Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit excel 2003, ich habe Daten aus einem Dat.file die folgendermassen aussehen 3.360000000000+2 was gleich der Zahl 336 ist, mit dieser Zahl will ich dann in excel rechnen leider nimmt excel die oben genannte Zahl nicht als Zahl, was kann ich tun um das richtige format zu erreichen ?
danke für eure hilfe
gruss steffen
Hallo Steffen,
das liegt a) am Dezimalpunkt und b) am fehlenden E vor dem Plus-Zeichen. Also fix den Ersetzen-Dialog aufgemacht und einmal punkt mit Komma ersetzen und ein zweites Mal das Pluszeichen mit „E+“ ersetzen. Anschliessen das Zahlen-Format umsetzen, damit auch erkennt, dass es nit 3,36E+02 sondern 336 sind.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen,
ich habe ein Problem mit excel 2003, ich habe Daten aus einem
Dat.file die folgendermassen aussehen 3.360000000000+2 was
gleich der Zahl 336 ist, mit dieser Zahl will ich dann in
excel rechnen leider nimmt excel die oben genannte Zahl nicht
als Zahl, was kann ich tun um das richtige format zu erreichen?
Mit dieser Formel kannst du die Zahl von überflüssigen Zeichen befreien: =LINKS(A3;1)&TEIL(A3;3;RECHTS(A3;1)). Wenn du nun die Zahlenreihe kopierst und mit Inhalte einfügen - Multiplizieren mit 1 einfügst, hast du Zahlen, mit denen du rechnen kannst.
Gruß Alex
Hallo Steffen,
angenommen die Zahl steht in A1, dann kannst du mit folgender Formel die Zahl für Excel aufbereiten
=+LINKS(WECHSELN(A1;".";",";1);FINDEN("+";A1;1)-1)*POTENZ(10;(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("+";A1;1))))
die Zelle, in der die Formel eingefügt wird, über Format, Zellen, Zahlen in ein Zahlenformat formatieren (erscheint wahrscheinlich als wissenschaftlich)
Gruß
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]