Excel 2007 eine Art Filter wird benötigt?

Hallo,

das die Situation:
vorbereitung 1
vorbereitung 2
Test1
  objekt 1
  objekt 2
  objekt 3
Test2
  objekt 1
  objekt 2
  objekt 3
Test3…

Nachbereitung 1
Nachbereitung 2

Wie bekomme ich das hin, dass ich eine Auswahl treffen kann und objekt 1 oder objekt 2 oder objekt 3 auswählen kann, so dass weiterhin alle Zeilen angezeigt werden, nur halt je nach Auswahl objekt 1 oder objekt 2 oder objekt 3 erscheint und die anderen beiden objekte ausgeblendet werden?

Danke!

Hallo,

Wie bekomme ich das hin, dass ich eine Auswahl treffen kann
und objekt 1 oder objekt 2 oder objekt 3 auswählen kann, so
dass weiterhin alle Zeilen angezeigt werden, nur halt je nach
Auswahl objekt 1 oder objekt 2 oder objekt 3 erscheint und die
anderen beiden objekte ausgeblendet werden?

Im Menü unter Daten Filter setzen!
Gruß -Wolfgang

Nein so geht das nicht!
Danke, aber da bleiben ja nur die gefilterten Zeilen stehen und alle anderen verschwinden…

Grüße

Hallo Doppel-Uwe,

also, nur mit Excelformeln geht das nicht. Da gibt es keine Möglichkeit, Zeilen auszublenden.
Mit VBA geht das aber schon. Ich habe dir hier mal eine Beispielmappe hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-10223082/ObjektA…
(Achtung! Wenn du in deinem Browser keinen Werbeblocker benutzt, strotzt die Downloadseite von gefaketen Download-Buttons. Der richitge ist der blaue mit der kleinen weißen Wolke und dem blauen Pfeil nach unten darauf).
Damit der Makro funktioniert, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

1. Wenn du den Makro in deine eigene Datei übernehmen willst, musst du die beiden Zeilen die mit „Const“ beginnen, anpassen:
  • Bei wahlZelle musst du die Zelle eintragen, in die du deine Auswahl eingibst, in meinem Beispiel „$A$1“
  • Bei spalte musst du die Spalte eingeben, in der deine Liste steht, in meinem Beispiel 1 für Spalte A.
  1. Die Eingabe in deiner Auswahlzelle mut du mit der Datenüberpüfung von Excel einschränken auf die möglichen Objekte. Ich habe leider kein Excel 2007. Bei 2010 geht das so: Reiter Daten - Datenüberprüfung - und bei Quelle den Bereich eingeben, in dem die möglichen Werte stehen. In meinem Beispiel steht dort

=$A$5:blush:A$7

.

Wenns Fragen gibt, melde dich.

Gruß, Andreas

Hallo Uwe,

Danke, aber da bleiben ja nur die gefilterten Zeilen stehen
und alle anderen verschwinden…

du möchtest doch nur die gewählten sehen, so habe ich das verstanden?

Grüße

Gruß - Wolfgang