Excel: Währung anstelle von 100,00 > 100,- zeigen

Hallo

Ich möchte in einer Preisliste in Excel folgende Darstellung:

Produkt A 123,45 €
Produkt B 210,- €
usw. als keine ,00 Werte, wenn keine Cent sind.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das macht?

Danke und herzliche Grüsse

Heinz

Hallo Heinz,

in Excel markierst Du den Fraglichen Bereich, den Du so formatieren möchtest.
In Excel 2010 hast Du im Reiter „Start“ an 4. Stelle den Breich „Zahl“.
Dort befindet sich rechts neben dem Wort Zahl ein Pfeil nach rechts unten. Dort draufklicken.

Im sich öffneden Fenster Benutzerdefiniert anwählen und in die Zeile unter Typ folgendes eingeben „0,- €“.
Das wars.

Viele Grüsse,
Dominik

Hallo Dominik

Vielen Dank, soweit war ich auch schon, bin kein Neuling in Excel. Aber das geht nicht, wenn der Betrag 123,45 € ist, dann werden die Cents unterschlagen…

1. Versuch?

Gruss

Heinz

Hallo Heinz,

nein.
Bitte formuliere deine Frage in Zukunft genauer.
Ich hab mir Mühe mit einer Erklärung zu geben weil Du zu faul warst einen Satz mehr zu schreiben.
Nimm mich in Zukunft bitte in keine Deiner Fragen auf.

Dominik

Hallo Dominik

Tut mir leid, wenn das diesen Einfruck machte, war aber nicht so gemeint, ich hatte ja 2 Beispiele aufgeführt und dazu geschrieben:„als keine ,00 Werte, wenn keine Cent sind.“

Mein Fehler war, das aus „also“ „als“ wurde, sorry, aber sonst wüsste ich nicht was ich noch dazu schreiben hätte können.

Gruss

Heinz

Hallo Heinz,

Produkt A 123,45 €
Produkt B 210,- €
usw. als keine ,00 Werte, wenn keine Cent sind.

mit den Excel-Zahlenformaten dürfte das nicht gehen. Als Workaround funktioniert die Verwendung einer Hilfsspalte zum Anzeigen der Preise. Wenn die anzuzeigenden Werte in Spalte A stehen, kann in einer anderen Spalte der Wert als Text „umformatiert“ werden, wenn ohne Nachkommastelle. Die Formel lautet: „=WENN(RUNDEN(A1;0)-A1=0;A1&“,-";A1)". Die Bedingung „RUNDEN(A1;0)-A1=0“ testet ob Nachkommastellen existieren, falls nein (=0), wird ein Text aus der Zahl und dem Suffix „,- €“ gebidet, ansonsten wird unverändert die Zahl übernommen. Die Zellen müssen rechtsbündig ausgerichtet sein, damit der Text auch rechtsbündig angezeigt wird wie die Zahlen automatisch.

Alternativ könnte mit VBA-Code das Zahlenformat in Abhängigkeit vom Zellenwert geändert werden.

Viele Grüß
Thorsten

Hallo Heinz,

entschuldigung akzeptiert. Ich hatte gestern einen schlechten Tag. Ich hätte das nicht an dir auslassen sollen.

Hier meine Lösung:
Formatiere den fraglichen bereich als Währung.
Danach wähle bedingte Formatierung, wähle dort neue Regel und Formel zur Ermittlung der formatierten Zellenb verwenden.
In die Formel schreibst Du folgendes, wobei der Zellbezug in Klammern sein muss und sich auf die obere linke Zelle des markierten Bereiches bezieht:
=A1-ABRUNDEN(A1;0)=0
In der Formatierung unten legst Du das Format wie gestern besprochen fest.

Viele Grüsse,
Dominik

Hallo Heinz

Ich kann dir hier auch nicht weiter helfen.

Gruss
Armin

Halle beiderseits

Vielen Dank! So geht es, halt ne versteckte Spalte…

Gruss und schönes Wochenende

Heinz

Hallo Heinz

1. Mit Hilfe einer bedingten Formatierung benötigst du eine weitere Spalte für eine Vergleichszahl.
  2. Das Ergebnis muss dann wiederum in einer weiteren Spalte(ein anderes Blatt?) stehen.

Spalte A:
dein Preis

Spalte B:
=ABRUNDEN(A1;0)

Spalte C:
=WENN(A1=B1;TEXT(A1;"#.##0,-- €");TEXT(A1;"#.##0,00 €"))

Jetzt musst du nur noch ein Fenster über B1, C1 ziehen; „ctrl c“ und mit „ctrl v“ so oft du willst einfügen.

Sorry für: dich als Anfänger behandeln: Wenn´s Probleme gibt, schick mir eine Mailadresse, für die excel-tabelle; version 2007
Optisch ist vielleicht eine Aufteilung in zwei verschiedene Blätter empfehlenswert.

Ok, das ganze ist holprig und lässt sich in VBA eleganter lösen. Nur: Ich bin „eingerostet“. Deswegen hat’s so lange gedauert.

BMW grüßt Harley
chriis

Hallo!

Habe verschiedeneste Dinge ausprobiert, es jedoch nicht geschafft. Wäre auf die Lösung (wenn es denn eine gibt) selber gespannt, auch wenn ich denn Sinn dies zu tun noch nicht sehe, da man Betragswerte normalerweise rechtsbündig positioniert und die Ansicht nicht wirklich schön wäre.

Gruß
eddy

Hallo Herr Lyner,
bin erst heute wieder zurück.
Leider weiss ich auf Ihre Frage keine Antwort
Mit freundlichen Grüßen

Walter Kunszt

Hallo Heinz,

leider wüsste ich da aktuell keine Antwort drauf.
Ich persönlich finde es übersichtlicher, wenn alle Zahlen rechtsbündig und immer mit 2 Nachkommastellen dargestellt werden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Michael

Hallo tut mir leid, daß ich mich erst heute melde.
Ich war ziemlich lange schwer krank.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht helfen.

Gruß

Hallo