Ich habe eine zweispaltige Tabelle bestehend aus Datum und Messwert. Interessant sind für mich bei dieser zur Zeit endlos fortgesetzten Tabelle immer nur die letzten einhundert Messwerte. Min, Max, Durchschnitt und die Darstellung der letzten 100 Messwerte in einem Diagramm werden bei Fortsetzung der Tabelle von mir jedesmal von Hand angepasst. Das möchte ich umgehen und den Feldbereich der von mir verwendeten Funktionen automatisch anpassen lassen. Neue Messwerte werden ganz simpel untereinander in neuen Zeilen eingegeben.
- Frage
Gibt es eine Möglichkeit, in der Feldbereichsangabe den Inhalt einer weiteren Zelle einzugeben?
Jetziger Zustand zum Beispiel:
=min(b376:b476)
Was ich machen möchte:
=min(b"inhalt von Zelle c2":b"inhalt von Zelle c1")
wobei in c1 der Wert 476 steht und in c2 mit Formel ein um 100 kleinerer Wert aus c1 errechnet wird. - Frage
Lässt sich das auch noch weiter automatisieren?
Kann man statt eines Zellinhalts die Position der Zelle auch gleich direkt ermitteln lassen?
=min(b"letzte gefüllte Zelle von Spalte B minus 100":b"letzte gefüllte Zelle von Spalte b")
Wie sieht dann die Zeile mit allen verschachtelten Funktionen und Klammersetzung aus?
Vielen Dank für hoffentlich positive Antworten.