Excel 2003 Tage zählen

Hallo,

ich habe in meine Tabelle die Arbeitsstunden erfasst.

Spalte A: Das jeweilige Datum
Spalte D bis J beinhalten die Arbeits und Pausenzeiten
Spalte M beinhaltet Bemerkungen der Tage die man nicht in der Firma war aber bezahlt bekommt. (Feiertag, urlaub, Freizeitausgleich oder Krank)

Nun würde ich gerne in der Spalte „AP“ die Anzahl der Tatsächlich gearbeiteten Tage des letzten Jahren(365 Tage) darstellen, Tagesaktuell. wie bekomme ich das hin auch unter berücksichtigung des schaltjahres?

vorhandene werte sind das Datum, ausgefüllte felder zu den arbeitszeiten und die Bemerkungen zu den fehltagen. (fehltage sind auch in den ausgefüllten feldern der arbeitszeiten mit drin, da diese werte erforderlich sind zur erfassung der schnittarbeitszeit.

… Monatsaktuell reicht auch habe ich gerade festgestellt… immer zum ende des abgelaufenen Monats

Hallo,

ich würde ZÄHLENWENN() benutzen. Damit würde ich alle Zeilen zählen lassen, in den es Arbeitsstunden gab.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo.

  1. Falls es bei Excel 2003 eine Auflistung der Formeln gibt, kannst du mal schauen ob da was bezüglich Datum und Uhrzeit verfügbar ist?
  2. Welchen Umfang hat die Liste, also geht sie über genau ein Jahr, einen Monat, einen unbestimmten Zeitraum… ?

Gruß
Tobias

Seltsame Antwort.
Oder die Frage nicht gepeilt.

Wie @Pierre schon schrieb: mit zählenwenn().
Dazu nimmst Du eine Deiner „Pausen“-Spalten, denn an den Nicht-Anwesenheitstagen kann es dort keine Einträge geben.

Die Formel =zählenwenn(E1:E366;">0") liefert die tatsächlichen Arbeitstage.
Spalte E als Beispiel für eine „Pausen“-Spalte.

Ansonsten: lade einen Teil der Tabelle hoch, damit man den Aufbau sehen kann.

ÄÄhhh… doch. Wenn es mal Tage gibt, in denen 6 h oder weniger gearbeitet wurde und man keine Pause gemacht hat. Darum würde ich die Spalte mit den Arbeitsstunden des Tages nehmen. Denn, selbst wenn da nur 1 min steht, ist man ja wohl anwesend gewesen. :wink:

@danny_bln, mir wird gerade bewusst, dass ZÄHLENWENN() nicht das Optimum ist. ANZAHL() benötigt weniger Variablen. ANZAHL(F:F) zählt alle Zellen, die Zahlen enthalten in der Spalte F. Spalte F ist die Spalte mit den Arbeitsstunden jedes einzelnen Tages. E ist ja schon die Spalte für die Pausen. :smile:

Viel Erfolg

1 Like

Stimmt!

Das geht aber auch nicht :wink: wegen:

1 Like

@danny_bln
Noch eine Idee:

Du kannst natürlich auch:
von einer der „Arbeitszeit“-Spalten die „Bemerkungs“-Spalte
abziehen.
Beides jeweils mit zählenwenn() oder mit Anzahl() ermitteln.

Laut Fragestellung geht die Liste über mindestens ein Jahr. Wenn es exakt ein Jahr ist und das ganze Jahr gezählt werden soll, wäre das Zählen vermutlich kein Problem. Anders sieht es aus wenn die Liste mehr als ein Jahr ist oder die Zählung monatlich erfolgen soll, da man dann irgendein Suchkriterium bräuchte. Bisher habe ich allerdings keine bei Excel 2003 zur Verfügung stehende Funktion gefunden die irgendwie hilfreich wäre.

1 Like

Sind mit „fehltage“ nur Krankheitstage oder alles was in Spalte M auftaucht gemeint?

Falls „fehltage“ nicht alles aus Spalte M sein sollte:
Gibt es irgendeine Syntax oder ähnliches anhand derer man die Krankheitstage bei den Arbeitszeiten oder in Spalte M von den anderen Tagen unterscheiden kann?

Wenn ich nach Microsoft gehe ist ANZAHL() erst ab Excel 2007 vorhanden.

hi,

=WENN(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)=A1;ZÄHLENWENN(INDIREKT("D"&ZEILE()&":D"&(ZEILE()+TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1)-2)));">0");"")

ergibt die Anzahl der Arbeitstage jeweils neben dem ersten des Monats.
(hatte nur den ersten Post gelesen, dann muss man eben die Bedingungen anpassen, damit es am Monatsende erscheint. Prinzip bleibt gleich)

Bei indirekt() bin ich mir unsicher,
MS zeigt nur 2007 an. Das ist aber auch bei anderen simplen Funktionen so, auf anderen Seiten wird count() und indirect() ab 2003 gelistet.
Zudem gibt es Forenbeiträge im Zusammenhang mit Excel 2003 und Indirekt(), was seltsam wäre, wenn es nicht vorhanden war.

grüße
lipi

1 Like

Anzahl() und Anzahl.2() gibt es seit mind. Excel 97.

1 Like

Ich komme auf meinen ersten Spontan-Gedanken zurück, das Ganze anhand eingetragener Uhrzeiten zu machen.

Annahme: 5 Tage-Woche mit je 8 Stunden.
An Tagen mit Mittagspause gibt es 4 Uhrzeiten, an Tagen ohne Pause nur 2.

Könnte dann so aussehen:
.
____arb.zeit.tab_240115
.
wobei es egal ist, wo die Formeln letztendlich stehen (sollen).
Rechts von Spalte AP :wink: ist dann bestimmt noch mehr Platz, um dort Monats- und Jahressummen unterzubringen.

Ich hatte dafür auf den Hilfeseiten von Microsoft nachgeschaut aber bei genauerem prüfen scheint das nicht zu stimmen. Nun, dann sollten die Funktionen keine Hürde sein und das letzte Problem ist dann wohl wie man die Fehltage herausrechnet.

Das mußt Du mir glauben, denn isch abbe gar keine andere Excel.als 97. :wink: :wink: :wink:

2 Like

Korrektur bei den Formeln:
.
____arb.zeit.tab.2_240115
.
@danny_bln
Liest Du eigentlich hier noch mit? :wink:

so, da hat sich ja reichlich getan.

die liste geht über 8 jahre.
pausenzeiten sind auch in den nicht anwesenden zeiten registruert, da dieses für die berechnung einfacher war. das 2. bild zeigt auch die versteckten spalten. regelarbeitszeit sind 7,8 stunden, überstundenzuschläge gibts erst ab 8 stunden arbeitszeit. das macht einiges an zusatzspalten nötig.

gibts eigentlich irgendwo funktiomierende server um dateien hochzuladen? der lippi hatte mir damals filehorst empfohlen… aber der horst hat sich inzwischen verabschiedet.

ich werde jetzt mal die vorschläger umsetzen und berichten… danke euch.

ähm… das ist gut… allerdings hatte ich das zählen der arbeitstage bereits im griff… allerdings nicht so elegant… :wink:

der erste monat in der liste ist july 2015, 23 Arbeitstage und einen Tag urlaub.

ich bin auf der suche nach einer formel die mir automatisiert monatlich die letzten 12 monate auswirft… ohne das ich jedes mal die zeilen in der formel kontrollieren muss.

hatte schon einige male das problem(gerade nach dem verlängern der liste) das sich fehler eingesclichen hatten und alles verrutscht ist… insbesondere vergeigte das die werte der schnittarbeitszeit. da fiel das dann nicht sofort auf.

die formel für die 24 wochen schnittarbeitszeit ist =SUMME(AJ245:AJ412)/24 und diese nachträglich zu kontrollieren ist extrem mühsehlig. das möchte ich gerne vermeiden.

@Gudrun

die erfassung der tage des monats ist kein problem.

was mache ich falsch?

ich ziehe gerade so wie ich es eigentlich nicht wollte alle daten manuell raus.

gebe ich =SUMME(Q32:Q367) ein erhalte ich als Ergebnis 243

Die spalte Q enthält die Anwesenden Tage des jeweiligen Monats.
um jetzt die Tabelle etwas zukunftsorientiert zu gestalten würde ich gerne monate/Jahre im vorraus planen… und bereits die entprechenden Felder belegen.

gebe ich jetzt =WENN(Q367<>"";(Q32:Q367);"") ein, erhalte ich als Ergebnis 20

Q367 ist befüllt…