Excel 2003: Bedingte Formatierung mehr Bedingungen

Hallo Zusammen,
ich zerbrech mir gerade den Kopf über die Kombination von mehreren Bedingungen in der bedingten Formatierung und hab irgendwo einen Denkfehler drinnen.

Spalte A beginnend mit Zeile 6 enthält Datumsangaben
Spalte F beginnend mit Zeile 6 enthält das Wort ja oder gar nichts

Ich möchte dass nach jedem Tag unter der letzten Zeile des Tages eine einfache Rahmenlinie steht. Dass habe ich folgendermaßen gelöst:

Bedingung 1: =$A6

Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Habe einfach eine Und/Nicht funktion daraus gemacht

1. Bedingung
    =Und($A6

Hallo,

Hallo Alex,

vorsichtig mit den Bedingungen - das Problem ist Excel 2003. So schön, wie es jetzt Excel 2007 (und 2010) kann, inklusive der Möglichkeit, die Abarbeitung zwischendrin abzubrechen oder durchlaufen zu lassen, kennt Excel 2003 noch nicht. Hier müssen in der Tat alle möglichen Varianten in die drei möglichen Bedingungen gepackt werden, mit Beachtung, dass bei der ersten getroffenen Bedingung die weiteren ignoriert werden. Demzufolge lassen sich also auch nur vier verschiedene bedingte Formate (drei Bedingungen, ein Standard, wenn keine Bedingung greift) erzeugen.

Gruß, Manfred

Hallo Reinhard,

ich meine damit, dass Du, um beim Beispiel zu bleiben, unter Excel 2007/2010 das ganze deutlich einfacher hast. Du kommst mit zwei Bedingungen klar:

=$A1

Hups, habe es zuerst falsch gelesen… Die ganze Zeile soll ja rot und fett sein, also wird die zweite Formel nicht nur auf $F:blush:F angewendet, sondern wir die erste Formel auch auf $A:blush:F. Aber der Rest bleibt gleich…

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

danke, du jast das sicher gut erklärt, aber ich hab da trotzdem nicht alles ausreichend verstanden. macht aber gar nix, du hast mir ja gesagt wo ich da was haken kann, dann teste ich das mal bis ich ein Aha-Erlebnis habe, danach verstehe ich auch sicher was du geschrieben hast :smile:. Danke also für die ausführliche ERläuterung.

Sinnlos, daß du versuchst noch besser zu erklären, ich kenn mich lang genug, ich weiß genau was ich brauche, und das ist ausprobieren.

Man kann ab 2007 deutlich mehr Bedingungen definieren, und,
sobald man selbst nicht mehr durchblickt und sich über zu viel
bunt wundert, irgendwo ein Stop dazwischen setzen :wink:

Gut, auch das mit dem Stop teste ich. Ich hab da schon paar zaghafte Versuche mit der bed. Formatierung in 2007 gemacht, ja, gibts mehr, sogar so Tendenzpfeile usw.

Ist zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig, der Dialog
ab 2007.

Jaaaaaaaa :frowning:(

Kann aber dafür sehr viel (mehr), und wenn man sich
dran gewöhnt hat, bringt’s schon fast so viel Spaß, dass man
einfach mal aus Prinzip bedingt formatiert… :wink:

Echt, war das so bei dir? Dann hat MS es doch geschafft, per Software den PC so anzusteuern daß er leicht qualmt und diese süchtig machenden Dämpfe steigen nur auf wenn 2007 läuft. Klar, dann brauchste täglich deinen Stoff äh 2007 *grins*

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

naja, ich sag’s mal so: Ich habe bislang sehr lange auf dem 2003 gearbeitet und recht lange gezögert, bis ich auf 2007 umgestiegen bin. Mein allererstes Erlebnis mit Excel 2007 war bei einem Kollegen, der mich um Unterstützung gebeten hat. Hab’s mir erklären lassen, ein paar Anmerkungen gemacht, und wollte dann die Datei „speichern unter“ auf meinem Rechner. Speichern unter? Nicht gefunden… Ich… Also Alt+F11, Strg+G, DieseArbeitsmappe.SaveAs „\MeinRechner\Public\FürKollega.xls“ Kann man keinem erzählen, so was.

Wenn man mich jetzt fragt, was denn bei 2007 besser ist als bei 2003, fällt mir als erstes (und fast einziges) die bedingte Formatierung ein, in der Tat auch mit den Trendpfeilen, Ampelsetzungen usw. Das ist richtig schick und mächtig. Und wie bei allem, was nicht ganz trivial ist, eben auch nicht ganz so einfach zu bedienen, wenn man’s nicht gewöhnt ist.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

naja, ich sag’s mal so: Ich habe bislang sehr lange auf dem
2003 gearbeitet und recht lange gezögert, bis ich auf 2007
umgestiegen bin.

und, was kannste jetzt mehr? Wenn Makros zugelassen sind kann man das mit der bed. Formatierung und mehr Möglickeiten und Ampelfunktion bzw. Pfeilfunktion nachbauen.

Mein allererstes Erlebnis mit Excel 2007 war
bei einem Kollegen, der mich um Unterstützung gebeten hat.

Sowas ist der Grund warum ich darauf verzichte das eine Programm zu nutzen was auf meinem PC wohl eine 2003 Oberfläche bei 2007 erzeugt.
Davon hab ich Null auf einem Fremdrechner.

Hab’s mir erklären lassen, ein paar Anmerkungen gemacht, und
wollte dann die Datei „speichern unter“ auf meinem Rechner.
Speichern unter? Nicht gefunden… Ich…

*gg* Ja, du :smile: 2007 hat was für mich wie Ostern, ein fröhliches Suchspiel :smile:

Wenn man mich jetzt fragt, was denn bei 2007 besser ist als
bei 2003, fällt mir als erstes (und fast einziges) die
bedingte Formatierung ein, in der Tat auch mit den
Trendpfeilen, Ampelsetzungen usw.

*hmmh* Bin kein Betriebswirt, aber ein Büro mit 30 Angestellten mit 2007 zu konfrontieren, grad wenn sie sie schon Jahrelang Excel „machen“ haben sie die größten Probleme, dann berechnen was die „lernzeit“ Geldmäßig bedeutet, und das nur für paar paar uninteressante bed. Formatierungen?

Rechnet sich das?

Erinnert mich an die Umstellung 2000 zu 2003, in 2003 kann man die Blattnamen unten farbig machen, na super, genau das war das was MS an Excel verbessern sollte :frowning:

Für das was hier so an Anfragen kommt, die löse ich doch alle mit XL97, möglicherweise manchmal mit Vba notwendigerweise.
Erklär mir warum ich/man da 2007 braucht?

Andere Sichtweisen sehr willkommen, ich will ja wissen warum…

Wer braucht 16000 Spalten und 1 Mio Zeilen, da soll er ein datenbankprogramm nehmen, das ist für so datenmengen ausgelegt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

naja, ich sag’s mal so: Ich habe bislang sehr lange auf dem
2003 gearbeitet und recht lange gezögert, bis ich auf 2007
umgestiegen bin.

und, was kannste jetzt mehr?

Bedingte Formatierungen eben. Ob und wann man das benötigt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Makros zugelassen sind kann
man das mit der bed. Formatierung und mehr Möglickeiten und
Ampelfunktion bzw. Pfeilfunktion nachbauen.

Aber eben nur „Wenn“. Das ist eben viel zu oft nicht der Fall, und dann wundern sich die Leute, dass es nicht so aussieht, wie es soll.

Ich bin eigentlich auch derjenige, der alles ziemlich schnell mal eben in VBA baut, was er braucht. Komme aber seit neuestem immer mehr auf den Trichter, das, was mit Bordmitteln außer VBA geht, auch ebenso zu machen.

Mein allererstes Erlebnis mit Excel 2007 war
bei einem Kollegen, der mich um Unterstützung gebeten hat.

Sowas ist der Grund warum ich darauf verzichte das eine
Programm zu nutzen was auf meinem PC wohl eine 2003 Oberfläche
bei 2007 erzeugt.
Davon hab ich Null auf einem Fremdrechner.

Es gibt aber ein paar schöne Flashs, bei dem Du im „alten“ Office auf irgendwelche Sachen klickst und er Dir zeigt, wo sich das nun im Office 2007 befindet. Falls Interesse besteht, sag Bescheid, dann suche ich das mal raus.

Hab’s mir erklären lassen, ein paar Anmerkungen gemacht, und
wollte dann die Datei „speichern unter“ auf meinem Rechner.
Speichern unter? Nicht gefunden… Ich…

*gg* Ja, du :smile: 2007 hat was für mich wie Ostern, ein
fröhliches Suchspiel :smile:

Wenn man mich jetzt fragt, was denn bei 2007 besser ist als
bei 2003, fällt mir als erstes (und fast einziges) die
bedingte Formatierung ein, in der Tat auch mit den
Trendpfeilen, Ampelsetzungen usw.

*hmmh* Bin kein Betriebswirt, aber ein Büro mit 30
Angestellten mit 2007 zu konfrontieren, grad wenn sie sie
schon Jahrelang Excel „machen“ haben sie die größten Probleme,
dann berechnen was die „lernzeit“ Geldmäßig bedeutet, und das
nur für paar paar uninteressante bed. Formatierungen?

Rechnet sich das?

Nur für bedingte Formatierungen sicherlich nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn man sie nicht benötigt.

Die Frage ist die, ob man sich sicher sein kann, den Rest seines Arbeitslebens mit der bestehenden Version arbeiten zu können. Oder wie es so schön heißt: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

Sicherlich hat man hier erst einmal einen entsprechenden Aufwand. Auf der anderen Seite wird man mit zunehmender Nutzungsdauer von Altversionen auch mehr Probleme bekommen, wenn man denn Support benötigt. Auch ein XP wird es vermutlich nicht beliebig lange geben… Wer weiß, wie groß dann der Hammer sein wird, wenn man dann wirklich auf ein Mal sehr viel neues lernen muss.

Und etwas neues zu lernen, auch wenn es kurzfristig erst einmal den Arbeitsalltag behindert, ist für viele doch auch ein Stück Motivation. Allein die Tatsache, das man wieder etwas neues machen kann, motiviert ausreichend, dass man den Produktivitätsverlust wieder ausgleicht.

Erinnert mich an die Umstellung 2000 zu 2003, in 2003 kann man
die Blattnamen unten farbig machen, na super, genau das war
das was MS an Excel verbessern sollte :frowning:

Für das was hier so an Anfragen kommt, die löse ich doch alle
mit XL97, möglicherweise manchmal mit Vba notwendigerweise.
Erklär mir warum ich/man da 2007 braucht?

Andere Sichtweisen sehr willkommen, ich will ja wissen
warum…

Siehe oben. Machen wir uns nichts vor: Viel (bis alles) von dem, was wirklich notwendig wäre, könnten wir auch noch mit Word für DOS erledigen.

Wer braucht 16000 Spalten und 1 Mio Zeilen, da soll er ein
datenbankprogramm nehmen, das ist für so datenmengen
ausgelegt.

Das ist wohl wahr - aber hier fehlt erst recht die Ausbildung des Personals. Wer weiß denn schon wirklich, was wie mit Datenbanken anzufangen ist. Also holt man sich heutzutage mal schnell einen Abzug aus SAP auf Knopfdruck und arbeitet dann in Excel weiter. Und hier werden die 64 k Zeilen schnell zum Problem, weil sie nicht mehr ausreichen.

Ob der dahinter liegende Prozess ein sinnvoller ist, ist eine andere Frage. Auf der anderen Seite sind aber Leute, die sich mit Excel auskennen, heutzutage recht gut zu haben. SAP-Spezialisten eher weniger (bzw. deutlich teurer).

Und über die mehr als 255 Spalten bin ich sehr glücklich, weil ich mir meinen Urlaubsplan (und den meiner Abteilung) nicht transponiert darstellen muss, sondern es „wie gewohnt“ quer darstellen kann. Und das nicht nur über ein halbes Jahr, sondern eben das ganze. Nur mal als Beispiel, wo ich die Spaltenanzahlerweiterung schon benötigt habe.

Gruß, Manfred

Excel 2003: Bedingte Formatierung mehr Bedingu

Diese Bedingung brauchst du nicht, weil die Bedingungen der
Reihe nach abgearbeitet werden. Lösche also die dritte
Bedingung raus und markiere am besten gleich die ganze
Tabelle, dass du die Formatierungen auch in der ganzen Tabelle
so hast, wie du sie möchtest. Die bedingte Formatierung
funktioniert - wie jede andere Formatierung auch - nur, wenn
die zu formatierenden Zellen zuvor markiert wurden. So wie du
es beschrieben hast, stelle ich mir vor, dass du die neuen
Werte in zuvor nicht markierte Zellen eingegeben hast. Sollte
es noch immer Probleme geben, schick mir die Mappe und ich
schau mir das mal in Ruhe an ([email protected])

Gruß Alex

Hallo Alex, danke für die Antwort.
Die Zellen sind vorher markiert worden, mit neuen Eingaben gibt es also kein Problem.

Bedingung 3 hab ich drinnen da es vorkommen kann dass beide Bedingungen auf eine Zeile zutreffen.
Habe ich nur die ersten beiden Bedingungen fehlt mir in diesem Fall die Rahmenlinie unten wenn die Bedingung erfüllt ist die den Bereich Rot und Fett machen soll.

Da es vorkommen kann dass diese Bedingung innerhalb eines Tages vorkommt kann ich nicht generell die Formatierung rot + fett mit einer Rahmenlinie unten machen. Deswegen Bedingung 3.

Allerdings herzlichen Dank fürs Angebot :smile: Derzeit funktionierts Problemlos.

lg Stefan

Hallo Manfred,

Es gibt aber ein paar schöne Flashs, bei dem Du im „alten“
Office auf irgendwelche Sachen klickst und er Dir zeigt, wo
sich das nun im Office 2007 befindet. Falls Interesse besteht,
sag Bescheid, dann suche ich das mal raus.

ich hab zwar den Ansatz, in 2007 irgendwann alles selbst zu finden, deshalb probiere ich es erstmal selber. Irgendwann gebe ich dann auf und schaue wo steht wwo es in 2007 zu finden ist.
Von daher und es dir wenig Mühe macht, zeige mal die Flashs.

Naja, bei einem Fremdrechner hab ich die aber nicht. Jaja, wes gibt Sticks :smile:

*gg* Ja, du :smile: 2007 hat was für mich wie Ostern, ein
fröhliches Suchspiel :smile:

dito :smile:

Die Frage ist die, ob man sich sicher sein kann, den Rest
seines Arbeitslebens mit der bestehenden Version arbeiten zu
können. Oder wie es so schön heißt: „Wer nicht mit der Zeit
geht, geht mit der Zeit.“

Da ist was dran, grad heute wo es immer weniger garanitiert lebenslage Jobs gibt.

Sicherlich hat man hier erst einmal einen entsprechenden
Aufwand. Auf der anderen Seite wird man mit zunehmender
Nutzungsdauer von Altversionen auch mehr Probleme bekommen,
wenn man denn Support benötigt. Auch ein XP wird es vermutlich
nicht beliebig lange geben… Wer weiß, wie groß dann der
Hammer sein wird, wenn man dann wirklich auf ein Mal sehr viel
neues lernen muss.

Ach, Support für WinXP brauch ich nicht mehr. Zur Not neu auspielen.
Hast Recht, MS stellt vielleicht mal alles ein, also jetzt mal die SPs als Dateien selbst abspeichern.

Und natürlich, wenn neue Techniken im Markt auftauchen, die in WinXP nicht erkannt o.ä. werden ist Ende der Fahnenstange.
Dann ohne neue Technik oder neues Win.

Siehe oben. Machen wir uns nichts vor: Viel (bis alles) von
dem, was wirklich notwendig wäre, könnten wir auch noch
mit Word für DOS erledigen.

Die Alltagsdinge bestimmt.

Und über die mehr als 255 Spalten bin ich sehr glücklich, weil
ich mir meinen Urlaubsplan (und den meiner Abteilung) nicht
transponiert darstellen muss, sondern es „wie gewohnt“ quer
darstellen kann. Und das nicht nur über ein halbes Jahr,
sondern eben das ganze. Nur mal als Beispiel, wo ich die
Spaltenanzahlerweiterung schon benötigt habe.

Völlig korrekt, ich werd nie verstehen warum MS nicht schon vor vielen Jahren die Spaltenanzahl auf 512 erhöht hat, damit ein Jahr reinpasst.

Und bed Formatierungen auf 7, z.b. für Mo,Di,Mi

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Es gibt aber ein paar schöne Flashs, bei dem Du im „alten“
Office auf irgendwelche Sachen klickst und er Dir zeigt, wo
sich das nun im Office 2007 befindet. Falls Interesse besteht,
sag Bescheid, dann suche ich das mal raus.

ich hab zwar den Ansatz, in 2007 irgendwann alles selbst zu
finden, deshalb probiere ich es erstmal selber. Irgendwann
gebe ich dann auf und schaue wo steht wwo es in 2007 zu finden
ist.
Von daher und es dir wenig Mühe macht, zeige mal die Flashs.
Naja, bei einem Fremdrechner hab ich die aber nicht. Jaja, wes
gibt Sticks :smile:

Also dann:

Excel: hier

Outlook: hier

PowerPoint: hier

Word: hier

Access: hier

Die Frage ist die, ob man sich sicher sein kann, den Rest
seines Arbeitslebens mit der bestehenden Version arbeiten zu
können. Oder wie es so schön heißt: „Wer nicht mit der Zeit
geht, geht mit der Zeit.“

Da ist was dran, grad heute wo es immer weniger garanitiert
lebenslage Jobs gibt.

Ja, irgendwie wird’s auch nicht besser…

Ach, Support für WinXP brauch ich nicht mehr. Zur Not neu
auspielen.
Hast Recht, MS stellt vielleicht mal alles ein, also jetzt mal
die SPs als Dateien selbst abspeichern.

Das ist weniger das Problem als:

Und natürlich, wenn neue Techniken im Markt auftauchen, die in
WinXP nicht erkannt o.ä. werden ist Ende der Fahnenstange.
Dann ohne neue Technik oder neues Win.

Eben. Man weiß nie, was noch kommt. Nur, dass es nicht mehr unterstützt wird.

Und über die mehr als 255 Spalten bin ich sehr glücklich, weil
ich mir meinen Urlaubsplan (und den meiner Abteilung) nicht
transponiert darstellen muss, sondern es „wie gewohnt“ quer
darstellen kann. Und das nicht nur über ein halbes Jahr,
sondern eben das ganze. Nur mal als Beispiel, wo ich die
Spaltenanzahlerweiterung schon benötigt habe.

Völlig korrekt, ich werd nie verstehen warum MS nicht schon
vor vielen Jahren die Spaltenanzahl auf 512 erhöht hat, damit
ein Jahr reinpasst.

Irgendwie fand ich das Byte für Spalten auch ein wenig unterdimensioniert. Definitiv für 2003.

Und bed Formatierungen auf 7, z.b. für Mo,Di,Mi

Da braucht man doch i. d. R. nur zwei Formatierungen: Wochenende oder nicht. Die Wochentage konnte Excelja shcon ziemlich lange als Datumsformat.

Gruß, Manfred