Excel 2002. Textfile in Excel importieren?

Hallo,

ich habe ein Textfile, das etwa so aussieht:
[abcded@SV0000001

:local.id=inf
:stuck_out_tongue:stmt.up

dir=::
](mailto:abcded@SV0000001:%5C:local.id=inf:%5C:stuck_out_tongue:stmt.updir=:%5C:)
[acccc@SV0300001

:local.id=ttt
:stuck_out_tongue:stmt.off

dir=::ccc
](mailto:abcded@SV0000001:%5C:local.id=inf:%5C:stuck_out_tongue:stmt.updir=:%5C:)
ca. 1500 Zeilen.

Daraus möchte ich immer nur die erste Zeile in eine Exceldatei überführen.
Man könnte das an dem @ Zeichen festmachen.

Wie bekomme ich das hin?

Danke für Rat!

Hallo 2xUwe,

öffne die Datei. Mit Datenfilter lässt du dir nur die Zeilen anzeigen, die einen @ enthalten. Dann kopierst du die angezeigten Zellen woanders hin.

Gruß, Andreas

Danke!

Mein Problem dabei ist, dass der ganze Block an Infos in einem Kästchen steht.
Somit wird natürlich keine einzige Zeile ausgeschlossen.

Aus meiner Sicht muss beim Kopieren ins Excel jede Editorzeile auch in ein separates Kästchen eingefügt werden.
Dann kann ich dein Verfahren anwenden.

Verständlich?

Grüße

Hallo,
bei den neueren Excel-Versionen benutzt man „Text in Spalten“.
Evtl. vorher die Zellen mit den zusammengewürfelten Werten markieren und über die rechte Maustaste…?
Dann müsste ein Dialog aufgehen, der Dir letztendlich das gewünschte Ergebnis bringt.
Viel Erfolg
Thomas

Ja, verständlich ist dein Kommentar schon. ich verstehe nur nicht, wieso Excel aus vielen Zeilen im Editor plötzlich eine einzige Zelle macht.
Evtl. müsste man mal die txt-Datei mit einem Hex-Editor anschauen, um zu sehen, was da als Zeilenvorschub drin steht. Dann kann man Excel evtl. beibringen, das richtig zu interrpetieren. Kannst du die txt-Datei mal hochladen?

Gruß, Andreas

Sorry Thomas, kannst du das bitte nochmal versuchen zu erklären?

Danke und Grüße

Klar, hochladen wohin?

Grüße

Moin uweuwe,
habe momentan kein 2002er zur Verfügung, aber ich glaube, der Menüpunkt war damals unter „Tabelle“.
Du markierst die Einzeller und führst „Text in Spalten“ ( oder so ähnlich ) aus.
Eventuell ´mal die Hilfe benutzen oder googeln.
Der Dialog erlaubt Dir dann, die zusammenhängenden Zellen an benutzerdefinierten Trennzeichen zu trennen. Die Bestandteile finden sich danach in einzelnen Zellen der jeweiligen Zeile wieder.
Viel Erfolg
Thomas

1 Like

Hallo Thomas,

so wie ich das verstanden habe, ist das Problem eher, dass es keine einzelnen Zeilen mehr gibt, sodnern alles in einer Zelle untereinander steht.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
das kann ich so nicht unbedingt herauslesen. Aber auch dann könnte es weiterhelfen :smile:
Freundliche Grüße
Thomas

Du machst mich neugierig
Hallo Thomas,

wie kann man aus „Text in Spalten“ sowas machen wie „Text in Zeilen“?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
im vorletzten Post schriebst Du "…alles in einer Zelle untereinander steht "
Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch so ist und sogar Zeilenvorschübe als Trennzeichen vorhanden sind.
Der Inhalt dieser Zelle - aufgeteilt auf mehrere Zellen einer Zeile - wäre m. E. für die weitere Verarbeitung geeignet. Notfalls von Hand oder per vba.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man auch in Excel 2002 schon den Zielbereich für die aufgeteilten Zellfragmente vorgeben. Aber das ist nun Alles sehr spekulativ, wenn man das nicht vor sich sieht.
Anscheinend hat aber der Fragesteller diese Funktionalität noch immer nicht gefunden.
Freundliche Grüße
Thomas