Excel 2002, Formularfunktion Optionsfeld

Hallo, ich habe das folgende Problem (Die Hilfe war nicht sehr ergiebig…)

In einem Excel-Formular soll es mehrere Breiche/Spalten geben, in denen jeweils eine Auswahl mit den Optionsfelder gemacht werden muss (jeweils drei Möglichkeiten, nur eine ist aktiv, „runde“ Optionsfelder). Je nach dem welcher Eintrag aktiviert ist, soll in einer anderen Zelle der Wert 0,1 oder 2 ausgegeben werden.

Es sollen insgesammt 5 solcher „Spalten“ erstellt werden, die unabhängig voneinander je einen Wert „erzeugen“(damit wird ein Vollzugscode gebildet)

Hoffentlich kommt man nach, wie ich es meine. Weiss jemand wie man das machen kann, oder gibt es irgendwo im Internet eine brauchbare Anleitung (deutsch)?

gruss
Christian

Hallo Christian,

für die Optionsfelder findest du mit rechtem Mausklick auf das Fels unter Steuerelement formatieren uneter Steuerung das Ausgabefeld, gib dort eine Zelle an.

Für verschiedene Optionsfelder Gruppen, organisiere sie am besten in einme Gruppen Feld.

Nimm den Wert des AUsgabefelds als SUchkriterium für den Befehl SVERWEIS und erstelle die Matrix mit den Ausgabewerten in der ersten Spalte, den Rückgabewerten in den folgenden Spalten (siehe Excelhilfe für SVERWEIS.

Ich schicke dir eine kleine Beispieldatei, weils dann anschaulicher wird.

Grüsse
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]