Vaan
24. Januar 2011 um 15:03
1
In einer Excel Tabelle wird in der Spalte F die Wichtigkeit abgefragt (1=hoch; 2=mittel; 3=gering)
Mit der bedingten Formatierung werden die die Felder in Spalte F eintsprechend rot; gelb; grün gefärbt.
So weit, so gut.
Entsprechend der Angabe und der Färbung soll nun aber auch Spalte A gefärbt werden.
Dabei steht in der Spalte A ein jeweiliger Text, der stehen bleiben muss.
WENN F1=rot DANN A1=rot
Wie bekomme ich das hin?
Hallo,
WENN F1=rot DANN A1=rot
auch das machst Du mit bedingter Fortmatierung, Formel
Bedingung: F1=1 Formatierung: rot
zweite Bedingung: F1=2 uswusw
Gruß, Bernd
Hallo Vaan,
es ist schwierig den Vorgang genau zu erklären. Deswegen hallte ich es für besser dir das anhand eines Beispiels zu zeigen.
In meinem Beispiel befinden sich in den Zellen A3 – A11 verschiedene Werte (bei dir Texte)
In den Zellen F3 bis F11 steht wie bei dir die Wichtigkeit.
Nun markierst du in der Spalte A alle Zellen die eingefärbt werden sollen.
Dann hältst du die Strg-Taste gedrückt und markierst gleichzeitig alle Zellen in der Spalte F die eingefärbt werden sollen.
Wenn du nun die benötigten Zellen alle markiert hast, wählst du die „Bedingte Formatierung“
Dort nimmst du diese Einstellung vor. http://www.abload.de/img/excelda5e.jpg
Achte dabei, dass du nur die erste Zelle in der Spalte F eingeben musst, und dass du bei der „Bedingung“ (in meinem Beispiel) = $F3 = eingeben musst.
Wie gesagt, die Erklärung ist etwas schwer zu verstehen. Aber ich hoffe mit Hilfe des Bildes kannst du trotzdem nachvollziehen was ich meinte.
Gruß Horst