Excel 2003 zellvorgabe

hallo

möchte bei einer datenzelle folgende vorgabe haben:
    =heute() plus 01  
als Format  JJMMTT plus 01

Beispiel:  am 15. März 2014 soll also erscheien >>>> 14031501

Besten Dank

Hallo Gregor,

prinzipiell kannst Du mit dem &-Zeichen beliebige Werte aneinander hängen. Bei Texten muss allerdings darauf geachtet werden, diese in Anführungszeichen zu setzen.
Für Dein Beispiel wäre das dann =HEUTE()&„01“
Da lässt sich dann allerdings das Zellformat nicht so einrichten, wie Du es gerne hättest, deshalb kannst Du mit der text-Funktion arbeiten, die es ermöglicht, einzelne Teile der o.g. Formel zu formatieren:
=TEXT(HEUTE();„JJMMTT“)&„01“

Als erstes Argument gibst Du in die Textfunktion den Wert heute(), das zweite Argument bestimmt die Formatierung (JJMMTT), dies muss aber in Anführungszeichen gesetzt werden. Dann schließt Du die Funktion mit der Klammer und hängst über das &-Zeichen den Wert 01 noch hintendran.

Viele Grüße
BumbleBee

danke — so komm ich schon mal weiter

hab mich zu früh gefreut — komm so doch nicht weiter
… mein Problem genauer beschrieben >>>

in meiner Tabelle werden in den Spalten B bis H Namen und Werte eingegeben -
nun wollte ich bei jeder neuen Zeile in der Spalte A eine neue Nummer vergeben, die bestehen soll aus =TEXT(HEUTE();„JJMMTT“)&„01“ >>>
kommen am gleichen Tag mehrere Meldungen, sollte sich der Anhang &„01“ immer weiter um 1 erhöhen -
am nächsten Tag finge es dann wieder mit =TEXT(HEUTE();„JJMMTT“)&„01“ an.

könntest Du nochmal helfen ?
Dachte, ich könnte es mit einer einfachen Zellvorgabe lösen

Hallo,
was soll das ueberhaupt werden.
Wenn in einer Zelle steht =heute() dann steht da morgen auch wieder heute drin und uebermorgen auch heute, will sagen das jeweils aktuelle heute.
Oder Du musst die Funktion heute nachdem der Wert drin ist aendern in einen Text ohne Funktion. Dann aber kannst Du das bissl Text auch gleich direkt eingeben.
Hast Du 20 Eingaben heute zu machen, geht auch, die 14031701 der einen Zelle einfach runterkopieren mit der Maus, dann duerfte die 02 03 hochzaehlen. (Habs nicht ausprobiert)
Gruss Helmut

Hallo Gregor,

die Ausfüllfunktion geht bei meiner Formel von vorhin nicht, Du kannst aber in den Folgezellen Zellbezug+1 rechnen. Angenommen, in A1 steht die erste von Dir generierte Nummer, kannst Du in A2 sagen =A1+1 usw.
Du musst dann aber jeden Tag von neuem das Datum eingeben. Wie Helmut richtig geschrieben hast, musst Du auf die heute()-Funktion verzichten, wenn Du mehrere Tage in einer Tabelle einfügen möchtest, da diese Funktion das Datum immer aktualisiert, d.h., Du hast dann für jeden Tag dasselbe Datum stehen.
Von daher ist es vermutlich wirklich am Einfachsten, das Datum täglich manuell einzufügen und dann einfach +1 zu rechnen.

Viele Grüße
BumbleBee

OT Datumseingabe Excel
Hallo Gregor,

willst, mußt du das Datum manuell eingeben, Excel hat dafür eine Tastenkombination. K.A. welche, aber das findest du leicht raus. Es ist Strg+Komma oder Strg+Punkt oder Strg+Bindestrich.

Gruß
Reinhard