat, um es zu vergleichen. Nach der Formatänderung erscheint unten die Anzahl der vorkommenden Farben. Alles weitere hab ich in der Datei beschrieben.
Wenn du mir eine eMail-Adresse mitteilst, kann ich sie dir zuschicken. Ich arbeite allerdings mit Office 2007, aber ich kann die Datei im 2000er Format speichern, wenn du noch Interesse hast.
Gruß acki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, ich war schon sehr lange nicht mehr online - un dich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Gruss - Pete