Excel 2003 : m² addieren

Hallo, ich möchte in Excel mehrere Zahlen mit der Endung m² addieren, kriege das aber nicht hin. Wie mache ich das ?
Vielen Dank schonmal
Nina

Hallo Nina,

ich weiß jetzt nicht wie du bisher die Endung m² bei Excel eingetragen hast. Wenn du das manuell hinter deine Zahl geschrieben hast, dann behandelt Excel dies wie einen Text. Und Text rechnet Excel nicht zusammen.

Wenn du die Zellen in denen Zahlen mit der Endung m² vorkommen zusammenrechnen möchtest dann musst du diese Zellen dem entsprechend formatieren.

Da ich jetzt nicht weiß wie gut du dich mit Excel auskennst, versuche ich das jetzt so zu erklären als wenn du dich damit recht wenig auskennst.

Markiere die Zellen in denen Zahlen mit der Endung m² vorkommen sollen.
Drücke die rechte Maustaste
Wähle dann „Zellen formatieren“
Nun wählst du oben links „Zahlen“
Darunter bei „Kategorie“ wählst du „Benutzerdefiniert“
In dem Auswahlfenster rechts daneben markierst du den Eintrag 0,00
Jetzt steht darüber in dem Fenster „Typ“ deine Auswahl 0,00
Nun setzt du deinen Cursor hinter diese 0,00 und fügst nun folgendes ein „ m²“
Also: Anführungszeichen Freizeichen m² Anführungszeichen

Danach bestätigst unten du deine Formatierung mit OK

Jetzt brauchst du in den vorher markierten Zellen nur noch die Zahl (ohne die Endung m²) eintragen. Die Endung m² wird dann automatisch hinzugefügt. Also z.B gibst du 120 ein und nach betätigen der Enter-Taste (oder nachdem du den Cursor in eine andere Zelle setzt, wird automatisch aus der 120 eine 120 m²

Jetzt kannst du die so eingetragenen m² Zellen wie normale Zellen zusammen rechnen.

Gruß Horst

Danke !
Hallo Horst,
vielen Dank für die ausfühliche Erklärung, hat alles prima geklappt. Ich hatte die m² zwar schon als Benutzerdefiniert eingegeben, hatte aber dann dummerweise jedesmal noch m² hinter die Zahl geschrieben, das konnte natürlich nicht klappen.
Also, Dankeschön und viele Grüße
Nina