Excel 2000, Schriftart, DDE-Verbindung

Hallo,

ich habe eine Excel 2000 Tabelle mit alten Katalogdaten, d.h., Excel ist dazu benutzt worden, vornehmlich Texteingaben zu realisieren.
Wenn nun ein Seriendruck in Word 2000 angestoßen wird, muß vorher die Exceltabelle derart bearbeitet werden, daß das gesamte Sheet auf eine Schriftart und eine Schriftgröße normiert wird.

Geschieht dies vorher nicht, kommt in Word die Meldung: Word konnte keine DDE-Verbindung aufbauen.

Soweit, so gut.

Mich interessiert nun, was Exel bei der ‚Normierung‘ wo verändert. Kann man das irgendwie protokollieren bzw. filtern? Meine Befürchtung: irgendwelche Sonderzeichen wie ÿ oder | oder œ werden dadurch ‚verfälscht‘.

Es handelt sich um ca. 5000 Datensätze.

Danke, theophas.

Hallo Theophas

Wenn nun ein Seriendruck in Word 2000 angestoßen wird, muß
vorher die Exceltabelle derart bearbeitet werden, daß das
gesamte Sheet auf eine Schriftart und eine Schriftgröße
normiert wird.
Geschieht dies vorher nicht, kommt in Word die Meldung: Word
konnte keine DDE-Verbindung aufbauen.

ist das echt so, nue eine Schriftart und eine Schriftgröße?
Finde ich ein bißchen schlapp von MS-Office.

Mich interessiert nun, was Exel bei der ‚Normierung‘ wo
verändert. Kann man das irgendwie protokollieren bzw. filtern?
Meine Befürchtung: irgendwelche Sonderzeichen wie ÿ oder |
oder œ werden dadurch ‚verfälscht‘.

Deine Befürchtung wird berechtigt sein. Wenn du da in Excel mal angenommen für eine zelle die Schriftart Wingdings hattest um ein spezielles Zeichen darzustellen wird das wohl in Word Serienbrief nicht als dieses Zeichen auftauchen sondern als das zeichen der gewählten Schriftart mit der gleichen Zeichennummer.

Spontan denke ich mir es ginge mit Vba zu lösen. Aber mit gewltigem Aufwand. man müßte die ganze Serienbrief-Funktionalität von Word nachbauen, dann hat man durch den Code Einfluß auf Schriftart, Schriftgröße u.v.m.
Sehe ich als möglich an aber ist zuviel für eine Anfrage hier.

Im Sinne deiner Anfrage eher im Rahmen von hier möglich ist, grad bei so 5000 Datensätzen, die Normalisierung durch Vba durchführen zu lassen und dir optisch durch Zellfärbung oder durch Aulistung aller betroffenen Zellen mitzuteilen welche geändert wurden.

Ein Riesenproblem dabei ist, zu erkennen wann ein Zeichen anders aussieht als vorher. Denn z.B. in Zelle A5 steht das zeichen 126.
Je nach Schriftart kann es anderst dargestellt sein.
Diese Erkennung der anderen Darstellung ist sehr tricky.

Ich weiß nicht ob du mich verstanden hast, neuer Versuch :smile:
Ich gehe davon aus du hast da eine Exceltabelle. Wegen Word mußt du da die komplette tabelle markieren und eine Schriftart, -Größe für alle Zellen auswählen.
Wenn du dies über Vba machst so ist es sehr einfach dir aufzulisten oder farblich zu markieren in welchen zellen aufgrund der Normalisierung Änderungen vorgenommen wurden.

Was aber bedeutend schwieriger ist ist zu ermitteln welche Zellen nach dieser Änderung annerster aussehen als vorher.
Dazu bietet Excel und Excel-Vba von haus aus keinerlei Möglichkeiten.

Egal, 5000 datensätze brauchen wir nicht, lade mal eine Beispielmappe hoch die weniger hat, mit den Spalten wie im Original und deren Schriftarten.
Lad sie hoch mit http://www.uploadagent.de/ o.ä.

Gruß
Reinhard