Excel 2003: Zellenformatierung übernehmen

Hallo Leute,

ich erstelle aus einer großen Tabelle einen Tabellenauszug in einem weiteren Tabellenblatt bzw. Mappe mittels einfachem Zellbezug, z.B. =Ursprungstabelle!A1.
Diese Zelle A1 der Ursprungstabelle ist z.B. mit gelbem Hintergrund und roter Schrift.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Formatierung (möglichst ohne VBA) und ohne jeweiliges Kopieren des Formats in die Zelle des Tabellenauszugs „automatisch“ zu übernehmen. Vor allem soll der Tabellenauszug auch aktualisiert werden, wenn ich z.B. in der Ursprungstabelle die Schriftfarbe von rot auf blau oder die Hintergrundfarbe ändere.
Ist es ggf. auch möglich, Kommentare zu übernehmen?

Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank schon im voraus!
Hermy

Ich arbeite nur mehr mit Excel 2013.
Hier gibt es die Möglichkeit.
Quellzelle kopieren
Zielzelle markieren: Inhalte einfügen/Verknüpfte Grafik
Diese ist dann eben wie eine Grafik zu behandeln.
lg erwin

Hallo Hermy,
ich würde an deiner Stelle den Zellen aus der Ursprungstabelle eine Formatvorlage zuweisen und den Zellen des Auszuges die selbe Formatvorlage zuweisen --> wenn du dann in der Formatvorlage z. B. die Schriftfarbe änderst, ändert sich diese auch auf dem Auszug.

Um eine Formatvorlage zu verwenden gehst du auf

„Format/Formatvorlage“ und nimmst dort die entsprechendne Einstellungen vor.

Gruß
Safran

Ich kann Dir nicht weiterhelfen, Digby

Hallo Hermy,

da kenne ich keine direkte Lösung. Es geht meines Wissens nur über Werte in anderen Zellen. Wenn Du als bedingte Formatierung eine Formel eingeben willst für Zelle A1, abhängig vom Wert in E1
z.B.: =ODER($E$1=1;$E$1=4).

Das geht nur in derselben Tabelle. Wenn der Wert aus einer anderen Tabelle kommt, muss man dort einen „Namen“ definieren und statt der Zelladresse den Namen verwenden
z.B. so: =ODER(test=1;test=4), wobei der Name „test“ dann auf eine beliebige Zelle in einem anderen Blatt referenziert.

Bezüge auf andere Tabellen sind in der bedingten Formatierung jedoch nicht möglich. Da hilft aber der Umweg über Werte in anderen Spalten, die dort dann von anderen Tabellen geholt werden können: =[Mappe1.xls]Tabelle1!$E$1

Beim Kopieren von bedingten Formatierungen über die ganze Spalte kann es sinnvoller sein, die $-Zeichen vorher zu entfernen, je nachdem wie man kopieren will. Dann werden die Bezüge entsprechend mitgezogen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Bzgl. Kommentaren kenne ich nur den Weg: Von Hand kopieren oder mit VBA etwas programmieren. Beim VBA bin ich aber nicht fit genug für eigene Tipps.

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel