Excel 2003 automatische sortierung

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem,

ich habe eine Tabelle A:J mit Überschrift
und möchte jetzt die gesamte Tabelle automatisch bei neuer Eingabe von Daten nach Spalte D alphabetisch sortiert wird.

Leider finde ich nur Lösungen für Sortierungen von Spalten nach Zahlen.

Kann mir jemand helfen.

LG
con-tur

Hallo con-tur,
das ist doch überhaupt kein Problem, da Excel sowohl numerisch als auch alphabetisch sortiert. Das kannst Du auch daran sehen:
Beim Aufruf DATEN ist der erste Eintrag „Sortieren“ links mit einem kleinen Icon A -Z und einem Pfeil nach unten versehen.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang, genau diese funktion möchte ich nicht nutzen, weil ich es automatisch sortieren lassen möchte und nicht nach jeder eingabe neu. ich weiß, dass es durch nen makro möglich ist, aber leider sind meine programmierkenntnisse dafür zu gering :frowning:

gib bei google einfach mal ein:
excel sortieren nach eingabe

da bekommst Du diverse Lösungen, welche Du für Dein Problem leicht modifizieren kannst!

LG Wolfgang

Ein Makro unter Excel 2007
Sub Makro1()
'Sortierung nach Spalte „D“ aufsteigend A-Z
'Inhalte als Zahlen dargestellt, werden vorangestellt

Range(„D2“).Select
ActiveWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Sort.SortFields.Add Key:=Range(„D2“), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortTextAsNumbers
With ActiveWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Sort
.SetRange Range(„A1:J1000“)
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

Schaltfläche dem Makro zuweisen.
Und schon geht`s dahin.

Ich habe jetzt einen makro erstellt, aber dabei entsteht ein neues problem, wenn ich den makro beim ersten mal einsetze funktioniert es einwandfrei, aber nutze ich ihn mehrmals, sortiert er meine überschrift mit. Kannst du mir da evtl helfen?

Sub Sortieren()

Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range(„D2“), Order1:=xlAscending, Key2:=Range(„F2“) _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range(„G2“), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal

End Sub

Leider hilft mir der nicht weiter, da ich excel 2003 verwende und da ich diesen Makro für die arbeit benötige, kann ich mir auch nicht eine neuere Version von excel holen.

Hallo „con-tur“

dazu fählt mir nix einfaches ein.

Ich würde mit „Extras/Makro/Aufzeichnen“ so einen Sortiervorgang in ein VB- Makro bringen. Um es auszuführen könnte man dann einen Hotkey hinterlegen oder einen Button an geeigneter Stelle im Tabellenkopf definieren und mit dem Makro hinterlegen.

Viele Grüße Martin Altebockwinkel

sorry - mit Makros habe ich es nicht so - keine Ahnung, warum die Überschriften mitsortiert werden.

Gruß
Wolfgang