Excel 2007 Duplikate entfernen

Hallo,
ich habe eine Liste mit über 1000 Positionen, geordnet logischerweise in Spalten Name, Straße, PLZ, Ort, Telefon usw…

bei 2007 kann man ja einfach alles markieren und dann bei Data Duplikate entfernen klicken…dann halt die Spalten aussuchen…indem Fall eben nicht die Spalten von Ort oder PLZ (sind öfters mal die gleichen), aber Name, Telefon, usw. sollte er ja erkennen…

jedenfalls werden vielleicht 5 - 20 Duplikate nur erkannt, der Rest eben nicht…und es sind bestimmt 300 oder mehr…von Hand ist das ein bisschen viel…

Gibts denn da noch eine Möglichkeit Duplikate genau zu entfernen? Vlt mit Tastenbefehlen?

jedenfalls werden vielleicht 5 - 20 Duplikate nur erkannt, der
Rest eben nicht…und es sind bestimmt 300 oder mehr…von Hand
ist das ein bisschen viel…

Gibts denn da noch eine Möglichkeit Duplikate genau zu
entfernen? Vlt mit Tastenbefehlen?

Hallo Affenmann,

es ist da schon ein Problem doppelte richtig zu erkennen.

Als Mensch siehst du daß

Hans Mustermann 3711 Bäckerweg 12 Telefon 049-5678
und
Hans Mustermann 3711 Bäckerweg 12 Telefon 049/5678
und
Hans Mustermann 3711 Bäckerweg 12

der Gleiche sein wird. Und du könntest manuell zwei Einträge streichen.

Das zu programmieren ist so einfach nicht.

Es muß ja nicht die Telefonnummer sein die variiert, kann ja auch eine der anderen Spalten sein.
In Riesenhochäusern kann es leichtpassieren daß du da zwei „Hans Mustermann“ hast, gleiche Adresse, vielleicht haben sie unterschiedliche Telefonnummer, vielleicht beide gar kein Telefon.

Welches Programm was nicht aus Schäubles Ecke kommt soll das unterscheiden?

In Mexiko, oder zumindest einem Land dort in der Nähe, ist es relativ üblich daß der Sohn den gleichen Vornamen wie der Vater trägt und sie in der gleichen Wohnung wohnen.
Na super, gab da mal Riesenärger bei einer Wahl, als ein Computer die Wählerlisten bearbeitete und alle doppelten rauswarf.

*fluch* wieder mal verplaudert, verzeih mir:smile:

May be, man kann es mit Autofiltern lösen, ggfs dann noch vorher was mit Formeln machen.

Z.B. könntest du in einer Hilfsspalte reinschreiben:
=A1&B1&C1&D1&… usw.
Dann daraufhin die doppelten entfernen.

Auch Makrolösungen schweben mir vor, aber der Unsicherheitsfaktor bleibt sowas:
Müllerstr.
Müllerstraße

Sicher könnte man Vba anweisen aus str straße zu machen, aber was passiert bei Gustrowstr?
Und es gibt ja nicht nur Str sondern auch Gasse, Weg u.v.m.

Okay, war jetzt alles Theorie, lade mal deine Mappe hoch mit FAQ:2606 dann schaue ich mal nach einem Makro.

Gruß
Reinhard