Hallo Experten,
ich möchte gerne eine Liste in dem Stil
A B
----------
AOA
APP x
ASC
CAV x
DEI
...
umwandeln in eine Liste
APP
CAV
…
also dass mir alle Werte untereinander angezeigt werden, die markiert sind (nicht leer).
Das ganze sollte aber rein mit Formeln realisiert werden, da ich auf Makros gerne verzichten möchte. Filter geht aber nicht weil mir sonst andere wichtige Inhalte verloren gehen und man sonst ja auch nicht mehr „ankreuzen“ kann…
checkboxen möcht ich btw auch ned… 
Danke schon mal
Munich
Wie wäre es…
Hi Munich:smile:)
…mit einer Pivottabelle??..erscheint mir die einfachste Lösung
Grüssle
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der einfachste Weg geht wahrscheinlich über die „Autofilter“-Funktion.
Markiere die Spalte B und wähle im Menü „Daten - Filter… - Autofilter“. Dann erscheint eine Conmbobox in der obersten Zelle der Spalte B, wo du nun „X“ auswählen kannst. Dann werden alle Zeilen, die nicht „X“ in Spalte B stehen haben, ausgeblendet (sie sind aber noch da!).
Du kannst übrigends die gezeigten Daten in Spalte A dann kopieren und in ein neues Tabellenblatt einfügen. Die ausgeblendeten Zellen werden dabei _nicht_ kopiert und einfach weggelassen, so dass die angezeigten Daten beim Einfügen alle lückenlos untereinander stehen.
LG
Jochen
Hmmm…
Die Idee ist gar nicht mal schlecht glaub ich…
ich kenn mich zwar wenig damit aus, aber vielleicht geht das sogar…
Nur wie mache ich das, dass mir die Pivot-Tabelle dann nur die Werte x ausgibt und die leeren fallen lässt? Und vor allem soll das ganze im gleichen Arbeitsblatt stehen…
Wenn Du mir eine anleitung geben kannst wäre ich Dir sehr dankbar 
Grüsse an die Kaninchen und deren Frauchen 
Munich
Die Idee ist gar nicht mal schlecht glaub ich…
ich hoffe sie bringt die gwüsnchte Lösung
ich kenn mich zwar wenig damit aus, aber vielleicht geht das
sogar…
Nur wie mache ich das, dass mir die Pivot-Tabelle dann nur die
Werte x ausgibt und die leeren fallen lässt?
Man kann in dem Feld der Pivottabelle mit der Überschrift der Spalte einen Doppelklick machen, dann wird die Liste der Zellinhalte aufgezeigt - die markierten werden ausgeblendet
Und vor allem
soll das ganze im gleichen Arbeitsblatt stehen…
Wenn Du mir eine anleitung geben kannst wäre ich Dir sehr
dankbar 
Die Pivottabelle kann man ja erst mal in einem neuen Tabellenblatt erstellen und sie sich so zurechtbasteln, wie man sie gerne hätte.
Anschließend: markieren => ausschneiden => im gewünschten Tabellenblatt an gewünschter Stelle wieder einfügen
(am Besten 1 Zeile vorher mit markieren anfangen)
Grüsse an die Kaninchen und deren Frauchen 
Munich
die Kaninchen incl. Möhrenspender danken und grüssen zurück:smile:)
Suse
PS: ich hofef ich hab mich klar ausgedrückt…ist gar nicht so eingach „stand alone“ Anleitungen zu Pivottabellen zu geben *g*
1 „Gefällt mir“