Excel 2007: Datumsfilter in Pivottabellen

Hallo

Wenn ich eine normale Tabelle mit einer Spalten mit Datumswerten habe und über diese einen Filter lege, gruppiert der Filter automatisch in Jahre, Monate und Tage. So kann man recht einfach bestimmte Jahre mit einem Klick ausblenden.
Erstelle ich aus solch einer Liste eine Pivot-Tabelle und setze das Datumsfeld zB in den Bereichsfilter, stehen in der Auswahlliste alle Daten einzeln drin.
Will ich nun einen Monat oder so auswählen, muss ich jedes einzelne Datum des Monats anklicken, was u.U. langwerig werden kann (bei Jahren).
Kann man die Gruppierung wie im Filter der Ausgangstabelle auch in der Pivot bekommen? Mit „Daten Gruppieren“ komme ich in diesem Fall nicht weiter.

Gruß
Brink

Grüezi Brink

Wenn ich eine normale Tabelle mit einer Spalten mit
Datumswerten habe und über diese einen Filter lege, gruppiert
der Filter automatisch in Jahre, Monate und Tage. So kann man
recht einfach bestimmte Jahre mit einem Klick ausblenden.

Das ist ‚bloss‘ ein neues Feature im Autofilter, hat aber mit den Daten an sich nichts zu tun.

Erstelle ich aus solch einer Liste eine Pivot-Tabelle und
setze das Datumsfeld zB in den Bereichsfilter, stehen in der
Auswahlliste alle Daten einzeln drin.
Will ich nun einen Monat oder so auswählen, muss ich jedes
einzelne Datum des Monats anklicken, was u.U. langwerig werden
kann (bei Jahren).

Möchtest Du die Werte denn monatsweise zusammenfassen und summieren?

Kann man die Gruppierung wie im Filter der Ausgangstabelle
auch in der Pivot bekommen? Mit „Daten Gruppieren“ komme ich
in diesem Fall nicht weiter.

Ein Rechtsklick in die Datumsspalte der PT und Gliederung/Gruppierung/Gruppieren wird dich bestimmt weiter bringen. Hier wählst Du ‚Jahr‘ und ‚Monate‘ aus. Nach der Bestätigung kannst Du in den entsprechenden Gruppierungen die gewünschten Werte setzen.

Bei der Pivot-Tabelle ist das IMO bewusst so gewollt um die Daten nur nach Wunsch zu gruppieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas

Das ist ‚bloss‘ ein neues Feature im Autofilter, hat aber mit
den Daten an sich nichts zu tun.

OK, mir ging es nur darum zu zeigen, dass sich der Automatismus in den versch. Tabellentypen unterschiedlich verhält.

Möchtest Du die Werte denn monatsweise zusammenfassen und
summieren?

Nein, eigentlich nicht, sondern nur die Werte für einen bestimmten Zeitraum selektieren/sehen; dies aber unter Verwendung einer Pivotabelle wegen deren Gruppierungsfunktionen auf die anderen Felder der Ausgangstabelle und deren Gestaltungsmöglichkeiten.

Ein Rechtsklick in die Datumsspalte der PT und
Gliederung/Gruppierung/Gruppieren wird dich bestimmt weiter
bringen. Hier wählst Du ‚Jahr‘ und ‚Monate‘ aus. Nach der
Bestätigung kannst Du in den entsprechenden Gruppierungen die
gewünschten Werte setzen.

Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil doch anders zu selektieren ist, wenn man die Gruppierung gemacht hat, insbesondere dass es 2 getrennte Felder „Jahre“ und „Monate“ sind.

Allerdings steht mir die Gruppierung anscheinend nicht zu Verfügung, wenn ich das Feld zuerst in den „Berichtsfilter“ gezogen habe. Da habe ich nämlich gesucht.
Ich bekomme die Gruppierung nur hin, wenn ich das Feld erst in die PT setze, gruppiere und dann hoch in den „Berichtsfilter“ ziehe,

Gruß
Brink

Grüezi Brink

Das ist ‚bloss‘ ein neues Feature im Autofilter, hat aber mit
den Daten an sich nichts zu tun.

OK, mir ging es nur darum zu zeigen, dass sich der
Automatismus in den versch. Tabellentypen unterschiedlich
verhält.

Das ist keineswegs derselbe Automatismus, das sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungen.

Möchtest Du die Werte denn monatsweise zusammenfassen und
summieren?

Nein, eigentlich nicht, sondern nur die Werte für einen
bestimmten Zeitraum selektieren/sehen; dies aber unter
Verwendung einer Pivotabelle wegen deren
Gruppierungsfunktionen auf die anderen Felder der
Ausgangstabelle und deren Gestaltungsmöglichkeiten.

Dann ‚missbrauchst‘ Du die Pivot-Tabelle für Zwecke für die sie nicht wirklich erdacht ist - das ist zwar machbar, in der Regel dann aber mit ein paar Einschränkungen und schon gar nicht vergleichbar mit anderen Filtern.

Mit der einen oder anderen Hilfsspalte und/oder eventuell einem Spezialfilter könntest Du IMO fast genau so weit kommen.

Ein Rechtsklick in die Datumsspalte der PT und
Gliederung/Gruppierung/Gruppieren wird dich bestimmt weiter
bringen. Hier wählst Du ‚Jahr‘ und ‚Monate‘ aus. Nach der
Bestätigung kannst Du in den entsprechenden Gruppierungen die
gewünschten Werte setzen.

Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil doch anders zu
selektieren ist, wenn man die Gruppierung gemacht hat,
insbesondere dass es 2 getrennte Felder „Jahre“ und „Monate“
sind.

Ja, das ist korrekt - das tut die Pivot-Tabelle dann halt, weil sie eben nicht in erster Linie ein Filter ist, sondern ein Werkzeug (ein äusserst mächtiges und flexibles noch dazu) um aus unstrukturierten Datenmengen vielfältige Auswertungen zu erstellen.

Allerdings steht mir die Gruppierung anscheinend nicht zu
Verfügung, wenn ich das Feld zuerst in den „Berichtsfilter“
gezogen habe. Da habe ich nämlich gesucht.
Ich bekomme die Gruppierung nur hin, wenn ich das Feld erst in
die PT setze, gruppiere und dann hoch in den „Berichtsfilter“
ziehe.

Ja, auch das ist korrekt - das hängt mit den unterschiedlichen Aufgaben der einzelnen ‚Filterbereiche‘ zusammen.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]