Excel 2003 Lösung gesucht!

Hallo,

ich habe ein Frage zu Excel 2003. Es bezieht sich auf ein Hausaufgabe…

Der Arbeitsauftrag lautet: Die Kontenbezeichnung in Spalte C soll automatisch über die Kontonummer erfolgen. Ist die Kontonummer nicht in der Suchtabelle enthalten, so erscheit eine Fehlermeldung. Verwenden Sie hierzu eine geeignete EXCEL-Funktion.

Da ich langsam nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch…

Grüße =)

Hi,

tut mir leid verstehe die Aufgabenstellung noch nicht so ganz.
Wie soll denn die Suchtabelle aussehen? Steht da nur eine (bestimmte) Kontonummer oder mehrere (verschiedene) und soll es nur ein weiteres Tabellenblatt mit Überschrift in Spalte C geben?

Vielleicht beschreibst Du die Aufgabe etwas genauer.

Gruß
Dirk
… und nicht verzweifeln…

Hi Dirk,

ja das gehörte auch zu einem meiner Probleme =(

Ich habe den Text eins zu eins von der Vorlage übernommen…

Die Suchtabelle besteht aus mehreren Einträgen. Die Einträge sind verschieden. Jede Kontonummer ist einmalig abgebildet. Ich glaube das es so gemeint ist das in einer neuen Zelle die Kontobezeichnung zu der jeweiligen Kontonummer automatisch angegeben wird.

Gruß

Christian
-bin schon am Verzweifeln-

Hallo Chaos :smile:

nehm doch die Sverweis funktion. Da bekommst du automatisch eine Fehlermeldung wenn der zu suchende Begriff nicht vorhanden ist.
Falls du die Fehlermeldung noch selbstgestalten willst musst halt davor noch ne Wenn(istfehler(… mit einbauen.

Viel Erfolg!

Hallo ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der Fehlermeldung ist soweit korrekt. Viele Dank dafür. Nur noch eine Sache verbleibt…

Es ist die Sache mit der Suchtabelle. Das die Zelle den Eintrag aus der Datentabelle nimmt. Allerding besteht die Schwierigkeit das man den Text durch Zahlen erkennen lassen soll.

Das ist mein eigentliches Problem.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Grüße

Chaoswing

Es gibt immer eine Lösung.
Vielleicht versuchst Du mal folgendes.
Schau Dir zum Beispiel die Funktion ISTTEXT an.
Damit wird eine Zelle geprüft, ob sie Text enthält, wenn nicht kommt eine Fehlermeldung (falsch).
Das Ganze in eine Wenn-Abfrage verpackt, dann könnte es der Aufgabenstellung nahe kommen, obwohl ich sie leider immernoch nicht ganz verstehe.

Viel Erfolg
Dirk

Hallo Dirk,

ja vielen Dank. Das kommt meiner Frage schon sehr nah. Leider muss ich aber den Text in der jeweiligen Zelle aus der Zahl einer anderen Zelle regenerieren. Ich bekam den Hinweis es mit einem Sverweis zu funktionieren. Kannst du mir sagen ob das stimmt und wenn ja wie ich einen Sverweis benutze?

Grüße

Versuche einmal einen sverweis