Excel 2002: Probleme mit Zellenformaten

Hallo, liebe Excel-Experten!

Ich verzweifle seit einiger Zeit an meinem Excel 2002.
Jedes mal, wenn ich eine Zahl eingebe, erscheint diese als Kommazahl.

Wenn ich als Zellenformatierung „Standard“ angebe passiert folgendes:
Eingabe: 17
Ausgabe: 0,17

Wenn ich als Zellenformatierung „Zahl, keine Dezimalstellen“ angebe, passiert folgendes:
Eingabe: 17
Ausgabe: 0

Wenn ich dann Dezimalstellen hinzufüge bekomme ich erst 0,2 und dann 0,18.

Einzige Möglichkeit, meine Zahl so zu bekommen, wie ich sie haben will, ist die Formatierung als Text und zusätzlich rechtsbündig.

Wer kann mir helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß Thomas

Excel 2002: Probleme mit Zellenformaten, Nachtrag
Nachtrag!

Wir haben mittlerweile einen Lösungsweg gefunden:
Wenn man die Zelle als Text formatiert und danach die Zahl eingibt, erscheint nach verlassen der Zelle oben links ein grünes Dreieck. Wenn man die Zelle erneut markiert, erscheint davor ein Popup mit einem Ausrufezeichen und einem Pfeil dahinter. Durch Klicken auf den Pfeil kann man ein Kontextmenü öffnen. Der Zweite Eintrag lautet „In eine Zahl umwandeln“. Danach erscheint die Zahl so, wie ich sie haben will und das Zellenformat ist „Standard“.

Dieser Lösungsweg erscheint mir allerdings etwas umständlich.

Vielleicht findet noch jemand eine bessere Lösung.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

prüfe bitte ob unter EXTRAS–>Optionen, Register „Bearbeiten“, die Option „Feste Dezimalstelle setzen“ aktiviert ist. Falls ja, dann deaktivieren. Das sollte das Problem beheben.

Dies gilt für EXCEL97, sollte aber auch bei neueren Versionen so sein.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

prüfe bitte ob unter EXTRAS–>Optionen, Register
„Bearbeiten“, die Option „Feste Dezimalstelle setzen“
aktiviert ist. Falls ja, dann deaktivieren. Das sollte das
Problem beheben.

Dies gilt für EXCEL97, sollte aber auch bei neueren Versionen
so sein.

JA, auch bei 2003
Erich

Hallo, Franz!

prüfe bitte ob unter EXTRAS–>Optionen, Register
„Bearbeiten“, die Option „Feste Dezimalstelle setzen“
aktiviert ist. Falls ja, dann deaktivieren. Das sollte das
Problem beheben.

Habe es eben zu Hause unter Excel 2000 ausprobiert. Das war’s!

Vielen Dank!

Gruß Thomas