Hi Leute!!!
Bis vor einiger Zeit habe ich mit Excel 2000 unter WinNt 4.0 bzw. unter Win98 gearbeitet. Dort habe ich etliche Rechnungen, Angebote usw. angelegt (auch als Vorlagen usw.). Jetzt habe ich auf WinXP mit Excel XP (2002) umgestellt und plötzlich scheinen die Seitenproportionen nicht mehr zu passen (beim Druck). Jede Seite scheint nach oben verschoben zu sein, so als ob ich die Ränder oben um etwa 0,5cm verringert hätte…! Die Werte stimmen aber 1:1 so, wie ich sie damals angelegt hatte…!
Außerdem druckt er mir standardmäßig die letzte („benutzte“) Spalte nicht mehr mit, sondern will diese auf eine extra Seite drucken. - der automatische Seitenumbruch ist also plötzlich nicht mehr da, wo er früher war. Erst wenn ich den Seitenumbruch manuell rechts neben die letzte Spalte setze, geht´s wieder. Doch sobald ich wieder den automatischen Seitenumbruch nutze, passt es nicht mehr…! Aber es kann doch nicht sein, dass ich nun bei meinen 1000 Dateien jedesmal erst den Seitenumbruch ändern muss, um vernünftig drucken zu können?!
Ach ja, wenn ich bei „Seite einrichten“ unter „Papierformat“ auf "Verkleinern/Vergrößern: 99% einstelle, dann klappt es natürlich mit dem Seitenumbruch, aber das kann es doch auch nicht sein, oder!?
Mein Drucker: HP LaserJet 5 (ich nutze die von Microsoft mitgelieferten Treiber)
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Danke schonmal