Excel 2007 - Cursor positionieren

In meiner Tabelle sind die ersten 5 Zeilen fixiert. Ich will den vertikalen Scrollbalken unbenutzt lassen und dafür den Cursor mit Hilfe einer Schaltfläche (Formularsteuerelement?) an eine bestimmte Position springen lassen.

1. Unter den Überschriften soll noch eine bestimmte Anzahl (z.B. 3) der zuletzt eingegebenen Zeilen gezeigt werden.
  2. Der Corsur soll in Spalte A der ersten leeren Zeile stehen.

Wie ich die Position ermittle, die der Cursor einnehmen soll, weiß ich. Ich kann die Nummer der letzten vollen bzw. ersten leeren Zeile berechnen. Ich komme dann aber gerade mal soweit, daß ich einen Button neben die Überschriften in den fixierten Bereich legen kann. Weiter weiß ich nicht.

Wie sieht das Makro (wenn ich denn eins brauche) aus, um das zu bewerkstelligen?
Wie kann ich das, falls nötig, aufzeichnen?
Wie und wo kann ich das in Excel programmieren?

Ähm,

um meine Frage selber zu beantworten:
Das kann man auch durch Ausblenden der vollen Zeilen ganz schnell erreichen, aber die Frage hätte ich schon gern beantwortet.

Grüezi …_1959

In meiner Tabelle sind die ersten 5 Zeilen fixiert. Ich will
den vertikalen Scrollbalken unbenutzt lassen und dafür den
Cursor mit Hilfe einer Schaltfläche (Formularsteuerelement?)
an eine bestimmte Position springen lassen.

1. Unter den Überschriften soll noch eine bestimmte Anzahl
    (z.B. 3) der zuletzt eingegebenen Zeilen gezeigt werden.

Sind da in Spalte A durchwegs alle Zellen mit Inhalten versehen, oder gibt es ev. Lücken mit leeren Zellen?

1. Der Corsur soll in Spalte A der ersten leeren Zeile stehen.

Ohne VBA-Programmierung kannst Du das mit wenigen TastenCodes wie folgt tun:

• Eine einzelne Zelle in Spalte A markieren
  • STRG + [Pfeil nach unten]
  • [Pfeil nach unten]

Wie ich die Position ermittle, die der Cursor einnehmen soll,
weiß ich. Ich kann die Nummer der letzten vollen bzw. ersten
leeren Zeile berechnen. Ich komme dann aber gerade mal soweit,
daß ich einen Button neben die Überschriften in den fixierten
Bereich legen kann. Weiter weiß ich nicht.

Wie sieht das Makro (wenn ich denn eins brauche) aus, um das
zu bewerkstelligen?
Wie kann ich das, falls nötig, aufzeichnen?
Wie und wo kann ich das in Excel programmieren?

Zeichne, falls das nun noch notwendig sein sollte, die oben genannten Schritte auf, dann stehen sie im VBA-Editor bereits am richtigen Ort.
Weise den Code dann noch einem Button zu.

Noch ein wenig umgeformt wäre das dann sowas:

Range("A1").End(xlDown).Offset(1, 0).Select

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

In meiner Tabelle sind die ersten 5 Zeilen fixiert. Ich will
den vertikalen Scrollbalken unbenutzt lassen und dafür den
Cursor mit Hilfe einer Schaltfläche (Formularsteuerelement?)
an eine bestimmte Position springen lassen.

1. Unter den Überschriften soll noch eine bestimmte Anzahl
    (z.B. 3) der zuletzt eingegebenen Zeilen gezeigt werden.
  2. Der Corsur soll in Spalte A der ersten leeren Zeile stehen.

Hallo DK,

wie wäre es allmählich könntest du dich an das hier übliche halten.
Anfragen z.B. so:

Anrede, Frage, Gruß, Name

Netter goes better :smile:

Hier zwei Varianten je nachdem ob du Leerzellen mitten in A hast.
Ich würde die 3 im Code erhöhen aber ich weiß ja nicht was du so planst.

Option Explicit

Sub ErsteLeerzelle()
Dim Zei As Long
Zei = Cells(6, 1).End(xlDown).Offset(1, 0).Row
ActiveWindow.ScrollRow = Application.Max(6, Zei - 3)
End Sub

Sub UntersteLeerzelle()
Dim Zei As Long
Zei = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
ActiveWindow.ScrollRow = Application.Max(6, Zei - 3)
End Sub

Gruß
Reinhard

Danke sehr! Genau das habe ich gewollt. Die Anzahl der noch sichtbaren gefüllten Zeilen kann ich so noch nicht kontrollieren und exakt bestimmen. Ich benutze jetzt dafür einen Button und das aufgezeichnete Makro: +Pfeil nach unten und dann im Scrollbalken auf den Nach-Unten-Pfeil, bis die gewünschte Anzahl alter Zeilen unter der Überschrift steht. Warum bei Verwendung als Makro diese Anzahl nicht mit der Aufzeichnung übereinstimmt, ist für mich nicht so wichtig.

NUR +Pfeil nach unten zu verwenden, setzt den Cursor an den unteren Rand des Monitors. Ich müßte dann in der letzten komplett sichtbaren Zeile des Fensters arbeiten. Darunter ist bei mir dann nur noch die nächste leere Zeile halb sichtbar. Das finde ich unkomfortabel. Ich arbeite lieber „oben“ am Monitor und im sichtbaren Bereich des Arbeitsblattes.

Aber nochmal Danke! Problem gelöst!

Hallo Reinhard,
das habe ich jetzt schon mit Hilfe Anderer gelöst:
Cursor in Spalte A,

• Pfeil nach unten,
    dann mit dem Pfeil nach unten im Scrollbalken einige Zeilen weiter nach unten um die erste leere Zeile weiter nach oben zu holen.
    Die vollen Zeilen verschwinden dann „unter“ der Fixierung.
    Das Ganze als Makro aufgezeichnet und mit einem Button rechts im freiem Raum der Kopfzeilen verknüpft.
    Ob bei neuen Daten immer die gewünschte Zahl sichtbarer alter/voller Zeilen übrigbleibt ist nicht so wichtig. Hauptsache ich muss nicht am unteren Rand des Arbeitsblattes/Monitors arbeiten.
    Ich glaube ich habe jetzt alles, was ich bisher nicht wusste.
    Seit Mitte der 80-er-Jahre benutze ich Tabellenkalkulationen auf 3 verschiedenen Systemen, aber meistens beschränkt sich das bei mir auf den Missbrauch als schnelle Datenbank. Eintippen, sortieren und ansehnlich Aufbereiten für Drucker oder Acrobat. Das ist schon Programmieren, woran ich mich jetzt versucht habe. Das habe ich seit Anschaffung eines Atari ST nicht mehr gemacht oder gebraucht.

Gruß und Dank
PeeWee (Dummkopf_1959)

Hallo Peewee,

das habe ich jetzt schon mit Hilfe Anderer gelöst:

wie meinst du das? CP oder das was Thomas schrieb?
Ungeprüft und unnachgefragt gehe ich einfach mal davon aus daß Thomas mir zustimmt daß meine Prozeduren genau dem entsprechen was du in der Ausgangsanfrage wolltest.

Btw, zeige bitte mal deinen Lösungscode.

Seit Mitte der 80-er-Jahre benutze ich Tabellenkalkulationen
auf 3 verschiedenen Systemen, aber meistens beschränkt sich
das bei mir auf den Missbrauch als schnelle Datenbank.

*grins* ich mißbrauche Excel für alles mögliche. Hätte ich Bedarf natürlich auch als Datenbank. Mir doch schnuppe ob es da Access oder anderes gibt. Die Programme kenne ich nicht. Ergo nehme ich Excel.

Das habe ich seit Anschaffung eines Atari
ST nicht mehr gemacht oder gebraucht.

Atari? Mannomann mußt du uralt sein *kicher*.
Ich hatte damals meinen Sinclair Spectrum :smile:)
Mist Alzheimer aber war Atari nicht das nur fürs Spielen während C64 und Sinclair für ernsthafte Dinge waren, okay, darunter auch Spiele *gg* Aber man konnte auch in Basic programmieren, beim Atari auch oder war das sowas wie Playstation?

Sorry, krieg’s grad nicht richtig aus der Erinnerungsschublade. Ich mit dem Sinclair war damals klar in der Minderheit. geherrscht hat C64. Mit Atari, obwohl mir der Name sehr vertraut ist von damals her kann ich grad nix anfangen.

Um nach dem winzigen Schlenker wieder beim Thema zu sein. Hast du meine beiden Prozeduren getestet und ausprobiert. Was GENAU machen sie nicht so wie du es möchtest?
Das ist das was mich interessiert.

Wenn sie das tun was du möchtest und du nimmst eine andere Lösung so ist mir das Schnuppe. Problem gelöst, du bist zufrieden, abgehakt und fertig.

Aber wenn du meine Prozeduren nicht nimmst weil sie nicht das liefern was du möchtest so habe ich da doch schon Nachfragen um was genau es geht.

Gruß
Reinhard

1 Like

Hallo Reinhard,
Ich habe in meiner letzten Mail eigentlich genau beschrieben, was ich gemacht habe.
Hier das aufgezeichnete Makro:

Sub Letzte_Zeile_Finden()

’ Letzte_Zeile_Finden Makro

Selection.End(xlDown).Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=22
Range(„A456“).Select
End Sub

Das funktioniert für mich erstmal.
Ich habe Deine Routine noch nicht ausprobiert, werde das aber auf jeden Fall tun und hier beschreiben.
Meine Lösung kam auf die klassische Weise zustande. Besuch von Freunden. Frage was ich da gerade mache und der Hinweis, dass ich das doch mit den Pfeiltasten machen könne.

Zu guter Letzt:

1. Sinclair Spectrum
  2. Sinclair QL
    Ich weiß GENAU, warum die Firma danach pleite war.
  3. Atari Mega ST 4
    mit 50 MB-Festplatte für 800,- DM (keine Schreibfehler! 50 MB! 800,- für die Festplatte)
    aber:
    Signum - weltweit erste Textverarbeitung mit typographischen Zeichensätzen, ALLE Regeln der Typographie umgesetzt.
    Das kann Word heute noch nicht!
    Alle drei stehen noch sicher verstaut bei mir rum und haben bis zuletzt funktioniert.
  4. Windows seit 1996

Gruß
PeeWee

Hallo Reinhard,
ich kämpfe gerade ein wenig mit dem Thread.
Ich bekomme Benachrichtigungen für jeden neuen Beitrag und muss das erst mal alles sortieren.
Du hast recht, auch Thomas hat das mit den Pfeiltasten empfohlen.
Ich bin gerade erst auf die Idee gekommen, neue Zeilen einzugeben, dann funktioniert mein Makro NICHT richtig. Es springt immer in die Zeile, die bei der Aufzeichnung die letzte war.
Also probiere ich Deine Routine, aber erst Morgen, jetzt gehe ich ins Bett.

Gruß
PeeWee

Hallo Peewee,

Ich habe in meiner letzten Mail eigentlich genau beschrieben,
was ich gemacht habe.

Ansichtsache.
Meinst du das?

Cursor in Spalte A,

• Pfeil nach unten,

Das sagt mir gar nix in Bezug auf deine Ausgangsfrage.
DU wolltest doch mit einem Buttonklick in die erste leere Zelle in A hüpfen!?
Das ist doch völlig unabhängig davon was du mit
Cursor in Spalte A,
meinst, oder du meinst etwas anderes was bislang nicht erkennbar war.

Das funktioniert für mich erstmal.
Ich habe Deine Routine noch nicht ausprobiert,

Aaargs, fluch, Mordgedanken heg *grins* Mach mal…

werde das aber
auf jeden Fall tun und hier beschreiben.

SEHR guter Ansatz. Völlig gleich ob du sagst Super es klappt oder Mistzeugs mein Rechner ist explodiert.

Meine Lösung kam auf die klassische Weise zustande. Besuch von
Freunden.

Ich kenne deine Freunde nicht. Besprech Excel-Probleme aber trotzdem sicherheitshalber auch noch hier im Brett *gg*

Frage was ich da gerade mache und der Hinweis, dass
ich das doch mit den Pfeiltasten machen könne.

Kann ich nix zu sagen da ich die GENAUE Fragestellung nicht kenne, erst dann kann ich die Antwort richtig einschätzen/bewerten.

Zu Sinclair , Atari stimm ich dir zu und zu den Horrorpreisen.
Heute kaum vorstellbar daß da eine Standardtastatur von IBM 538 DM gekostet hat.

Gruß
Reinhard

ich kämpfe gerade ein wenig mit dem Thread.
Ich bekomme Benachrichtigungen für jeden neuen Beitrag und
muss das erst mal alles sortieren.

Hallo peewee,

vielleicht hilft dir das weiter.
Du kannst rechts auf „Artikelbaum speichern“ klicken.
Dann kommt ein Fenster wo du auswählen kannst ob du das Speichern willst oder im Editor anzeigen.

Wähle das Letztere. Dann drucke es von da aus aus.
Flöten geht dabei die chronolische Unterteilung in w-w-, aber egal.
Jedenfalls kannste dann mit Kuli o.ä. unwichtige Textzeilen von dir oder anderen ausstreichen und dann in Ruhe die wichtigen durchlesen…

Für mich schafft das dann den Überblick wer was gesagt hat.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

dein Makro funktioniert!

Gruß
PeeWee