Excel 2007 fehlende ressourcen

Hallo PC-Freunde,
ich arbeite in einer großen Excel-Tabellen mit ca. 300.000 Datensätzen. Wenn ich mit der Filterfunktion arbeite und die gefilterten Daten mit Copy+Paste in ein neues Tabellenblatt einfügen möchte kommt öfter folgende Fehlermeldung: „Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbraren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen Sie andere Programme“. Ein Teil der Daten wird dann tatsächlich eingefügt, aber nicht vollständig, selbst wenn nichts weiter geöffnet ist und der Zwischenspeicher leer ist. Ich denke, am Rechner selbst kann es eigentlich nicht liegen, der ist relativ neu und hat einen Arbeitsspeicher von 4 GB.
Der Text sagt ja eigentlich schon alles, aber gibt es nicht doch eine Lösung, hatte mich gerade so gefreut, dass ich endlich eine Excel-Tabelle habe, die so viele Datensätze überhaupt aufnehmen kann und mir damit die Arbeit gegenüber Excel 2003 doch erheblich erleichtert, wo ich immer mit mehreren Tabellen arbeiten musste.
Bitte Tipps für einen PC-„Dummi“ :smile:

einfügen möchte kommt öfter folgende Fehlermeldung: „Microsoft
Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbraren Ressourcen
nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder
schliessen Sie andere Programme“.

Hallo Ansamaro,

ich denke auch nicht daß es am Rechner liegt.
Korriegiere die Schreibweise der Fehlermeldung und gib die komplett bei Google ein.
Aber viel nutzen wird das nicht :frowning:

Konkret weiß ich keine Abhilfe außer zu tun was da steht.
Ggfs. anstatt mit Strg+c und Strg+v könnte man mit Strg+g und Strg+h „arbeiten“ die dann jeweils bei Betätigung von Strg+g sich merken was kopiert werden soll, wenn dann Strg+h kommt wird es nicht auf einmal sondern in kleineren Paketen kopiert.

Wie und ob man man Excel mehr Arpeitsrechnerspeicherplatz zuteilen kann weiß ich nicht.

Gruß
Reinhard

Grüezi ansamaro

ich arbeite in einer großen Excel-Tabellen mit ca. 300.000
Datensätzen.

Bei grossen Datenmengen fällt mit eigentlich immer eine Datenbank ein - diese sind dafür ausgelegt mit solchen Mengen umzugehen.

Des weiteren solltest Du nicht mit dem Autofilter und anschliessendem Copy/Paste arbeiten. Verwende dazu besser den Spezialfilter, das ist einiges effizienter.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo ansamaro,

leider ist Excel ja nicht so nett uns Anwendern mitzuteilen, welche Resource nicht mehr ausreichend ist, so dass man konkret gegensteuern kann.

Meine Vermutung ist, dass nach dem Setzen der Filter zu viele nicht zusammenhängende Datenbereiche entstehen, die kopiert werden sollen.

Eine mögliche Abhilfe ist, dass du deine Tabelle vor dem Setzen der Filter nach den Spalten sortierst, in denen du die Autofilter setzen willst. Nach dem Einfügen in der Zieltabelle muss man dann ggf. die Daten nochmals sortieren. Bei mir kamen in der unsortierten Tabelle auch Fehlermeldungen, beim Versuch alle gefilterten Daten in einem Block zu kopieren. Nach dem Sortieren der Daten und anschliesendem Filter ging das Kopieren ohne Probleme.

Ansonsten bliebe noch das blockweise Kopieren der Daten ggf. per Makro. Aber in einer Testdatei mit 300000 Zeilen und 10 Spalten in der der Filter jede 10.Zeile anzeigt (also ca. 30000 Datensätze), dauert der Kopiervorgang bei mir bis zu 15 Minuten. Werden die Daten vor dem Filtern sortiert, dann sind es wenige Sekunden.

Gruß
Franz

Hallo Franz,

Meine Vermutung ist, dass nach dem Setzen der Filter zu viele
nicht zusammenhängende Datenbereiche entstehen, die kopiert
werden sollen.

Eine mögliche Abhilfe ist, dass du deine Tabelle vor dem
Setzen der Filter nach den Spalten sortierst, in denen du die
Autofilter setzen willst. Nach dem Einfügen in der Zieltabelle
muss man dann ggf. die Daten nochmals sortieren. Bei mir kamen
in der unsortierten Tabelle auch Fehlermeldungen, beim Versuch
alle gefilterten Daten in einem Block zu kopieren. Nach dem
Sortieren der Daten und anschliesendem Filter ging das
Kopieren ohne Probleme.

wenn ich das richtig verstanden habe so hat Excel nach dem Filtern einer sortierten Tabelle weniger Datenbereiche im Gegensatz zur Filterung einer unsortierten tabelle.
Kann gut sein und wäre eine Erklärung.

Möglich aber mühsam das auszutesten, ich weiß bis heute nicht wie da Philipp seine Seite www.xlam.ch erstellt hat.
Diese ganzen Limitationen muß man doch erstmal austesten.
Ich frag mich immer wenn ich die Seite betrete wie ein mensch diese ganzen Informationen zusammentragen kann.
Ich bräuchte da mit Tests 50 Jahre Minimum :frowning:

Ansonsten bliebe noch das blockweise Kopieren der Daten ggf.
per Makro. Aber in einer Testdatei mit 300000 Zeilen und 10
Spalten in der der Filter jede 10.Zeile anzeigt (also ca.
30000 Datensätze), dauert der Kopiervorgang bei mir bis zu 15
Minuten. Werden die Daten vor dem Filtern sortiert, dann sind
es wenige Sekunden.

Was bedeutet das „Aber“ bezogen auf den Satz davor, dauerte der Kopiervorgang trotz Makro 15 Minuten? *nicht glaub*

Ich denke der Anfrager sollte , jetzt mal erstmal Vba weglassend, den Spezialfilter ausporbieren wie Thomas sagte.
Oder natürlich auch deine Sortererei testen.

Wenn alles nix bringt soll er halt die originalmappe mal hochladen.
Dann kann man mal schauen…

Gruß
Reinhard

Hallo an alle Tippgeber und Helfer,
ich denke auch, dass es an der Größe der Tabelle liegt (immerhin 350.000 Zeilen und über 30 Spalten, alle randvoll). Ich kann die Tabelle nirgends einstellen, da es dienstliche Daten sind. Sicher wäre es eine Alternative, mit einer Datenbank zu arbeiten, aber damit kenne ich mich gerade gar nicht aus. Die Daten stammen aus einer access-basierten Datenbank, die nur sehr wenige Abfragemöglichkeiten bereit hält. Deshalb exportiere ich sie zur Bearbeitung ins Excel. Man hat mir gesagt, dass die Möglichkeiten mit Filter usw. in Excel größer sind und es einfacher zu kapieren ist. Ich komme ja auch mit Excel im Grund ganz gut klar, vielleicht will ich einfach zuviel :smile:.
Ich werde mir überlegen, wie ich die Tabelle am besten aufteile, um diese Fehlermeldung zu umgehen. Mit der korrekten Fehlermeldung hatte ich zuvor schon im www gesucht, aber, da ich leider nicht sooo fit in solchen Sachen bin, nichts für mich Umsetzbares gefunden.
Also, nochmals danke an alle Helfer. Man lernt ja in jedem Fall immer was dazu :smile: