Excel 2000 - Pfadangabe in Datei

Hallo,

ich möchte gerne in Excel-Dateien angeben, wo die Datei liegt und welchen Namen sie hat, also bspw. C:\test.xls .

Ich verwende Excel 2000. Wenn ich ein File erstellt habe und auf Ansicht -> Kopfzeile/Fusszeile gehe und dort „Benutzerdefinierte Fusszeile“ (oder auch Kopfzeile) anklicke, habe ich dort in der Menüleiste nur zur Auswahl Register und Datei. Es wird dann folgender Text eingefügt:
&[Datei]&[Register]

Angezeigt wird mir dann der Dateiname (test.xls) und das jeweilige Tabellenblatt (Tabelle1).

Eine Möglichkeit, einen Pfad auszuwählen, habe ich nicht.
Auch wenn ich per Hand eingebe:
&[Pfad]&[Datei]
… wird mir der Pfad nicht angezeigt, sondern es wird dann ausgegeben:
Pfad test.xls

Ich habe schon gegoogelt und einen „Workaround“ gefunden, den ich aber dem „normalen“ User nicht zumuten kann (über Alt F11 in den VBA-Modus, dort dann über STRG+G in den Direktzugriff und dort eingeben "ActiveSheet.Pagesetup.LeftFooter = "Datei: „& ActiveWorkbook.FullName“).

Alle anderen Ergebnisse sprechen davon, dass diese Funktion mit der Pfadangabe eigentlich standardmässig vorhanden sein müsste. Ist sie aber nicht. Ich kann das ganze auch nicht über Datei -> Seite einrichten -> Reiter Kopf/Fusszeile einstellen. Und ich kann auch nicht, solange dieser Dialog offen ist auf den Eigenschaftemenüpunkt zurückgreifen.
Ist das vielleicht nur bei Excel XP so? Wie kann ich das unter Excel 2000 lösen?

Unter Word 2000 habe ich die Option über „Autotext“, den Pfad im Dokument zu speichern.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse
schuelsche

bei mir (Excel 2002(XP?)) geht das mit
=INFO(„Verzeichnis“)
Kann aber auch sein, dass das dann durch wechsel des aktiven Verzeichnisses geändert wird.
Mit VBA liesse sich noch eine Funktion erstellen, die dann zuverlässig wäre.

Syntax

INFO(Typ)

Typ ist ein Text, der bestimmt, welche Art von Informationen Sie erhalten möchten.

Typ -> Rückgabewert
„Verzeichnis“ Der Pfad des aktuellen Verzeichnisses oder Ordners
„VerfSpeich“ Verfügbarer Arbeitsspeicher in Anzahl von Bytes
„BenutztSpeich“ Größe des Arbeitsspeichers, der momentan für Daten benötigt wird
„Dateienzahl“ Anzahl aktiver Arbeitsblätter in den geöffneten Arbeitsmappen.
„Ursprung“ Absoluter Bezug als Text in der A1-Schreibweise mit dem Präfix „$A:“, letzteres dient dazu, Kompatibilität zu Lotus 1-2-3, Version 3.x, zu gewährleisten. Gibt den Bezug der sichtbaren, obersten linken Zelle im aktuellen Fensterbereich zurück
„Sysversion“ Version des aktuellen Betriebssystems als Text
„Rechenmodus“ Der aktuelle Berechnungsmodus: „Automatisch“ oder „Manuell“
„Version“ Die Version von Microsoft Excel als Text
„System“ Der Name des Betriebssystems: Macintosh = „mac“ Windows = „pcdos“
Macintosh = „mac“
Windows = „pcdos“
„GesamtSpeich“ Der gesamte verfügbare Arbeitsspeicher in Bytes, einschließlich der bereits belegten Teile des Arbeitsspeichers

Hallo Schuelsche

Ich verwende Excel 2000. Wenn ich ein File erstellt habe und
auf Ansicht -> Kopfzeile/Fusszeile gehe und dort
„Benutzerdefinierte Fusszeile“ (oder auch Kopfzeile) anklicke,
habe ich dort in der Menüleiste nur zur Auswahl Register und
Datei. Es wird dann folgender Text eingefügt:
&[Datei]&[Register]

Ja, so ist das

Eine Möglichkeit, einen Pfad auszuwählen, habe ich nicht.

Leider auch JA

Alle anderen Ergebnisse sprechen davon, dass diese Funktion
mit der Pfadangabe eigentlich standardmässig vorhanden sein
müsste. Ist sie aber nicht.

Ist schon ein uraltes Excel-Aegernis und man hat sich bei MS erst ab Excel 2002 dazu entschlossen, die kleine Verbesserung anzubringen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Nachdem du schon den VBA-Code unter Umwegen herausgefunden hast, solltest du ein Druck-VBA-Makro schreiben. Ein Druckmakro hat sowieso den immensen Vorteil, dass du damit jedesmal vor dem Drucken alle Einstellungen (Bereich …) richtig machst, die vielleicht nicht mehr stimmen würden.
Ich weiss nicht, ob dieser „Trost“ dich wirklich befriedigt.
Gruss
Erich