Excel 2003 wenn bedingungen erfüllt,

liebe excel-profis,
bin gerade total am verzweifeln…
folgende situation - hoffe, dass ich es verständlich wiedergeben kann:
ich will aus einem excel-tabellenblatt namens „STATUS“
(für die bessere vorstellung: spalte B - AZ und zeile 50 bis 1401 sind komplett mit daten gefüllt) in einem anderen tabellenblatt namens „AUSWERTUNG“ soll folgendes passieren:
wenn in der spalte U im tabellenblatt „status“ eine 1 steht UND wenn in der spalte AX > 2 sollen die werte/daten aus den spalten D, L, W, X, AX, AY im tabellenblatt „auswertung“ übernommen werden.
da sich die daten/werte täglich ändern, müsste dieses sinnvoll im tabellenblatt „auswertung“ dargestellt werden.
dann wäre es noch vom vorteil, wenn diese auswertung (immer aktuell und vielleicht auch über ein steuerungselement) bei betätigung eines buttons auch gleich per Mail versendet werden kann,
natürlich dann auch gleich mit einem standardtext (wenn wir schon dabei sind…)
würde mich über ideen und lösungen super freuen!

viele verzweifelte grüsse…

könnte hier wenndann zum Erfolg führen?

ansonsten wäre vielleicht die Pivot Funktion hilfreich. Die muss aber immer wieder aktualisiert werden.

Gruß Thomas

hallo thomas,

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

an die wenndann funktion habe ich auch schon gedacht, leider ist es nicht das, was ich benötige.
pivot wäre natürlich auch eine möglichkeit, nur wie du schon meinst, müsste man diese immer wieder selber aktualisieren.

viele grüße
melanie

Hallo Melja,
sind ja viele Info die du in deiner Frage hast,
allerdings bleiben da auch noch ne menge Fragen offen.

kannst du vielleicht nen verkleinertes Beisspiel senden?
Dann könnte man sich ein besseres bild machen.
Lg Totten

Hallo Melanie

Wenn die Daten nicht schutzbedürftig sind, schick doch mal die Datei rüber. An solcher Sache arbeite ich lieber direkt am Objekt.

Gruß Thomas

hallo totten,
auch dir vielen dank für die schnelle antwort. da ich hier neu bin,
müsstest du mir nur kurz erläutern, wie ich hier ein beispielbild einfügen kann.
vlg melanie

hallo thomas,
die daten sind auf jeden fall schutzbedürftig, habe aber eben schnell mal eine beispieltabelle erstellt. hoffe, dass diese als vorlage weiterhilft. leider weiß ich nicht, wie ich euch diese zur verfügung stellen kann.
kannst du mir einen hinweis geben?
vg melanie

einfach an mich persönlich als Anhang mailen. Meine Email ist [email protected]

Hallo,

also die Sache mit dem Datenübertragen funktioniert über eine WENN-Funktion und einen VERWEIS.

=WENN(UND($A$11=2;A3=„status“);VERWEIS(„status“;A3;C3);"")

So habe ich das jetzt einfach mal probiert. Die Zelle mit den $ ist die Zelle, die den Wert 2 enthalten müsste. Wenn du die Funktion auf die weiteren Zellen runterziehst, verändert sich die Zeilenangabe nicht. Es wir zunächst abgefragt, ob die 2 in der entsprechenden Zelle steht und ob die Zelle in der aktuellen Zeile „Status“ enthält. Wenn das zutrifft wird der Wert aus im Bsp. der Zelle C3 in die aktuelle Zelle übertragen.
Probiere das einfach mal aus.

Für die Funktion mit der Email habe ich leider keine Idee.

Viele Grüße
whiteRabbit

sorry melja, aber solche komplexen tabellen habe ich noch nicht gemacht. gruss dietmar

Hallo melja

kannst du deine Beispieltabllen zu
[email protected] schicken?

lg Totten