Excel 2000 - Tabellenblatt einfügen

Hallo…

Ich habe Excel 2000 auf einer Win 98-Maschine. In einer Mappe, die bisher tadellos funktionierte, wollte ich ein neues Blatt einfügen. Als Default-Name erschien „Tabelle1“, den ich umbenannte in „Telefon“.
Nun erschien statt dessen - von selbst - „.xls]Telefon“ und eine Warn-Box, daß dieser Name unzulässig ist.

Und selbst bei manueller Eingabe von „Tabelle1“ erschien wieder „.xls]Tabelle1“ und wieder die Warnmeldung.

Weiß jemand, was hier schief läuft?

Hallo Chippie,

mache eine Dateikopie, schau ob bei der der Fehler bleibt, dann lösche ggfs. alle daten, wenn dann der Fehler noch da ist, lade sie hoch mit file upload ,s.FAQ:2602

Gruß
Reinhard

Reinhard, habe Deinen Rat befolgt, aber leider ohne Erfolg…

Der Fehler hatte irgendwas zu tun mit dem ursprünglichen Namen der Mappe: „Verwaltung [alles].xls“ (und das dann auch noch mit RAR komprimiert).

Ich wurde erst jetzt stutzig, weil
a) dieses „]xls.Tabelle1“ auftauchte und
b) es eigentlich „Tabelle6“ hätte heißen müssen (5 Blätter waren schon vorhanden).

Jedenfalls: nachdem ich die Mappe in „Verwaltung (alles).xls“ umbenannt habe, verhält sie sich wieder ganz brav wie man es sonst auch kennt.

Problem gelöst, aber Ursache nach wie vor unbekannt.

Yesterday it failed.
Today it’s working again.
Windows is like that.

Danke für Deine Mithilfe.

Chippie

Grüezi Chippie

Der Fehler hatte irgendwas zu tun mit dem ursprünglichen Namen
der Mappe: „Verwaltung [alles].xls“ (und das dann auch noch
mit RAR komprimiert).

Jedenfalls: nachdem ich die Mappe in „Verwaltung (alles).xls“
umbenannt habe, verhält sie sich wieder ganz brav wie man es
sonst auch kennt.

Problem gelöst, aber Ursache nach wie vor unbekannt.

Die Ursache dürften die Sonderzeichen im Dateinamen (gewesen?) sein.
Solche habe da meiner Ansicht nach nichts verloren, obschon Windows dies leider seit einiger Zeit erlaubt. Die []-Klammern werden in Excel z.B. verwendet um Bezüge zu externen Mappen zu erstellen.

Ich verwende daher generell nur ein Underline und ab und zu ein Leerzeichen als Dateiname.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -