Hallo Leute
Kniffliges Problem unter Word 2003/Windows XP Pro:
Habe ein Word-Dokument, in dem die Texte die Formate entweder
direkt zugewiesen bekommen haben
Wenn Du für ein einheitliches Dokumentlayout sorgen willst, dann sollte das direkte Zuweisen von Formaten auf einzelne Wörter oder Zeichen beschränkt sein, die ein besonderes Zeichenformat (Fett, kursiv, Farbe, hoch/tief etc.) haben
oder über eine Formatvorlage
(style). Problem: die Styles sind im Dokument gespeichert.
Texte aus dem Dokument werden automatisiert in AutoTexte
übernommen und damit in der Dokumentvorlage gespeichert.
Andere Benutzer bekommen nur die Dokumentvorlage und sehen nun
falsch formatierte Texte, wenn sie den AutoText einfügen
wollen.
Sorge dafür, dass alle Formatvorlagen, die in Deinem Dokument vorhanden sind auch in der Dokumentmentvorlage mit den Autotexten vorhanden sind. Dies geht relativ einfach via Menü Format --> Formatvorlagen „Organisieren“. Dann stehen die Formate auch den Anwendern zur Verfügung, die auf Basis der Dokumentvorlage ein neues Dokument erzeugen. Achte dabei darauf, dass bei allen Formatvorlagen unter „Formatvorlagen bearbeiten“ die Option „Automatisch aktualisieren“ deaktiviert ist.
Was ich nun bräuchte, wäre eine Möglichkeit, auf komfortable
Art und Weise das Format des Dokument „einzufrieren“, sprich
dafür zu sorgen, dass der Text einheitlich auf „Standard“
basiert und alle Formatierungen direkt zugewiesen sind.
Das wäre wohl ein Schritt zurück in die Steinzeit der Textverarbeitung.
Sorge dafür, dass konsequent mit Formatvorlagen gearbeitet wird und das für alle Notwendigkeiten entsprechende Vorlagen eingerichtet sind. Dann gibt es auch beim Einfügen von Autotexteinträgen keine Probleme.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, das mit Word mit
vernünftigen Aufwand zu erledigen. Ich spreche hier von einem
Dokument mit mehreren hundert Seiten und teilweise komplexer
Formatierung - also nix mit manuell alle Absätze
nachkontrollieren.
Kennt wer eine brauchbare Lösung?
Leider Nein.
Allerdings halte ich den Weg, der Dir hier vorschwebt für den Weg in die falsche Richtung. Du wirst den Tag verfluchen, an dem Dir das gelungen ist und dann Deinem Chef (es sein das bist Du selbst) einfällt, das diese oder jene generelle Formatierung ihm aber nun ganz und gar nicht gefällt.
Erwin
Gruß
Franz