Excel 2007 filtern in Matrix

Excel 2007 Matrix Filtern
an Amann Werner , Seiler , werwolf99 , Carsten.HB , 27.09.2010 12:03
Stichworte: Matrix Excel 2007 filtern

Hallo zusammen

Habe ein für mich unmögliches Problem. Ich habe bei meiner Arbeit eine Excel Tabelle mit einer Matrix die etwa so Aufgebaut ist (alles Beispiele)

Fahrzeug Essen Etc.
Name X X
Strasse
Andere Pers. X
Andere Str. X
Anderer Wohn.

Hier noch ein Link zur Excel Tabelle (ist ein Bsp.) da die Adressen nich öffentlich werden sollten. http://www.xup.in/dl,21235524/Beispiel.xls/

Ist es möglich das ganze zu Filtern z.B suche ich jetzt jemanden der sich mit Essen beschäftigt. (Es sollte auch die Strasse und der Wohnort angezeigt werden.

Hi,

erst mal die gute Nachricht, ja ,dass lässt sich grundsätzlich filtern. Dazu kannst du den Autofilter nutzen:

Cursor in die Zeile mit den Überschriften bewegen. Menüpunkt Daten auswählen, Filter aktivieren. Dann kannst du je Spalte nach dem „x“ suchen lassen.

Damit kommt dann auch schon die schlechte Nachricht. Du hast zwar optisch eine Matrix, technisch gesehen aber leider nicht, da du mehrere Spalten nutzt, um die Infos zu den Personen zu speichern.

Das führt dazu, dann nur die Zeile mit dem „x“ angezeigt wird, wenn du filterst, die Infos zu den jeweiligen Personen, in deren Zeile grad kein „x“ steht, wird dann nicht angezeigt.

Das einfachste wird wohl sein, die Daten so anzupassen, dass je Person nur eine Zeile genutzt wird. Dann kannst du sehr einfach, wie oben beschrieben, die Excel-Filterfunktion nutzen.

Alternativ, kannst du auch in jeder Zeile der Person ein „x“ eintragen, dann werden alle Daten zur Person angezeigt, wenn du gefiltert hast.