Excel 2003 Wenn_Oder_Und Abfrage?

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
Ich arbeite mit Excel 2003.
Es geht um eine Abfrage mit 3 Kriterien, und zwar folgendes
wenn in Zelle A3-A7 „Hans oder Karl“ steht und in Zelle B3- B7 der Wert >0 steht sollte0 die Werte aus den Zellen B3-b7 nicht übernommen werden. Steht aber in A3-A7 ein anderer Name soll die Summe aus B3-B7 gebildet werden. Es kann auch sein, das es in Spalte A3-A7 und B3-B7 nur 1 oder 2 Einträge gibt. Ist in den benannten Zellen kein Eintrag dann soll eine 0 angegeben werden.

Kann mir jemand helfen?
Bin ohne eure Hilfe aufgeschmissen!

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Spock

Moin,

Schreib ins Zielfeld

=WENN(UND(ODER(A3="Hans";A3="Karl");B3>0);B3;0)

Das Vorgehen ist ganz einfach: Fang an mit

=WENN(UND(ODER(

und schau, was als Bubbletext auftaucht. Die Reihenfolge von UND und ODER weißt Du ja, das gibt die Aufgabenstellung vor.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für dein schnelle Antwort.

Bei einer Abfrage funktioniert die Formel perfekt, aber wenn ich die nächste Zelle eingebe ist das Ergebnis #Wert. Ich muss ja b54 - b58 abfragen genauso Spalte C

=WENN(UND(ODER(B54=„G-Bier“;B54=„Spende“);C54>0);0;SUMME(C54:C58));WENN(UND(ODER(B55=„G-Bier“;B55=„Spende“);C55>0);0;SUMME(C54:C58))

Gruß Spock

Kopiere das Ergebnis einfach nach unten. Und antworte bitte nicht Dir, sondern mir.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das geht leider nicht da es sich um eine Zielzelle handelt wo die 5 bzw. 10 Zellen eingetragen bzw nicht eingetragen werden sollen.

Gruß Sepp

Hallo Ralf,
Spock ist neu hier und wusste nicht, dass man „Kommentieren“ anklickt, wenn man antworten will, und nicht das unten stehende „Antworten“.
Gruß
Pandus

Hi Sepp,

hau einen Doppelklick auf die Zielzelle, in der der Fehler erscheint, dann werden die beteiligten Zellen markiert.

Wenn nichts Vertrauliches drinsteht, dann lad die Tabelle zu einem Filehoster rauf und stell den Link hier ein.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

in Zelle B54 kann „G-Bier“ oder „Spende“ stehen und in C54 ein Wert aber nur wenn in B54 das ein oder andere steht und der Wert in C54>0 dann soll in die Zielzelle Null eingetragen werden. Steht aber werder "G-Bier noch „Spende“ soll die Summe von C54 -C58 gebildet werden und in die Zielzelle eingetragen werden.
Diese Prozedur ist für alle Zellen von B54-B58 und C54-C58 erforderlich.

Wochenabrechnung.xls

Ich hoffe der Link funktioniert.

Gruß Sepp

Moin, Sepp,

der Download geht nur nach Anmeldung bei weißderdeibelwo, ich bevorzuge http://www.file-upload.net/ oder http://www.directupload.net/

Sei’s drum. Frage: Wie viele Zielzellen gibt es - eine für jede Zeile oder eine für vier Zeilen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

hier die Datei, den Text hast du ja schon.

Zielzelle ist J55

Wochenabrechnung.xls

Gruß Jo

Die Datei macht mich nicht schlauer, aber

Diese Prozedur ist für alle Zellen von B54-B58 und C54-C58 erforderlich.

Da liegt der Hase im Pfeffer:

B             C          J55

G-Bier      100          0
  Blabla       25          Summe (C54-C58)
  Spende       30          0

Da sehe ich einen Widerspruch - oder ich verstehe die Logik nicht.

Moin,

ich bin nicht neu hier, habe erkannt, dass S. den falschen Knopf gedrückt hat und habe ihn darauf aufmerksam gemacht.

Gruß Ralf

Anders gesagt: In Deiner Spezifikation fehlt die Aussage, wie der Verbund der 5 Zeilen behandelt werden soll - jede Zeile für sich kann ihr eigenes Ergebnis liefern.

Hallo Ralf,

die Procedur sollte so sein…

Wenn in

Wenn in B54-B58 G-Bier oder Spende steht, und in der Nebenstehenden Zelle C der Wert >0 ist sollte eine Null angegeben werden. Alle anderen Einträge in B mit dem nebenstehenden Wert >0 sollten addiert werden.

B54 = G-Bier oder Spende und C54>0 dann ist der Wert 0
B55 = Haus C55 Wert 15,00
B56 = Spende C56 Wert 10,00
B57 = G-Bier C57 Wert 15,00
Ergebnis 15,00
de
so sollte das Ergebnis in J55 15,00 sein, da ja G-Bier (B57-C57) und Spende (B56-C56) ignoriert werden sollten.

Wichtig ist nur noch das in den Zellen B54 - B58 in jeder einzelnen Zelle der Eintrag "G-Bier oder "Spende stehen kann, oder aber nichts von beiden sondern ganz was anderes, sodass jede B Zelle doppelt abgefragt werden muss einmal für G-Bier und Spende.

Gruß Sepp

Bevor ich Excel anschmeiße, lass uns prüfen, ob ich die Anforderung verstanden habe:

Die Menge in der Zeile soll nicht in die Summe eingehen, wenn im Textfeld G-Bier oder Spende steht.

Passt das so?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

genau so!
Tut mir leid wenn dass unverständlich war.

Gruß Sepp

Moin, Sepp,

Tut mir leid wenn dass unverständlich war.

damit lässt sich’s leben. Unangenehm sind die Ochsen, die hier eine Frage hinrotzen und dann nie mehr Laut geben.

Also:

Schreib in K54

=WENN(ODER(B54="G-Bier";B54="Spende");0;C54)

und kopiere das runter bis K58. In J55 kommt

=SUMME(K54:K58) 

Somit steht in Knn der Betrag, wenn’s keine Spende oder G-Bier ist, sonst 0, und in J55 wird die Spaltensumme für K gebildet. Die Spalte K kann nach Belieben ausgeblendet werden.

Alles nicht sehr elegant, aber das Einzige, was Deine Anforderung in einer Anweisung leistet, wäre SUMMEWENNS - gibt es in 2003 noch nicht, soweit ich weiß, und liefert in 2007 ominöse Resultate.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für deine prompte Hilfe!
Ich werde aber erst morgen dazu kommen das Ganze zu testen. Ich gebe dir dann aber ein Feedback wie es klappt.

Aber nochmals danke für deine Arbeit und Geduld.

Gruß Sepp