Wir haben ein Excelsheet, welches mittels SQL (Black Box) aus einer DB abgefüllt wird. Der Benutzer verändert manchmal die Text nach seinem Geschmack. Z.B. das er mit ALT-Enter einen Zeilenumbuch einbaut.
Jedoch beim nächten DB-Refresh sind diese Textformatierungen wieder weg. Gibt es eine Möglichkeit in Excel, dass Felder vor dem Refresh geschützt werden können?
Beim Einfügen von manuellem Zeilenumbruch handelt es sich ja nicht einfach um eine Formatierung, sondern um das Einfügen eines zusätzlichen Zeichens (in diesem Fall vermutlich ein chr(13). Da die Felder ja beim Refresh mit neuen Daten gefüllt werden, ist das Chr(13) also zwangsläufig auch weg. Das Gleiche passiert ja auch, wenn man z. B. eine Telefonnummer ändert und dann die Tabelle ‚refresht‘.
Wenn Zeilenumbrüche an bestimmten Stellen gewünscht sind, sollten diese vielleicht direkt in der Datenbank mitgespeichert werden. Dann sind sie nach einem Refresh auch in der Excel-Tabelle wiederzufinden.
Ich weiß nicht, ob das hier hilft, aber viel mehr ist meines Wissens nicht zu machen…
Daten zurückschreiben?
hmmm… dazu fällt mir leider nichts ein.
Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, den Benutzer direkt mit einer Maske an der SQL-DB arbeiten zu lassen.
Oder er kann nach seiner Bearbeitung die Daten zurück in die DB schieben…? Ich weiß, daß sowas geht. Details dazu kann ich allerdings leider nicht liefern