Excel 2007-Datei in Excel 2010 öffnen?

Ich habe gestern Microsoft Office 2010 Professional Plus installiert. Dort arbeite ich sehr viel mit Word und Excel. Allerdings kann ich nun meine Excel-Dateien nicht mehr öffnen, da folgende Fehlermeldung jedes mal auftaucht:

„Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.“

Alle meine Excel Dateien sind mit dem Excel aus Microsoft Office 2007 Enterprise erstellt und abgespeichert (.xlsx).

Eine Neuinstallation von Office 2010 hat nicht geholfen. Genausowenig wie die „Reparatur“ durchlaufen zu lassen.
Alle aktuellen Updates von Microsoft für Office 2010 sind installiert.

Bei der Suche nach Lösung des Problems habe ich gelesen, dass der Fehler bei Office 2007 vermehrt zustande kam. Allerdings liesen sich dort die Dateien manuell im Excel über Datei -> Öffnen starten. Das funktioniert bei mir ebenso nicht.
Eine Weitere Lösungsmöglichkeit war die Installation eines Add-in. Auch ohne Erfolg (Weiß leider nicht mehr, wie das Add-in hieß).

Darum frage ich nun hier, ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat?

Guten Tag

Klingt eigentlich fast so, als ob die Excel-Datei defekt ist und Excel dann beim Laden der Datei abstürtzte, weil ein Teil des Inhaltes zerstörrt ist.

Kann die Excel-Datei in Excel 2007 geöffnet werden? Klappt das nur mit einer Datei nicht oder mit mehreren?

Gruss
Sam99

Es funktioniert mit allen Excel-Dateien nicht, die ich in 2007 erstellt habe.
Deswegen gehe nicht davon aus, dass die alle beschädgit sind.

Und zu der zweiten Frage:
Ja, alle Dateien lassen sich in Excel 2007 öffnen. Eben nur nicht mehr in 2010.

Hi Jarama

Es funktioniert mit allen Excel-Dateien nicht, die ich in 2007
erstellt habe.
Deswegen gehe nicht davon aus, dass die alle beschädgit sind.

richtig!

Und zu der zweiten Frage:
Ja, alle Dateien lassen sich in Excel 2007 öffnen. Eben nur
nicht mehr in 2010.

Nun, sehr speziell. Sind die Dokumente im .xlsx oder .xls-Format gespeichert?

Auch wichtig: Installation von Service Pack 1 für Office 2010:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx…

Das behebt eine lange Liste von Fehler…

Gruss
Sam99

.xlsx-Format.

Daran hatte ich auch schon gedacht, weil ich irgendwas mit einer unverträglichkeit vom .xls gelesen hab.

Und SP1 ist auch installiert.

Ich komm einfach nicht weiter.

Hi Jarama

.xlsx-Format.

Daran hatte ich auch schon gedacht, weil ich irgendwas mit
einer unverträglichkeit vom .xls gelesen hab.

Und SP1 ist auch installiert.

hmmm… soweit alles gut… Dann versuche mal folgenes: Excel starten, dann auf Datei -> Öffnen -> eine Problem-Datei auswählen, dann beim Öffnen-Knopf rechts den kleinen Pfeil drücken und die Funktion „Öffnen und reparieren“ wählen und danach nochmals auf Reparieren klicken. Mal schauen, ob du das Dokument so öffnen kannst.

Auf dem PC mit Excle 2007 ist dort das Service Pack 3 für Office 2007 installiert?

Gruss
Sam99

Also das Office 2007 ist auf dem neuesten Stand. Kann jetzt leider nicht sagen, ob SP3 der neueste Stand ist.

Wenn ich die Methode mit dem Öffnen und Reparieren mache öffnet sich in Excel ein feld in dem steht:
„Microsoft Excel 2010
Öffnen in geschützter Ansicht.“

Das steht da und verschwindet auch nicht mehr. Es tut sich dann aber auch gar nix mehr in Excel.
So was jetzt aber das interessantere dabei ist bzw. wo wir dem Problem näher kommen ist, dass bevor das oben genannten Feld auftaucht eine Fehlermeldung erscheint, die auch im Hintergrund offen bleibt.
In der steht Folgendes:
„P:\Tune Up 2012\ProgramDeactivator.exe
Nicht genügend Quoten verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten.“

Aber was das heißt, weiß ich nicht.
Ich hab mittlerweile schon geschaut, dass ich über Tune Up Office 2010 nicht im Program Deactivator zum Deaktivieren vorgemerkt habe. Genauso wie ich es eben probiert habe, den Autostart von Office zuzulassen. Beides ohne Erfolg.

Hi Jarama

In der steht Folgendes:
„P:\Tune Up 2012\ProgramDeactivator.exe
Nicht genügend Quoten verfügbar, um diesen Befehl zu
verarbeiten.“
Aber was das heißt, weiß ich nicht.
Ich hab mittlerweile schon geschaut, dass ich über Tune Up
Office 2010 nicht im Program Deactivator zum Deaktivieren
vorgemerkt habe. Genauso wie ich es eben probiert habe, den
Autostart von Office zuzulassen. Beides ohne Erfolg.

Tune Up? Naja, dann würde ich mal sagen das Ding mal deinstallieren. Von solchen Tune-Tools ist (fast) generell nicht viel zu halten. Wenn das wirklich so viel bringen würde (wie die kosten) hätte das Microsoft ja schon lange in ihrem System so eingebaut. Microsoft ist ja auch daran intressiert, dass ihr System gut läuft. Meine Erfahrung ist, dass solche Programme mehr Probelme verursachen, als das sie lösen…

http://news.preisgenau.de/was-bringen-windows-7-tuni…

Gruss
Sam99

Kaum war Tune Up deinstalliert, da war das Problem auch schon gelöst XD

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die geholfen haben *verbeug*

Zur genaueren Info, falls jemand dasselbe Problem haben sollte. Bei mir waren es die Programme:

Microsoft Office 2010 Professional Plus (Excel)
Tune Up 2012

Hi Jarama

Aha, sieht du! Soviel zum Thema „super Optimierungstools“ und deren Nutzen :wink:

Gruss
Sam99

Hallo
Schau mal weiter unten .XLS lässt sich nicht öffnen
bernd