Excel 2003 Formel gesucht / Denkfehler

Hallo zusammen,

ich steh grad voll auf dem Schlauch, vielleicht kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen. Hab wie o.g. 2003er Excel, soll jemandem beim Formelbauen helfen und nu steh ich grad da und hab ne Matschbirne.

Problem:
Zelle A1 enthält Maße, die in Zelle A2 ausgerechnet werden sollen. Beispiel:
A1 --> (3,122,28)+(0,680,23)
A2 --> (Formel) =(3,122,28)+(0,680,23)

jetzt aber zur Frage, wie kann ich dem 2003er Excel sagen, dass er den Text aus A1 einfach als Formel nutzen soll? Oder alternativ umgekehrt, ich geb die Formel ein, also =(3,122,28)+(0,680,23) und will in einer nebenstehenden Zelle den Inhalt der Formel angeben.

Ich steh grad voll auf dem Schlauch, hab das vorhin mit dem Formel angeben zumindest hinbekommen, dann stürzte Excel ab und nun häng ich irgendwo im Nirvana mit meinen Gedanken.

Vielen Dank.

LG Lexi

Hi Lexi,

da gab’s mal den Befehl evaluate, kann aber sein, dass der mit Office 97 gestorben ist.

Gruß Ralf

Hallo

Ich verstehe es so, dass in Zelle 1 erkennbar sein soll, wie das Ergebnis zustande kommt, und in Zelle 2 soll man das Ergebnis sehen?

Kann man dann nicht in Zelle 1 die Formel als Text eingeben, in Zelle 2 als Text ein Gleichheitszeichen, und in Zelle 3 die Formel?

Oder was spricht dagegen?

Viele Grüße

Hallo und schon mal Danke für die Antworten,

@Ralf: evaluate find ich in 2003 leider nicht, auch die SuFu spuckt diesbezgl. nichts aus :frowning:

@Simsy_Mone: ja genau so wäre mein Vorhaben, A1 = wie kommt das Ergebnis zustande und A2 = Ergebnis. Hätte es auch schon so versucht wie du vorgeschlagen hast, leider funktioniert das nicht, es wird nur wieder die Formel an sich und nicht wie gewünscht das Ergebnis angezeigt :frowning:

ich verzweifle irgendwie, ich bin mir sicher, dass ich sowas schon mal vor Jahren gemacht hab und es auch funktioniert hat. Bin mit der 2003er Version nicht mehr so fit, irgendwie vergisst man so schnell :frowning:

VLG Lexi

hi

setze vor die Formel in Zelle A1 einen Apostroph:

'=(3,122,28)+(0,680,23)

fertig :wink:

Gruß
halfdalf

Ach, die Formel funktioniert nicht. Hm, das ist seltsam.
Möglichkeit: Schau mal das Format der Zelle an. Wenn es Text ist, dann gehen keine Formeln.

Wenn es das nicht ist, bitte mitteilen, dann schauen wir weiter.

@simsy_Mone: doch die Formel geht schon, die macht was sie soll. Nur die Kombi:
A1: (3,5+4,5)*(2,5+5,5)-7
A2: ="="&A1
spuckt logischerweise nur den Text aus Zelle A1 mit vorne angestelltem = aus. Ich weiß nicht wie ich die Formel von Zelle A2 in diesem Bsp. umbauen kann, damit das geschriebene auch ausgerechnet wird.

@anon32995159: das mit dem Apostroph bzw. mit dem weglöschen des „=“ wären meine Notlösungen gewesen. Das würde allerdings bedeuten, dass ich alles was bereits geschrieben wurde, also die komplette Zelle A1 kopieren und daneben wieder einfügen und anschl. mit Apostroph versehen oder auch das Minus weglöschen müsste.

Das ist bei einem Datensatz von 15 Zeilen noch i.O. nicht aber bei mehreren Seiten… :frowning: deswegen wollte ich ja ne Lösung, die aus (3,5+4,5)(2,5+5,5)-7 (ohne = eingegeben und als Zahl formatiert) in der Nachbarzelle =(3,5+4,5)(2,5+5,5)-7 als Formel setzt und sogleich das Ergebnis ausspuckt und natürlich nach unten kopierbar ist.

Vielleich weiß noch wer Rat :frowning:

Lieben Dank euch :smile:

VLG
Lexi

Hallo Lexi,

ist die Formel immer gleich aufgebaut? Dann könntest du in A1 bis E1 die Zahlen (3,5 - 4,5 - 2,5 - 5,5 - 7) schreiben, in F1 =(A1+B1)(C1+D1)-E1 und in G1 =VERKETTEN("=(";A1;"+";B1;")(";C1;"+";D1;")-";E1)

So wäre in Spalte F das Ergebnis und in Spalte G die Formel (wenn sie vom Aufbau immer gleich ist) .

Viel Erfolg!
Karin

oder Alternativ gibst du in Spalte A die Formeln normal mit = ein, kopierst Spalte A in Spalte B, markierst diese und über Ersetzung wird = in '= ersetzt.

Pragmatisch :slight_smile:

Hallo Karin,

nee leider bleibt die Formel nicht immer gleich :frowning:

nee klappt auch nicht, das hab ich schon versucht, sobald ne Formel geschrieben ist, d.h. das = Zeichen gesetzt ist und dann ein Ergebnis ausgespuckt wird, geht nichts mehr mit Suchen und Ersetzen :frowning:

Hi Lexi,

ich hab es mit Excel 2007 und Excel 2016 probiert, bei beiden Versionen funktioniert es! Ich wüsste auch nicht, warum das in der 2003er-Version anders sein sollte. Suchen und Ersetzen geht eigentlich immer, außer die Tabelle ist irgendwie geschützt. Ich habe mir jetzt sogar extra mal die aktuelle LibreOffice-Version herunter geladen. Auch hier funktioniert es, wobei hier das Apostroph noch mit angezeigt wird (was aber kaum auffällt).

70 '=(3+4)*(5+6)-7

Gib doch mal in A1 die Formel ein und zieh die Formel bis A20 runter. Dann A1 - A20 markieren, Strg-C kopieren, in B1 Strg-V drücken. Spalte B markieren, Strg-F drücken, auf ersetzen gehen und bei „suchen nach“ = eingeben, bei „Ersetzen durch“ '= eingeben. Sollte eigentlich funktionieren.

Viel Erfolg
Karin

Hallo Lexi

Zu Deinen Fragen vom 21.12.2015, 19:15 Uhr

A) wie kann ich dem 2003er Excel sagen, dass er den Text aus A1 einfach als Formel nutzen soll?

A1 enthält folgendes:
(3,122,28)+(0,680,23)
Das könnte man auswerten mit dem uralten Excel4Makro „Auswerten“, verbunden mit einem definierten Namen. Das ist etwas umständlich. Einfacher geht es mit folgender VBA-Function:

Function textberechnen(zelle As range) As Variant
textberechnen = Evaluate(zelle.Value)
End Function

In A2 gibst Du ein
=textberechnen(A1)
Das Resultat sollte dann sein: 7.27
Ich schreibe hier in der Schweiz, da haben wir eine andere Darstellung der Dezimalstellen. Deshalb empfiehlt sich ein erster Test mit ganzen Zahlen!

B) Oder alternativ umgekehrt, ich geb die Formel ein, also in A1 steht
=(3,122,28)+(0,680,23)
und will in einer nebenstehenden Zelle den Inhalt der Formel angeben.

In den neuesten Excel-Versionen gibt es die Formel =FORMELTEXT(A1), die das macht.
In älteren Versionen müsstest Du Dich auch mit einer VBA-Function begnügen:

Function FormelInhalt(zelle)
Application.Volatile
If Application.ReferenceStyle = xlA1 Then
FormelInhalt = zelle.FormulaLocal
Else
FormelInhalt = zelle.FormulaR1C1
End If
End Function

In einer nebenstehenden Zelle steht dann die Formel:
=FormelInhalt(A1)

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.