Excel 2003 Drop-Down

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einem Excel-User neben einer Zelle (C5) ein Drop-Down anbieten,
wo er z. B. Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, Mainz usw. auswählen kann.

In einer anderen Zelle D9 soll dann aber nicht mit diesem ausgewälten Wert,
sondern anderen Werten wie Einwohnerzahl, PLZ oder Bundesland weitergearbeitet bzw. weitergerechnet werden.

Wie realisiert man so was?
Gültigkeitsprüfung mit Tabelle für C9 und dann Sverweis auf Werte neben der Liste für die Gültigkeitsprüfung?
Und wie versteckt man dann diese Hilfstabelle bzw. wie sichert man sie gegen Ändern/Löschen.

Oder gibt es (möglichst ohne VBA) etwas Geschickteres?

Schöne Grüße
JoKu

abhängige Drop-Down
Hallo,

guckst Du hier weiter:
http://www.office-loesung.de/ftopic24093_0_0_asc.php

VG René

Hallo,

ich möchte gerne einem Excel-User neben einer Zelle (C5) ein
Drop-Down anbieten,
(…)
In einer anderen Zelle D9 soll dann aber nicht mit diesem
ausgewälten Wert,
sondern anderen Werten (…) weitergerechnet werden.

Wie realisiert man so was?
Gültigkeitsprüfung mit Tabelle für C9 und dann Sverweis auf
Werte neben der Liste für die Gültigkeitsprüfung?

was anstatt der Gültigkeitsprüfung ginge, wäre ein Dropdown-Formularfeld. Hierzu machst du folgendes:

• Symbolleiste „Formulare“ einblenden (Wenn ich mich recht entsinne, in „Ansicht | Symbolleisten | Formulare“)

• In der Formularsymbolleiste „Kombinationsfeld“ klicken und mit der Maus eines in deine Tabelle ‚malen‘.

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das neue Element, dann „Steuerelement formatieren“.

Du müsstest dann ein Fenster sehen, in dem du so etwas wie „Eingabebereich“ und „Zellverknüpfung“ eintragen kannst. Eingabebereich ist die Liste, die das Dropdonwn-Feld zeigen soll, Zellverknüpfung ist die Zelle, in der die Nummer (natürliche Zahl) des gewählten Eintrags angezeigt werden soll.

Anschließend kannst du in mit der Funktion INDEX (in deinem D9) ganz gezielt den soundsovielten Eintrag aus einem anderen Tabellenbereich, also z.B. Einwohnerzahl o.ä. holen und damit weiterrechnen.

Und wie versteckt man dann diese Hilfstabelle bzw. wie sichert
man sie gegen Ändern/Löschen.

Vorteil des Kombinationsfeldes: Die Quelltabelle kann in einem anderen Tabellenblatt stehen. Dieses Tabellenblatt kannst du vollständig ausblenden sperren. Das funktioniert auch mit Blatt/Mappenschutz ganz gut, auch wenn dieser Schutz durch ein einfaches Makro gecrackt werden kann. Aber gegen den „versehentlichen“ Aufruf der Quelltabelle ist das ganz wirksam.

Gruß
Anja

PS: Menübefehle und Einstellungen habe ich aus dem Gedächtnis gekramt; hab heute grad kein Excel 2003 zur Hand.