Meine 1. Frage an die Spezis hier:
ich mache in einem Tabellenblatt eine Berechnung mit einer Variablen Zahl, die zwischen 1 und 300 liegt. Als Ergebnis gibt es Lösung 1, Lösung 2 und Lösung 3 im gleichen Tabellenblatt.
Mich interessieren alle Werte zwische 1 und 300. Jetzt gelange ich zu den Ergebnissen, in dem ich z.B. den Wert 10 eingebe und dann die 3 Ergebnisse ablesen kann.
Wie aber kann ich von allen 300 Werte die Ergebnisse auf einmal bekommen ?
Wenn ich in einem anderen Tabellenblatt in einer Spalte die Werte von 1 bis 300 aufziehe, wie kommen ich dann in 3 anderen Spalten daneben die Ergebnisse ?
Achtung, habe nur Excel 2000 Professional
nehmt lieber openoffice ist das beste altnative kennst doch oder??
weil damit kannst du auch tabellen machen und das programm ist kostenlos und aktueller sehr viele menschen benutzen das. Man brauch nicht unbedingt mircrosoft office 2013
wenn meine Frage ist, wie ich den Vergaser an meiner Honda Hornet 900 einstellen kann, bringt es wenig, wenn ich als Ratschlag höre: kauf dir lieber ein Quad oder eine BMW
Grundsätzlich wäre es mal ne tolle Info, ob das in meinem Fall mit Excel 2000 überhaupt geht.
Wenn ja, wie?
Hallo Fraglos
Du hast den Ansatz schon richtig gemacht. Die Zahlen von 1 - 300 hast Du in einer Spalte angelegt.
Nun musst Du auch die „Lösungen“ in den Spalten daneben anlegen.
Die Formeln am besten aus den ursprünglichen Lösungs-Zellen kopieren und in die Spalten 2,3 un 4 deiner Lösungstabelle einfügen und auf die Spalten anpassen.
Da die ganze Erklärung etwas langwierig ist, wäre es am besten, wenn Du mir Deine Tabelle rüberschickst und ich sende Dir die Lösung zurück! Ich weiss ja nicht, wie „tricky“ Deine Formeln sind.
Bitte senden an: [email protected]
Gruss
Matthias
Hallo matse,
soll ich etwa 300 mal Strg c und Strg v machen ?
Die Formeln sind ganz einfach: ich addiere und multiplizieren was.
Ich kann in dem ersten Tabellenblatt ja immer nur einen Wert in die Zelle schreiben, die als Variable dient. Schreiben ich 10 hinein, bekomme ich Lösung 1, 2 und 3.
10 löschen, 20 hineinschreiben: ich bekommen 3 andere Lösungen. Ich möchte aber nicht per Hand alle 300 Werte dort hineinschreiben, sondern im nächsten tabellenblatt alle 300 aufziehen und daneben die Lösungen erhalten. Die Frage ist nicht, wie die Lösungen im nächsten Blatt erscheinen, die Frage ist, wie Excel alle 300 werte (nacheinander) in eine Zelle schreiben kann.
OK. Ich versuche die Formeln zu beschreiben.
Zellen A1 bis A300 sind die Zahlen 1-300
Zellen B1 kommt die Formel:
„=$A1*Zahl1“ (Zahl1 ist dann deine weitere Berechnung Multiplikation/division oder was auch immer) Die Anführungszeichen nicht mittippen!
Nun die Zelle B1 bis B300 runterkopieren.
In die Zelle C1 kommt die nächste Formel (Berechnung)
„=$A1+Zahl“ (+ Zahl ist wieder die Berechnung)
Zelle C1 runterkopieren bis C300
Das Gleiche dann mit D1
Das Dollarzeichen brauchst Du im Prinzip nicht. Es bedeutet einfach, dass die Spalte „A“ absolut ist, also auch wenn Du diese Formel in Spalte „D“ oder „E“ oder weiter rechts kopierst, wird immer der Wert aus Spalte „A“ in der Formel erscheinen.
Hoffe Du kommst klar.
Ansonsten wie erwähnt kannst Du ein einfaches Muster zusenden.
Gruss
Matthias
okay,
wie kann ich dir ein Muster schicken ?
Hallo @ Fraglos
könntest du beschreiben wie deine Tabelle aufgebaut ist und wo die Werte stehen?
http://www.forum-echo.de/Excel/temp/Beispieldatei.htm
Allgemeines Beispiel:
A2:A302 = 300Werte
B1= Variablen Zahl
Um alle Werte aus A2:A302 mit B1 zu multiplizieren:
B2:
=A2*$B$1
Diese Formel bis B302 runter kopieren
Gruß Holger
ne, so einfach ist das nicht,
ich habe mal unter
http://www.file-upload.net/download-8040175/Mappe_zu…
die Tabelle reingestellt.
Vielleicht verstehst du dann das Problem. In Blatt 2 sollen die Werte erscheinen, wenn in Blatt 1 die Variable (1 -300) einsetze…
VG
Leider kann Ich Dir bei diesem Problem nicht weiter helfen.
Hallo
Du kannst mir die Datei als Anhang an meine Email-Adresse schicken.
[email protected]
Das Kopierens von Zellen (Formeln) möchte ich Dir noch erklären.
In der obersten Zelle steht die Formel. Dann den ganzen Bereich markieren mit der Formel als oberstes. Also z.B. B1 bis B300. Dann drückst Du „CTRL“ und „U“. Dann ist die Formel kopiert. (Das sollte in Excel2000 eigentlich funktionieren)
Gruss
Matthias
kann leider nicht helfen
mfG
Bernd
Hallo FRAGLOS
Kann Dir leider im Moment nicht helfen, habe vor einiger Zeit einen Gehirnschlag gehabt, muss mich erst langsam wieder in der Realität einfinden. Bitte nicht Böse sein. Vielleicht kann Dir jemand doch noch helfen.
Grüße von OMOLINO