Hallo, ich habe eine Frage zu Excel 2003. Seit ein paar Tagen hab ich das Problem das ich keine Excel-Dateien öffnen kann. Excel hängt sich dann sofort auf.
Wenn ich dann auf „Sofort beenden“ gehe bzw. mit Task-Manager schließe und dann Excel ohne Datei starte dann kann ich die Datei wiederherstellen lassen und dann geht es. Wenn ich dann aber wieder direkt diegleiche oder eine andere Datei öffnen will hängt er sich wieder auf.
Es funktioniert auch nicht wenn ich nur Excel öffne und dann per „Datei Öffnen“ eine Arbeitsmappe öffnen will. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
Hallo, ich habe eine Frage zu Excel 2003. Seit ein paar Tagen
hab ich das Problem das ich keine Excel-Dateien öffnen kann.
Excel hängt sich dann sofort auf.
Hallo Sono,
Was geschah vor ein paar Tagen? Ich weiß schierig zu sagen 
Du könntest, falls noch nicht getan, eine neue mappe öffnen, was reinschreiben, speichern, schließen.
Kannst dann die Mappe öffnen?
Wie sieht es mit einer uralten Mappe aus? Auch kein Öffnen möglich?
Dann, mein nächster Schritt wäre dann die Office-Cd einzulegen und dort die setup.exe zu starten, dort gibt es einen Auswahlpunkt Reparatur.
Bringt das nix. Dann setze mal einen früheren Systemwiederherstellungspunkt ein. In WinXP kann ich dir sagen wie/wo das geht.
Bringt das auch nix sehe ich nur De- und neuinstallation von Office.
Aber wart mal ab, vielleicht haben noch andere bessere ideen oder kennend as Verhalten und wissen was zu tun ist.
Gruß
Reinhard
Dankeschön für die Antwort. Also ich habe jetzt eine neue Mappe gespeichert und das hat funktioniert. Also ist der Fehler schreinbar nur bei schon vorhanden Mappen.
gibts da ne einfache Lösung oder bleibt mir nichts anderes übrig als alle bestenden Mappen neu anzulengen? Also eine alte Mappe einfach unter neuem Namen abspeichern funktioniert leider nicht.
Hallo Sono,
Also ich habe jetzt eine neue
Mappe gespeichert und das hat funktioniert.
*fluch* *gg*, schon als ich das oben schrieb habe ich mir gedacht hoffentlich klappt das auch nicht 
Denn irschendwie macht es das schwieriger.
Excel marode, okay reparieren, wenn das nicht klappt halt neu installieren.
Jetzt ist dein Excel aber nicht grundsätzlich marode.
Klingt gut, aber wenn man jetzt zeitaufwandund usw. in Rechnung stellt ist, sofern es EIN fehler ist der leicht beseitigt werden kann so macht es Sinn nach den Ursachen zu forschen.
Dauert das aber ewig und führt trotzdem zu nix, naja, da wäre neuinstallation schneller, effektiver gewesen.
Problem ist, das weiß man vorher halt nie bei Fehlersuche.
Achja, falls doch Neuinstallation. Installiere nicht von CD aus, kopiere die in einen Ordner der Festplatte und satarte da setup.exe.
Dauert beim ersten Mal länger. Aber bei jeder nächsten neuinstallation ght das fixer und was auch wesentlich ist, nachträglich nochmal was von Word o.ä. dazuinstallieren geht auch sehr schnell.
Tipp2 für Neunistallation, das Deinstallieren über Systemsteuerung ist nicht gewissenhaft genug und hinterläßt „Reste“ da und dort.
Schau mal ins Internet nach Office Cleaner oder wie die heißen.
Lad die von sicheren Seiten herunter (Freeware) wie pcchip, zdnet o.ä.
Erst danach neu installieren.
Also ist der
Fehler schreinbar nur bei schon vorhanden Mappen.
Sorry wenn du das schon gemacht hast was ich gleich sage, aber Fehlersuche geht nur so.
Hast du in deinen vorhanden Mappen mal so alle Varianten getestet?
Also vom Ertell/Speicherdatum alte , mittelalte.
Mappen mit und ohne makros.
Sehr große Mappen, kleine Mappen.
Mappen mit Grafiken, ohne Grafiken.
denn, nur mal ein erdachtes Beispiel, es hängt daran daß irgendein Grafikfilter marode ist.
gibts da ne einfache Lösung oder bleibt mir nichts anderes
übrig als alle bestenden Mappen neu anzulegen? Also eine alte
Mappe einfach unter neuem Namen abspeichern funktioniert
leider nicht.
Ich gehe nicht davon aus daß du bestehende Mappen neu anlegen mußt, das wäre ja der worst case:frowning:(
Kannst du mal eine solche Mappe hochladen mit z.B. http://www.uploadagent.de/ ? Oder file-upload, s. FAQ:2606
Achja, nur sicherheitshalber um etwas Unwahrscheinliches auszuschließen, kannst du da einige der seltsamen Mappen mit dem Explorer problemlos von ihrem Ordner in einen beliebig anderen Ordner kopieren?
Gruß
Reinhard
Hallo
Hallo, ich habe eine Frage zu Excel 2003. Seit ein paar Tagen
hab ich das Problem das ich keine Excel-Dateien öffnen kann.
Excel hängt sich dann sofort auf.
Versuche mal die Systemwiederherstellung von Windows: Im Startmenü - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme.
Stelle dort das System zu einem Zeitpunkt zurück, als noch alles funktionierte. Persönliche Dateien sind von der Wiederherstellung nicht betroffen.
Wenn das nicht klappt, würde ich Excel/Office tatsächlich neu installieren. Das geht ja recht fix.
Sollten allerdings deine Dateien, die sich so schlecht öffnen lassen, einen Schuss haben… tja, dann hilft es vielleicht, die Dateien in der von dir beschriebenen Art zu öffnen, die Inhalte zu kopieren und in eine neue Exceldatei einzufügen. Das funktioniert aber z.B. schlecht, wenn du Formeln hast, die tabellenübergreifend arbeiten (und bei einigen andweren besonderen Fällen).
Vielleicht sind aber deine Dateien nicht so kompliziert?
Viel Erfolg
A