Excel 2007, formel kopieren, ohne sie zu verändern

Hallo,
ich bin bei der Erstellung einer Arbeitsmappe, inder sich zwei Arbeitsblätter befinden.
Im Ersten Arbeitsblatt ist der Schichtplan hinterlegt, auf dem Zweiten Arbeitsblatt ist der Stundenzettel für alle 20 Personen abgelegt.

Der Schichtplan ist wie folgt aufgebaut:
A8| B8 | C8 | D8 | E8 | F8 | G8 | H8 | I8 | J8
TT| TTT|von | bis|Stunden|1.Name|2. Name|3. Name|4. Name|Bemerkung

A9| B9 | C9 | D9 | E9 | F9 | G9 | H9 | I9 | J9
1.
1.
1.
2.
2.
2.

Also, ich habe für jeden Tag drei Zeilen, sodass ich pro Tag 12 Personen eintragen kann, wobei 4 Personen immer die gleichen Zeiten haben!
Der Stundenzettel ist wie folgt aufgebaut:

1. Für die Person: Mustermann, Max

A1| B1 | C1 | D1 | E1 | F1 | G1
TT| TTT|von | bis|Stunden|Unterschrift|Bestätigung

1. Tag „von“ = C2
    =WENN(ODER(‚Schichtplan‘!F9=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!G9=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!H9=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!I9=„Mustermann, Max“);‚Schichtplan‘!C9;WENN(ODER(‚Schichtplan‘!F10=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!G10=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!H10=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!I10=„Mustermann, Max“);‚Schichtplan‘!C10;WENN(ODER(‚Schichtplan‘!F11=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!G11=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!H11=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!I11=„Mustermann, Max“);‚Schichtplan‘!C11;"")))

2. Tag „bis“ = D2
    =WENN(ODER(‚Schichtplan‘!F9=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!G9=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!H9=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!I9=„Mustermann, Max“);‚Schichtplan‘!D9;WENN(ODER(‚Schichtplan‘!F10=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!G10=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!H10=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!I10=„Mustermann, Max“);‚Schichtplan‘!D10;WENN(ODER(‚Schichtplan‘!F11=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!G11=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!H11=„Mustermann, Max“;‚Schichtplan‘!I11=„Mustermann, Max“);‚Schichtplan‘!D11;"")))

3. Tag „Stunden“ = E2
    =WENN(C2

Hallo,

also ich habe mir den Aufbau der Tabelle nicht ganz genau angesehen. Ich denke einige Formeln greifen auf feste Bezugszellen zurück, die sich nicht ändern sollen. Die müssen in der Formel dann jeweils mit Dollarzeichen gekennzeichnet werden, sogenannte feste Bezüge:
Beispiel: Zelle A5 bleibt unverändert dann Eingabe $A$5
Zeile 5 bleibt unverändert dann A$5
Ansonsten nochmal anfragen

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler

Hallo Frank,
Danke für die Antwort und vorallem für des Rätsels Lösung.
Genau das ist es gewesen was ich suchte.
Danke, und schöne Grüße in den Südharz aus Sachsen
Bernd

Servus,

also ganz hab ich Dein Problem nicht verstanden, jedoch wenn man erreichen will das sich Bezüge auf Zellen nicht ändern hilft das $ Zeichen.
Also statt Bezug A4 $A$4.
Das $ Zeichen kann auch, je nach Bedarf $A4 oder A$4 gesetzt werden.
Es bewirkt für den Bezug (Buchstabe oder Zahl) vor der es plaziert wird das dieser beim Kopieren nicht verändert wird.

Gruß
Werner

Hallo Werner,
Danke für den Tipp der festen Bezüge mitteld $. Dies war genau mein Problen.
Danke
Bernd