Excel 2003 Durchschnitt wenn ID gleich

Hallo tolle Gemeinde,

zu meiner Situation…

ich habe ein Excelsheet welches mehrere Tabs hat. z.B.

Früh, Mittag, Nacht, Sorten (ID) (Wo ich die Sortennummer aus einer Datenbank auslese)… etc. Darin sind Einträge von Schichtarbeiten. Sorte 1234 Start von 10:30 bis Stop 11:15, Tonnen 2,43 Fehler 5, Wechselzeit 2:43 etc.

Nun suche ich nach einer Formel welche den Durchschnitt der Zeit bei gleicher Sorte berechnet. Also alles zusammen wenn Sorte gleich (z.B.1234)

Müsste was mit IF sein oder?

Vielen Dank schon mal

Ich habe da so etwas in der Art aber es erbringt nicht das Erhoffte…

=AVERAGE(IF(OR(Nacht!$B$3:blush:B$25=Sorten!$B$5, Nacht!$B3:blush:B$25=Sorten!$B$6),$R$3:blush:R$25))

Nun vergleiche ich schon mal 2 von 4 Sorten, bekommen ja aber nur in 1er Zelle irgendein Ergebnis. Aber ich möchte in 4 Zellen das Ergebnis der 4 möglichen Sorten anzeigen. Sorte1 = xxx, Sorte2 = xxx, Sorte 3 = xxx, Sorte 4 = xxxx

Ich bin ein wenig durcheinander wie das funktionieren soll :frowning:
Vielen Dank schon mal!

Gruß Kampfbirne

Hallo Kampfbirne!

=AVERAGE(IF(OR(Nacht!$B$3:blush:B$25=Sorten!$B$5,
Nacht!$B3:blush:B$25=Sorten!$B$6),$R$3:blush:R$25))

Nun vergleiche ich schon mal 2 von 4 Sorten, bekommen ja aber
nur in 1er Zelle irgendein Ergebnis. Aber ich möchte in 4
Zellen das Ergebnis der 4 möglichen Sorten anzeigen. Sorte1 =
xxx, Sorte2 = xxx, Sorte 3 = xxx, Sorte 4 = xxxx

Wieso nimmst die ODER-Bedingung da mit rein? Schreib beispielsweise in D1:smiley:4 die vier Sorten, dann kannst du mit

{=MITTELWERT(WENN(A1:A6=„N“;B1:B6))}
den Mittelwert mit der Bedingung N berechnen. Das ist aber eine Matrixformel - Abschluss mit Strg+Shift+Enter. Oder ab Excel 2007 geht auch
=MITTELWERTWENN(A1:A6;C1;B1:B6)

Gruß Alex

Hallo Alex vielen Dank für deine rasche Antwort!

den Mittelwert mit der Bedingung N berechnen. Das ist aber
eine Matrixformel - Abschluss mit Strg+Shift+Enter. Oder ab
Excel 2007 geht auch

Gruß Alex

Nun zur Verständnis… Kann ich diese Formel dann auch in 4 Zellen verwenden? Ich brauch ja den Mittelwert aller 4 verschiedener Sorten.

Wieso nimmst die ODER-Bedingung da mit rein? Schreib
beispielsweise in D1:smiley:4 die vier Sorten, dann kannst du mit

den Mittelwert mit der Bedingung N berechnen. Das ist aber
eine Matrixformel - Abschluss mit Strg+Shift+Enter. Oder ab
Excel 2007 geht auch

Gruß Alex

Ich kann mir nicht vorstellen das es damit funktioniert ich schildere das Ganze noch mal genauer…

In der Tabelle „Sorten“ ermittle ich die 4 Sorten aus einer Datenbank 1234,2345,3456,4567 z.B.
In der Tabelle „Nacht“ habe ich dann mehrere Einträge auch aus der Datenbank z.B. Zeile1… Sorte 4567 Fehler 4 Zeit 2:30 / Zeile2 Sorte 1234 Fehler 2 Zeit 1:30 / Zeile3 Sorte 4567 Fehler 2 Zeit 3:19 / Zeile5 Sorte 1234 Fehler 4 Zeit 3:24 usw.

Nun möchte ich den Durchschnitt von Sorte 1234,2345,3456,4567 in 4 Zellen anzeigen z.B. untereinander

Geht dies nun mit dieser N funktion? Ich muss doch eigentlich expliziet mit den abgefragten Sorten vergleichen.

Vielen Dank

Hallo Kampfbirne!

Nun möchte ich den Durchschnitt von Sorte 1234,2345,3456,4567
in 4 Zellen anzeigen z.B. untereinander

Geht dies nun mit dieser N funktion? Ich muss doch eigentlich
expliziet mit den abgefragten Sorten vergleichen.

Das N ist keine Funktion sondern war ein von mir ausgedachtes Kriterium. Wenn du jetzt die Sorte 1234 in D1 reinschreibst und die Daten in A und B stehen, ergibt sich für E1:

{=MITTELWERT(WENN(A1:A6=D1;B1:B6))}

Sorte 2345 steht in D2 - Formel in E2: {=MITTELWERT(WENN(A1:A6=D2;B1:B6))}
Sorte 3456 steht in D3 - Formel in E3: {=MITTELWERT(WENN(A1:A6=D3;B1:B6))}
Sorte 4567 steht in D4 - Formel in E4: {=MITTELWERT(WENN(A1:A6=D4;B1:B6))}

Gruß Alex

Hallo Kampfbirne!

Nun zur Verständnis… Kann ich diese Formel dann auch in 4
Zellen verwenden? Ich brauch ja den Mittelwert aller 4
verschiedener Sorten.

Ja kannst du - die 4 Formeln hab ich dir im anderen Artikel aufgeschrieben und auch wie und wo du sie reinschreiben kannst.

Gruß Alex

Hallo Alex,

vielen Dank dir! Es geht nun alles so wie es soll. Ich habe gesehen das ich diesen Ansatz so auch schon mal hatte, habe ihn aber wegen Div/0 Error wieder verworfen, diesen habe ich nun manchmal auch noch, ist aber nicht weiter schlimm, ich unterdrücke ihn mit ISERROR.

Danke nochmal!

Gruß Kampfbirne