Excel 2004 mac os x berechnet nicht automatisch

Hallo, ich hoffe, dass mir jemand bei folgendem Problem helfen kann. Ich arbeite mit Mac Excel 2004. Seit ein paar Tagen rechnet Excel bei Eingaben in Tabellen bzw. beim Arbeiten mit Pivottabellen nicht mehr automatisch. Bei den Einstellungen unter Excel ist aber die Option „automatisch berechnen“ hinterlegt. Ich muss jedes Mal, wenn ich etwas in einer Tabelle verändert habe, über das Menü (Shortcut Apfel , ) auf Berechnen drücken. Wer hat dazu eine Idee und kann mir helfen. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Martina

Grüezi Marina

Ist das auch bei einer neu angelegten Mappe genauso der Fall?
Dann könnte deine Mappe korrupt sein und Du solltest/musst sie neu aufbauen, fürchte ich.

BTW:
Pivot-Tabellen werden nicht automatisch neu berechnet, wenn sich die Daten verändern oder wenn neue hinzukommen. Hier ist immer eine manuelle Aktualisierung notwendig (oder beim öffnen passiert es selbst, wenn das so eingestellt ist)-

Mir freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für ms-Excel -

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, bei einer neu angelegten Mappe habe ich dieses Problem nicht (hätte ich auch selber drauf kommen könne, das auszuprobieren). Wie auch immer, ich habe allerdings mehrere Dateien, bei denen der Fehler auf einmal auftritt.
Gibts nicht irgendwas, was ich einstellen könnte, damit ich nicht alles wieder aufbauen muss? Es sind sehr umfangreiche Dateien.
Bei den Pivottabellen ist klar, dass ich erst aktualisieren muss.
Gruß
Martina

Grüezi Martina

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, bei einer neu
angelegten Mappe habe ich dieses Problem nicht (hätte ich auch
selber drauf kommen könne, das auszuprobieren). Wie auch
immer, ich habe allerdings mehrere Dateien, bei denen der
Fehler auf einmal auftritt.
Gibts nicht irgendwas, was ich einstellen könnte, damit ich
nicht alles wieder aufbauen muss? Es sind sehr umfangreiche
Dateien.

Ich fürchte, dass da kein zuverlässiger Weg an einem Neu-Aufbau vorüber führt. Wenn es in einer neuen Mappe klappt, dann weist das darauf hin, dass in der/den anderen Mappe(n) eine Inkonsistenz enthalten ist, die einfach so nicht zu entfernen ist - leider.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -