Excel 2007, Arbeitsblätter schützen

Hallo und guten Abend,
ich habe bereits einige umfangreiche Arbeitsmappen erstellt. Bei meiner letzten Arbeit stoße ich beim schützen der Arbeitsblätter auf ein, für mich nicht erklärbares, Problem.
Das Arbeitsblatt besteht aus 9 Spalten(A-I) und 72 Zeilen. Alle Zellen lassen sich schützen, oder vom Schutz ausnehmen, um Eingaben zu ermöglichen. Ausgenommen die Zellen F16-22, G16-22 und H16-22. Diese Zellen bleiben immer scharf, d.h. die Einstellungen Änderungsschutz bzw. dessen Öffnung, greifen hier auf allen Blättern der Mappe nicht.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Rat zur Lösung geben könnte.
Grüße,
freund64

Hallo Ernst,

hast Du schon einmal kontrolliert, ob diese Datei über Makros oder VB verfügt.
Es besteht die Möglichkeit das hierüber in den Zellschutz bzw. den Blattschutz eingegriffen wird.

Beispiel für ein solches Makro:
Sub Neu()
ActiveSheet.Unprotect
For Each Zelle In Range(„F16:F18“)
If Zelle.Value „“ Then
Zelle.Locked = False
End If
Next
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Gruß
Werner

Guten Morgen Werner,
danke für Deine Mühe und Deine schnelle Reaktion. Ich habe leider noch nie mit einem Makro gearbeitet, also keine Ahnung wie ich zum Überprüfen vorgehen muss. Deshalb bitte ich noch einmal um einen weiteren Rat hierzu.
Ich vermute, dass ich beim erstellen vom ersten Tabellenblatt versehentlich irgend etwas, im Bereich dieser betroffenen Zellen, scharf gemacht habe, und dann beim kopieren der Blätter, auf die ganze Mappe verteilte.
Danke im voraus. Ernst

Hallo,

rechte Maustaste, Zellen formatieren
Schutz, bei gesperrt muss ein Haken rein

Beste Grüße

Frank Seiler

Hallo Ernst,

zuerst mal zu den Makros.
Gehe in der Menüleiste auf „Entwicklertools“, dann unter der Gruppe „Code“, dann auf „Makros“. Hier findest Du die Makros, falls in der Datei welche sind.

Den Blattschutz deaktivierst Du indem Du in der Menüleiste auf „Überprüfen“, unter der Gruppe „Änderungen“, dann auf „Blattschutz aufheben“ gehst.
Zudem kannst auch auf das Eck links oben zwischen der Spaltenbezeichnung „A“ und der Zeilenbezeichnung „1“ klicken um das Tabellenblatt zu markieren. Dann die rechte Maustaste klicken und „Zellen formatieren“ auswählen. Hier den Reiter „Schutz“ aufrufen. Die Klickbox „Gesperrt“ mit Haken versehen. Schon sind alle Felder frei.

Schönen Gruß aus München
Werner

Guten Abend Werner,
Makros lagen keine vor, aber mein Problem ist gelöst! Ich bin bei der Bearbeitung zu schusselig vorgegangen und habe die Klickbox gesperrt/einblenden im Menue „Schutz“ nicht korrekt bedient.
Eben bin ich alle Tabellenblätter komplett durchgegangen und habe alle Zellen gesperrt. Im Anschluss dann die Eingabefelder wieder freigeschaltet. Jetzt ist alles OK.
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, ich habe einiges dabei gelernt.
Grüße und einen angenehmen Abend,
Ernst Heinisch