Gibt es in Excel 2002 (oder als Zusatzprogramm für Excel) die Möglichkeit, Zahlen in einem Speicher aufzuaddieren, so wie bei der
M±Funktion eines Taschenrechners?
Ich möchte für meine Zeiterfassung, dass in Zelle A eine Summe steht (die bisher erfasste Zeit) und der Inhalt von Zelle B auf Knopfdruck zur ersten Summe addiert wird. In Zelle B will ich immer wieder neue Zeitwerte eintragen, die dann zur Gesamtsumme in Zelle A hinzugezählt werden sollen.
Mit den normalen, mir geläufigen Formeln geht das nicht, da eine Zelle nicht gleichzeitig einen Summanden und den Summenwert enthalten kann.
Ich möchte für meine Zeiterfassung, dass in Zelle A eine Summe
steht (die bisher erfasste Zeit) und der Inhalt von Zelle B
auf Knopfdruck zur ersten Summe addiert wird. In Zelle B will
ich immer wieder neue Zeitwerte eintragen, die dann zur
Gesamtsumme in Zelle A hinzugezählt werden sollen.
Hi Jens,
gib in A1 ein:
=A1+B1
und setze in den Optionen die Anzahl der Iterationen auf 1, dann wird in A1 immer aufaddiert was du in B1 eingibst.
oder per automatischem Makro, Rechtsklick unten auf den Blattnamen, „code anzeigen“ auswählen, dorthinein den Code, Editor schliessen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) „B1“ Then Exit Sub
[A1] = [A1] + [B1]
End Sub
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
in der tat, die erste methode funktioniert - mit etwas trickserei:
Ich konnte diese formel nicht einfach in andere zeilen kopieren, sondern musste sie in jeder zeile neu anlegen, und ich musste unter optionen, berechnung die berechnung auf manuell einstellen (und muss für die aktuelle summe dann jeweils F9 drücken, so wie bei Word-feldern). Vorher vermischten sich die summen irgendwie zwischen den zeilen, und Excel addierte auch in anderen zeilen etwas auf, nicht nur in der aktuellen.
Danke! Gruß v. Jens
Hallo Jens,
in der tat, die erste methode funktioniert - mit etwas
trickserei:
Ich konnte diese formel nicht einfach in andere zeilen
kopieren, sondern musste sie in jeder zeile neu anlegen, und
ich musste unter optionen, berechnung die berechnung auf
manuell einstellen
ich habe das nur mit einer Zelle getestet, Berechnung auf manuell ist natürlich blöd wenn du noch andere Berechnungen im Blatt hast, ich muß da mal schauen ob es da einen Dreh gibt die Berechnung auf automatisch zu lassen, aber habe da wenig Hoffnung da du wohl schon das probiert hast.
(und muss für die aktuelle summe dann
jeweils F9 drücken, so wie bei Word-feldern).
Ja, ich bastle grad ein Makro was eine Exceltabelle nach Word schickt, nun soll dann dort in Word bei Eingaben/Änderungen in der Tabelle aktuell alles neu berechnet werden (ohne Excelaufruf), noch weigert sich Word standhaft auf eine Zellenänderung in der Tabelle mit einer Neuberechnung der Tabelle zu reagieren.
Bisher fand ich noch keinen Trick Word dazu bewegen Feld-Funktionen wie Summe,Produkt automatisch zu aktualisieren.
Vorher
vermischten sich die summen irgendwie zwischen den zeilen, und
Excel addierte auch in anderen zeilen etwas auf, nicht nur in
der aktuellen.
Excel bietet immer Überraschungen
Ich stelle das nachher mal nach, aber ob ich da einen Dreh finde dies Verhalten zu ändern glaube ich eher nicht, denn du hast ja schon rumprobiert.
Gruß
Reinhard