Excel 2003 Datenauswertung mit Summierung

Folgendes Problem/Ziel:

ich habe eine Excel-Tabelle (xls, nicht verlinkt), in der ich Ausgaben und Einnahmen festgehalten habe. Die Tabelle ist in mehreren Spalten organisiert:
Datum
Einnahme/Ausgabe (EUR, mit Vorzeichen)
Wofür (Text, Beschreibung)
Kategorie (Auto, Lebensmittel, Büromaterial, Haushaltswaren, etc.)
Kostenstelle

Jetzt möchte ich gerne etwas basteln, wo ich die Kategorie und den Zeitraum eingeben/auswählen kann, damit ich für diese Auswahl

1. die Auflistung bekomme und
  2. eine Summe dieser Kategorie innerhalb des Zeitraumes

z.B. vom 01.06.2008-30.06.2008 Ausgaben/Bewegungen für Kategorie Lebensmittel

Mit dem Autofilter kann ich das realisieren und die Summe durch die Summierung der Spalte erhalten. Ich möchte das aber so erstellen, dass in einer Eingabemaske das Startdatum, das Enddatum und die Kategorie ausgewählt werden kann. Das Ergebnis sollte optimalerweise in einer neuen Tabelle mit der Summe erscheinen, so dass man quasi dieses Blatt ausdrucken und weiterbenutzen kann.

Wenn ich diese Excel-Tabelle in Access einbinde, kann ich eine Abfrage erstellen, aber das ist mir und jemandem, der damit arbeiten soll, zu umständlich, so dass ich schon gerne ein Fenster mit einer Eingabemöglichkeit derzu erfragenden Spalten hätte.

Greife ich besser mit Excel und VBA oder per Access und VBA das ganze an oder irgendwie ganz anders ?

Vielen Dank schon an dieder Stelle für jeden Denkanstoss und Lösungsansätze.

Gruß,

Ingo

OT @Marion
Hallöchen Marion,
geht das mit Pivot-Tabelle oder Teilsummen o.ä. zu lösen?
Wenn du sagst es geht nicht schau ich mal wie ich das hinkriege.
GuK
Reinhard

Hallo Marion,

ich habe das sehr deutliche Gefühl alle unsre Gedanken wären für Ablage P gewesen *schulterzuck*

GuK
Reinhard