Hallo,
ich möchte gerne in Excel-Dateien angeben, wo die Datei liegt und welchen Namen sie hat, also bspw. C:\test.xls .
Ich verwende Excel 2000. Wenn ich ein File erstellt habe und auf Ansicht -> Kopfzeile/Fusszeile gehe und dort „Benutzerdefinierte Fusszeile“ (oder auch Kopfzeile) anklicke, habe ich dort in der Menüleiste nur zur Auswahl Register und Datei. Es wird dann folgender Text eingefügt:
&[Datei]&[Register]
Angezeigt wird mir dann der Dateiname (test.xls) und das jeweilige Tabellenblatt (Tabelle1).
Eine Möglichkeit, einen Pfad auszuwählen, habe ich nicht.
Auch wenn ich per Hand eingebe:
&[Pfad]&[Datei]
… wird mir der Pfad nicht angezeigt, sondern es wird dann ausgegeben:
Pfad test.xls
Ich habe schon gegoogelt und einen „Workaround“ gefunden, den ich aber dem „normalen“ User nicht zumuten kann (über Alt F11 in den VBA-Modus, dort dann über STRG+G in den Direktzugriff und dort eingeben "ActiveSheet.Pagesetup.LeftFooter = "Datei: „& ActiveWorkbook.FullName“).
Alle anderen Ergebnisse sprechen davon, dass diese Funktion mit der Pfadangabe eigentlich standardmässig vorhanden sein müsste. Ist sie aber nicht. Ich kann das ganze auch nicht über Datei -> Seite einrichten -> Reiter Kopf/Fusszeile einstellen. Und ich kann auch nicht, solange dieser Dialog offen ist auf den Eigenschaftemenüpunkt zurückgreifen.
Ist das vielleicht nur bei Excel XP so? Wie kann ich das unter Excel 2000 lösen?
Unter Word 2000 habe ich die Option über „Autotext“, den Pfad im Dokument zu speichern.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüsse
schuelsche